• Online: 3.936

Volkswagen verkauft im ersten Quartal mehr Autos als Toyota - VW ist derzeit der größte Autohersteller der Welt

verfasst am

Im ersten Quartal 2016 sichert sich VW den Titel des weltweit größten Fahrzeugherstellers. Der stärkste Konkurrent und Vorjahres-Erste Toyota folgt auf Platz zwei.

Von Januar bis März lieferte der VW-Konzern 2,51 Millionen Fahrzeuge aus. General Motors und Toyota verkauften im gleichen Zeitraum weniger Autos Von Januar bis März lieferte der VW-Konzern 2,51 Millionen Fahrzeuge aus. General Motors und Toyota verkauften im gleichen Zeitraum weniger Autos Quelle: MOTOR-TALK mit Material von picture alliance / dpa

Tokio/Wolfsburg - Inmitten der Abgas-Affäre hat Volkswagen dank eines starken China-Geschäfts den Rivalen Toyota beim Absatz wieder überholt. Der VW-Konzern war damit im ersten Quartal der weltgrößte Fahrzeughersteller. Bei Toyota ging der Absatz in den ersten drei Monaten unter anderem wegen eines Produktionsstopps in einigen heimischen Fabriken nach einer Explosion um 2,3 Prozent auf 2,46 Millionen Stück zurück, wie die Japaner am Dienstag in Tokio mitteilten.

VW hatte bereits im April mitgeteilt, dass der Absatz konzernweit trotz der Probleme in den USA infolge des Abgas-Skandals um 0,8 Prozent auf 2,51 Millionen Stück geklettert war. In den ersten drei Monaten profitierte der Autohersteller vor allem von guten Geschäften in China.

Volkswagen war bereits in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres an den Japanern vorbeigezogen, gab die Spitzenposition infolge des Diesel-Skandals aber wieder ab. Toyota war 2015 mit 10,15 Millionen verkauften Fahrzeugen zum vierten Mal in Folge der weltweit größte Autohersteller. Den zweiten Platz belegte VW mit einem Absatz von 9,93 Millionen Fahrzeugen. Dahinter folgte General Motors. Der US-Konzern belegt auch im aktuellen Vergleich den dritten Rang.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
174
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
174 Kommentare: