• Online: 3.613

Umfrage: Wie attraktiv ist die Formel 1 - Was bleibt von der Königsklasse?

verfasst am

Am Wochenende startete die Formel-1-Saison mit nur 17 Autos. Der deutsche GP steht vor dem Aus. Mehreren Teams drohen Pleiten. Wir fragen uns, was wird aus der Formel 1?

Die Formel 1 steckt in der Krise. Seit Jahren nehmen die Zuschauerzahlen im deutschen Fernsehen ab Die Formel 1 steckt in der Krise. Seit Jahren nehmen die Zuschauerzahlen im deutschen Fernsehen ab Quelle: dpa/Picture Alliance

Hat die Formel 1 ein Image-Problem?

Berlin – Motorsport ist eine Frage der Leidenschaft. Entweder man fiebert mit oder eben nicht. Die meisten Menschen lässt Motorsport allerdings kalt. Für die Königsklasse des Motorsports war das zu Zeiten von Michael Schumacher kein Problem, denn sie hatte Stars, treue Fans, Enthusiasten, Bewunderer.

Mercedes dominierte auch im ersten Rennen der Saison 2015. Die Stuttgarter haben viel Geld zur Verfügung. Andere Teams stehen nah an der Pleite Mercedes dominierte auch im ersten Rennen der Saison 2015. Die Stuttgarter haben viel Geld zur Verfügung. Andere Teams stehen nah an der Pleite Quelle: dpa/Picture Alliance Doch die werden stetig weniger. Die Formel 1 befindet sich in ihrer größten Krise. Im vergangenen Jahr gingen zwei Rennställe Pleite. Weitere Teams haben schwere finanzielle Probleme. Traditionelle Rennstrecken wie Spa-Francorchamps oder Monza können sich ein Formel-1-Rennen kaum noch leisten. In Deutschland wird der Grand Prix in diesem Jahr wahrscheinlich ausfallen – erstmals seit 55 Jahren.

Alte und junge Fans werden rar

Während die Technik der Renner undurchsichtiger und feiner wird, erreicht Formel-1-Chef Bernie Ecclestones Verhalten neue Dimensionen der Stumpfheit. Im November 2014 behauptete er, die Formel 1 brauche keine jungen Fans. Auf der anderen Seite verstehen viele alte Fans heute weder ihn noch die moderne Technik. Und wenden sich ab.

Wir wollen wissen, was Ihr von der aktuellen Formel 1 haltet. Begeistert Euch die komplexe Technik oder sollten die Autos wieder einfacher werden? Handelt es sich um eine Phase und unpassende Panikmache oder steht die Königsklasse vor dem Aus? Nehmt an unsere Umfrage teil oder sagt uns Eure ausführliche Meinung im Thread.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
42
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
42 Kommentare: