• Online: 3.850

General Motors fällt weiter hinter VW zurück - VW-Konzern baut Vorsprung vor GM aus

verfasst am

Im Wettstreit um die Nummer zwei der weltweiten Autobranche baut VW seinen Vorsprung gegenüber dem amerikanischen Konkurrenten GM weiter aus.

VW lieferte in der ersten Jahreshälfte 4,97 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge aus, ein Plus von 5,9 Prozent VW lieferte in der ersten Jahreshälfte 4,97 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge aus, ein Plus von 5,9 Prozent

Detroit - Volkswagen baut beim Rennen um die Weltspitze seinen Vorsprung gegenüber General Motors aus. Während die Amerikaner im ersten Halbjahr ihre Verkäufe um 1,4 Prozent auf 4,92 Millionen Fahrzeuge steigern konnten, legten die Auslieferungen der Deutschen um 5,9 Prozent auf 4,97 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu.

Der VW-Konzern war erst im vergangenen Jahr knapp an General Motors vorbeigezogen. Die Opel-Muttergesellschaft war einst die Nummer eins der Autobranche, musste diese Position aber an Toyota abgeben. Die Absatzzahlen der Japaner lagen am Mittwoch noch nicht vor.

"GM hat sich gut geschlagen in den zwei größten und profitabelsten Automärkten", erklärte Konzernchefin Mary Barra und meinte damit China und die USA. Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall konnten ihre Verkäufe im Halbjahr um 4 Prozent steigern. Opel habe in elf europäischen Ländern Marktanteile gewonnen und der Mokka sei der meistverkaufte SUV in Deutschland gewesen, teilte der Konzern mit.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
9
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: