-
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
54 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
49 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
17 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
22 Beiträge
VW Santana – der reizende Spießer
|
Auch Biedermänner reifen zum Klassiker – zum Beispiel der VW Santana. Der kantigen Wolfsburger hat sein Hosenträgerimage längst abgelegt und zeigt heute seine Stärken. Tilman weiß, warum er Santana fährt.
„Sie werden lachen, genau so war’s“, gibt der 29jährige zu. „Allerdings haben meine Vater oder die nähere Verwandtschaft nie einen besessen. Meine Eltern hatten nur mal einen Santana als Leihwagen, als ich ungefähr fünf Jahre alt war. Der hat mich damals so beeindruckt, dass ich gesagt habe, so einen will ich später auch.“ Da sage noch einer, der Mensch würde nicht durch frühkindliche Eindrücke geprägt…
Mit seinem Faible für den VW Santana steht Tilman übrigens nicht allein da. Noch während des Studiums in Braunschweig lernte er per Zufall einen Gleichgesinnten kennen. Gemeinsam mit seinem Kumpel Klaus rief er vor geraumer Zeit dann das „Santana-Zentrum Braunschweig“ ins Leben. Aber das ist eine eigene Geschichte…
von Michael Grote
Quelle: Carsablanca |
Ähnliche Themen zu: VW Santana – der reizende Spießer
-
Rot gesehen: VW T1 Feuerwehr-Kasten
von: Carsablanca Kommentare: 8 zuletzt am: 24.07.2009 -
Ein VW Käfer auf großer Fahrt
von: MotorKlassik Kommentare: 17 zuletzt am: 01.06.2011 -
VW Derby GLS: Polo mit 515 Liter-Rucksack
von: MotorKlassik Kommentare: 28 zuletzt am: 26.04.2012 -
…und läuft und läuft und läuft? Kaufberatung VW Käfer
von: Carsablanca Kommentare: 7 zuletzt am: 06.05.2011 -
VW Golf – Design mit Stammbaum
von: MOTOR-TALK Kommentare: 47 zuletzt am: 31.10.2010 -
VW restauriert live auf der Techno Classica
von: MOTOR-TALK Kommentare: 17 zuletzt am: 27.03.2012 -
VW Scirocco I
von: AutomaTick zuletzt am: 23.02.2009 -
Zwei mal Oben ohne von VW
von: MotorKlassik Kommentare: 15 zuletzt am: 29.05.2011




Beim Vorgängermodell hieß der Fließheck "Passat" und der Stufenheck noch "Audi 80". Von da her handelt es sich hier wohl um einen Audi der keiner mehr sein darf.
Earl J. Hickey
Ich weiss ja nicht was der Vorredner sagen wollte aber der Santana Typ 32B hat nichts gemeinsam mit dem Audi 80 der Baureihe Typ 86.
Baugleich war hier der Vorgänger Passat Typ 32 welcher eindeutig auf dem Audi 80 basierte der Anteil der Gleichteile beim 32B zum Audi 80 ist dazu verschwindend gering.
Ein sehr schöner Bericht übrigens und ich erinnere mich noch an einen Santana Diesel in goldmetallic der bei uns im Ort fuhr, natürlich von Opa gesteuert und an den flashsilbernen Passat CL Stufenheck meines Vaters mitte der achtziger, mein Cousin hat ihn noch bis tief in die neunziger Jahre gefahren.
Der gezeigte Santana ist wirklich ein seltenes gut ausgestattetes Exemplar. Bei mir hat es leider oder vielleicht auch glücklicherweise nur zum dreitürigen Passat 32 B GL5 Automatik gereicht.
Die Fahrzeuge der Baureihe 32B sind ja mittlerweile sowieso alle recht selten geworden da die meisten bis zum bitteren Ende gefahren wurden.
Polo86c1989 hat nicht ganz unrecht! schließlich wurde damals im santana eben auch noch der alte 5 zylinder des audi verbaut! es gab damals schon noch gemeinsamkeiten!
Bergauf-Bremser
Hallo Leute,
ein sehr schönes Thema...!!! Da werden Erinnerungen in mir wach.
Nachdem ich jahrelang meine ersten Fahrerfahrungen in 1000-DM-Rostlauben sammelte, erwarb ich im Jahre 1992 für 11.500 DM einen Stufenheck-Passat mit der Sonderausstattung "Carat".
- EZ: 1986
- Motor: 2,2 Ltr, 5-Zylinder Einspritzer, 115 PS
- Ausstattung: ZV, 4x eFh, Klima, el. Spiegel, und und und....
- Farbe: goldmetallic, geschmackvoll mit schwarzen Radlauf- und Schweller-Verbreiterungen abgesetzt, dazu passend sogenannte schwarze Spoiler-Stoßstangen
Ich war stolz wie Oskar....!!!
Der Wagen sah super aus. Tieferlegung (vorn 4cm, hinten 2cm), polierte Alufelgen (ich glaub von ATS), Sportauspuff, getönte Scheiben (hintere stärker getönt als vorne) und war sehr sehr gepflegt.
Mehrmals die Woche war ich im nahegelegenen Waschparadies und wusch mein Baby per Hand.
Sogar mehrmalige Motorwäschen machtem ihm nix aus.
Bei jeder Fahrt hatte ich Feuchttücher dabei, um in regelmäßigen Abständen die Fliegen von der Fahrzeugfront und den Bremsstaub von den polierten Felgen zu wischen... (jaja, ich gebs zu, damals hatte ich wirklich ne Macke... grins).
Bis er im Frühjahr 1994 auf einmal weg war...., geklaut!
Ich hab geheult wie ein Schlosshund...!
Kurz darauf sah ich einen Fernsehbericht, in dem gezeigt wurde, wie die Polizei eine illegale Werkstatt aushob, in der geklaute Autos ausgeschlachtet wurde. Und ich werde bis heute nicht das Gefühl los, in einer Ecke die Karosse meines Passat´s erkannt zu haben (ok, vielleicht bilde ich´s mir auch nur ein...).
Leider hab ich heute viel zu wenig (ja fast gar keine) Fotos von meinem ersten "richtigen" Auto mehr. Die schickte ich alle zur Versicherung, um den guten Zustand des Wagens zu dokumentieren.
Grüße aus Berlin,
Kay
VW Santana – der reizende Spießer
Mein Vater hatte so ein Teil auchmal, allerdings mit 90 PS und "Formel E" sowie Verbrauchsanzeige. Sehr hübsches Auto
Ich hab ja geschrieben "beim Vorgängermodell" http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B1
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B1
Blind ?! Na und ?
was is das denn
der 32b is in einigen details dem audi 80 typ81 auch nicht sehr unähnlich,vielleicht einfacher aber dafür grösser bzw. geräumiger,ansonsten gabs ähnlich bis gleiche längs eingebaute motoren & untenrum wirds bestimmt auch nicht gross anders aussehen ?!
ich find den santana eigentlich auch ziemlich lässig grad mit dem 5ender
im allgemeinen gefallen mir die 32b recht,liegt bestimmt auch da dran,dass mein grossonkel die schräghecklimousinen viel gefahren is,zuletzt genauso einen wie das oben gezeigte hellblaue exemplar
Earl J. Hickey
Sorry vertan ich meine Typ 81...
wer soll denn da noch durchsteigen, 19E, 86C, C4, Typ 44, 3B da können schon mal die Zahlen durcheinander kommen.
Klar es sind noch viele Gleichteile zum Audi 80 Typ 81 vorhanden aber die Verwandschaft ist nicht mehr so nah wie bei seinem Vorgänger.
S A S C H A
scheissegal, ob verwandt zum Audi 80 oder nicht ... der Santana und sein Bruder Passat sind DIE Autos der 80er, die rustikal, aber ewig haltbar und dankbar waren. Herrliche Fahrzeuge! ...
Sowas als Kombi habe ich voller Stolz in der Scheune stehen ...
Stirnlappenbasiliskfan
VW Santana – der reizende Spießer
Und ich kaufe mir evtl. den Passat 32B als Dreitürer.
Einen Santana habe ich in der Vergangenheit auch schon näher kennenlernen dürfen. Der Wagen war einfach irgendwie genial
Braver User
Herrrrrliches Auto!
Ich hatte auch einen - als einziger im Landkreis, wie es mir vorkam - und der Wagen war einfach nur große Klasse. Geräumig, simpel, komfortabel und sehr sparsam (besaß den 1.6/75PS).
Auch das Schwestermodell Audi 80 Typ81 - hier mit Fünfzylinder - nannte ich mein Eigen und es stimmt, die Autos waren nicht mehr so nahe verwandt wie man glaubt.
MT-TEAM
Ich habe einen Santana schonmal ein paar hundert Kilometer pilotieren dürfen. Hat mir nicht gefallen. Irgend war das Lenkrad seitwärts versetzt zum Sitz montiert hatte ich den Eindruck. War komisch das Sitzen. Ansonsten eigentlich recht schicker 80iger Jahre Kartong.
Jaaaa, ich mag diese Version vom Passat/Santana auch sehr, waren wirklich gute Autos!
Passat Variant Syncro mit fünfzylinder Reihenmotor...
Hatte ich auch
Als quattro...
War ein wirklich super Auto... Irgendwie bedeuten mir diese alten VAG-Fahrzeuge aus den 80-ern emotional immer noch viel mehr, als moderne Fahrzeuge. Audi 200, Audi 90, Passat GT syncro, usw-usw
Dieser Santana gefiel mir damals nach dem Facelift als Passat optisch etwas besser (meine Lieblingsversion war aber eindeutig der Variant).
Diese 5-Zylinder Reihenmotoren klangen soooo schön!