Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

VW verkauft Geschäft mit schweren Nutzfahrzeugen

Autokiste Autokiste

Newspartner

Themenstarter

Volkswagen zieht sich aus dem Geschäft mit schweren Nutzfahrzeugen zurück. Der Konzern verkauft den Unternehmensbereich mit Sitz in Brasilien komplett an die MAN AG – womit dieser gleichzeitig teilweise im Konzernverbund bleibt.

MAN erwirbt Volkswagen Caminhões e Ônibus Indústria e Comércio de Veículos Comerciais Ltda (VW CO) im brasilianischen Resende, teilten die Unternehmen am Montag in Wolfsburg und München mit. Die Transaktion mit einem Volumen von 1,175 Milliarden Euro soll zum 1. Januar 2009 erfolgen und im ersten Quartal 2009 komplett abgeschlossen werden.

VW CO produziert für den Einsatz in Schwellenländern ausgelegte Lkw und Busse und hat sich seit Gründung im Jahr 1981 zum größten Lkw-Hersteller in Brasilien entwickelt. Die Produktion läuft seit 1996, im vergangenen Jahr wurden mit rund 5.000 Beschäftigten und Partner-Zulieferern rund 47.000 Fahrzeuge hergestellt, die in mehr als 30 Ländern exportiert werden, vorwiegend in Lateinamerika und Südafrika. Das Produktportfolio umfasst mittlere und schwere Lkw sowie Stadt- und Reisebusse.

Mit dieser Entscheidung mache man einen weiteren logischen Schritt im Lkw-Geschäft und biete den brasilianischen Nutzfahrzeugaktivitäten gleichzeitig eine attraktive Perspektive im Verbund eines führenden Lkw-Herstellers, sagte VW-Konzernchef Martin Winterkorn. "Es liegt auf der Hand, dass VW CO und MAN sehr gut zusammenpassen und über erhebliches Synergiepotenzial verfügen. Wir sind überzeugt, dass Kunden und Mitarbeiter von VW CO von diesem Schritt profitieren werden." MAN-Chef Håkan Samuelsson bewertete den Kauf als Meilenstein auf dem internationalen Wachstumskurs seines Konzerns.

MAN wird laut Volkswagen die erworbenen Aktivitäten weiterhin unter der Marke Volkswagen führen; Firmensitz und Arbeitsplätze blieben erhalten. VW selbst wird sich mit seiner eigenständigen Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge mit Sitz in Hannover künftig auf das Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen konzentrieren, das von der Transaktion unberührt bleibt.

Volkswagen hält 29,9 Prozent an MAN und 68,6 Prozent der Stimmrechte bei Scania (37,7% des Kapitals). MAN ist mit 13,4 bzw. 17,2 Prozent ebenfalls Anteilseigner von Scania.

Quelle: Autokiste

alexander-barth alexander-barth

aka "Elchbier"

Ehrlich gesagt kann ich mir VW auch nicht als LKW Hersteller vorstellen! Sorry > passt irgendwie nicht ...

Der Schritt ist zweifelsohne zu begrüssen den MAN ist zu abhängig vom Europäischen Markt ist aber bevor MAN in Brasilien aktiv wird sollte erst in Europa ein flächendeckendes Händlernetz aufgebaut werden denk ich vor allem in Südosteuropa.

Ich meine, um "passen" oder "sich vorstellen können" geht es heutzutage nicht mehr. Wenn es in die Bilanz "passt", dass VW seine LKW-Sparte veräußert, dann "kann man sich" diesen Schritt der Veräußerung eben auch "vorstellen". Und wenn VW sein LKW-Geschäft auf Europa ausgebaut hätte, hättest du dann deinen VAG-Diesel gegen einen BMW o.ä. ausgetauscht? ;)

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Ehrlich gesagt kann ich mir VW auch nicht als LKW Hersteller vorstellen! Sorry > passt irgendwie nicht ...

Du bist ja lustig :D

VW LKW auch in Deutschland gibt es doch schon Ewig!

Auch die VW LT Reihe der 80er war schon eine VW-MAN Gemeinschaftsentwicklung.

Kann auch sein das sie denken das es auf lange Sicht zuviel Arbeit kostet im LKW Geschäft auch erfolgreich zu sein.

Der Akt gibt MAN mehr Masse und mehr Schwung, weil MAN muss echt wachsen wenn sie bestehen wollen.

Ausserdem macht der Verkauf Kapital frei, dann kann VW mehr MAN Aktien kaufen :D

Gruss, Pete

Das war der einzig logische Schritt von VW. Auch wenn sie mit den schweren Nutzfahrzeugen in Südamerika, sowie Südafrika recht erfolgreich waren, hätte beispielsweise der Constellation massiv aufgewertet werden müssen, um auf anderen Märkten erfolgreich zu sein. Scania ist selbst sehr erfolgreich in Südamerika und auch in Südafrika, aber nicht der Massenhersteller. Da passt das zu MAN schon besser. Im Constellation sind die kleinen Motoren von Cummins drin. Da passen die MAN-Motoren wunderbar.

Trotzdem bin ich gespannt, was MAN draus machen wird.

Hm, habe gar nicht gewusst, daß es große VW LKW-s gibt. Cool...:D

Wollte gerade sagen, wurden die gebaut oder war das nur nen Ersatzbereich wenn die Autos mal nicht mehr gehen?

Habe so ne Kiste noch nie gesehen.....

Also das is jetz echt eine Bildungslücke.... mhhh

ich bin selbst ein jahr lang mal LKW gefahren. Aber einen VW Lkw... das is mir komplett neu das die

schon lange auf dem Europäischen Markt gibt.

Habe ich noch nie gesehen auf unseren Strassen.

Aber naja... Man kann jeden Tag was neues lernen. toll is das

Mirco-S-H Mirco-S-H

R.I.P.

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Hm, habe gar nicht gewusst, daß es große VW LKW-s gibt. Cool...:D

Es gibt glaub ich sogar eine Rennserie mit den VW Constellation.

Ist ja klar, dass den hier niemand sieht, ist ja auch nur für den südamerikanischen Markt: http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Tractor

Wäre hier gar nicht zulassungsfähig.

Das mit der Rennserie stimmt:

Zitat:

Daher tritt der Tractor in Europa lediglich als Renntruck auf und gewann Meisterschaften im Jahre 2004 und 2005.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Da passt das zu MAN schon besser.

Richtig, aber MAN gehört bereits zu 29,9 % zu VW und eine Komplettübernahme ist angestrebt:

http://www.manager-magazin.de/.../0,2828,539261,00.html

Bleibt also alles "im Hause" ;)

Mirco-S-H Mirco-S-H

R.I.P.

Mal ne allgemeine Frage zum Constellation:

Wenn ich mir die Motoren so anseh, wäre der auf dem europäischen Markt am ehesten mit dem MB Axor, MAN TGS, Volvo FM vergleichbar, oder?

Zoker Zoker

Schrauber

Von der große her ist er mit denen am ehesten zu vergleichen.

Das der LKW in Europa auf den Markt kommt glaub ich aber nicht, MAN würde sich konkurenz ins eigene Haus hohlen.

VW und MAN hatten früher schon zusammen gearbeitet. Das Fahrzeug nannte sich MAN G90. Basis war ein MAN Fahrgestell mit Modifiziertem VW LT Führerhaus (etwas größer und breiter) auf dem Kühlergrill stand MAN VW. Gebaut wurde das Fahrzeug von 1979-1993, ein Facelift gab es 1983. Ab 1993 wurde der G90 vom L2000 abeglöst den MAN alleine baute. VW Baute aber in Cooperation mit VW Brasilien den LKW unter dem Namen L80 weiter, bis etwa 2002 wo dann der Verkauf in Deutschland eingestellt wurde, warscheinlich aufgrund mangelnder Verkaufszahlen.. Gebaut wird er in Brasilien immer noch. Das Fahrzeug läuft dort unter dem Namen Worker und Delivery

http://www.vwtrucksandbuses.com

Zitat:

Wäre hier gar nicht zulassungsfähig.

Wie hohl ist das denn, ein Unternehmen das weltweit vertreten ist, produziert im Ausland Fahrzeuge, die im Ursprungsland des Herstellers, sprich Deutschland, nicht mal den TÜV bestehen rofl...

Frei nach dem Motto produziert, für Afrika und Südamerika reicht das :eek:

MAN schaffts bestimmt, die Bananen EU-zulassungsfähig zu bekommen :D

Hinweis: In diesem Thema VW verkauft Geschäft mit schweren Nutzfahrzeugen gibt es 69 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag vom 28. November 2010 befindet sich auf der letzten Seite.
LKW & Nutzfahrzeuge News: VW verkauft Geschäft mit schweren Nutzfahrzeugen