• Online: 1.325

Porsche Cayenne rollt ab Mitte 2015 auch in Osnabrück vom Band - VW investiert 25 Millionen Euro in Osnabrücker Werk

verfasst am

Aufgrund der hohen Auslastung des Werks in Leipzig, verlagert VW einen Teil der Endmontage des Porsche Cayenne nach Osnabrück, den Betriebsräten sei Dank.

Osnabrück/Leipzig - Im Volkswagen-Werk Osnabrück sollen ab Sommer 2015 pro Jahr rund 20.000 Exemplare des Nobel-SUV Porsche Cayenne vom Band rollen. Das teilte der VW-Konzern am Montag mit. Ein Teil der Cayenne-Endmontage wird dafür aus dem Porsche-Werk Leipzig in die niedersächsische Stadt verlagert. Für Osnabrück als Produktionsstandort des Cayenne hatten sich die Betriebsräte von Volkswagen und Porsche stark gemacht. VW investiert dafür 25 Millionen Euro in das ehemalige Karmann-Werk.

Wegen der starken Kundennachfrage sei Porsche in Leipzig stark ausgelastet, hieß es. Die Rohkarosserien des Porsche-SUV werden im slowakischen Bratislava gefertigt und lackiert, bevor sie nach Sachsen gebracht werden. VW hatte in Osnabrück Ende 2009 Teile des früheren Auftragsfertigers Karmann übernommen. Dort werden das Golf Cabrio sowie die Porsche-Modelle Boxster und Cayman gebaut. In kleiner Serie entsteht dort außerdem das Ein-Liter-Auto VW XL1.

Avatar von dpanews
17
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: