• Online: 4.487

Honda RC 213V-S: Für 188.000 Euro - Vom Weltmeistertitel auf die Straße

verfasst am

Dieses Motorrad gewann schon mehrere Weltmeister-Titel. Jetzt kommt es leicht abgewandelt als Honda RC213V-S auf die Straße, für unglaubliche 188.000 Euro.

Honda RC213V-S: Abgeleitet von Marc Márquez Rennmotorrad der MotoGP Honda RC213V-S: Abgeleitet von Marc Márquez Rennmotorrad der MotoGP Quelle: Honda

Frankfurt - Honda bringt die Rennmaschine RC213V-S auf die Straße. Die zivile Version basiert auf der Maschine des mehrfachen Moto-GP-Weltmeisters Marc Márquez und kann von 13. Juli bis 30. September 2015 online bestellt werden. Um das Motorrad straßentauglich zu machen, baute Honda Komponenten wie Hupe, Spiegel und Beleuchtung an. Technisch wurden nur geringfügige Veränderungen vorgenommen. Die Leistung des V4-Motors beträgt etwa 160 PS, das Trockengewicht rund 170 Kilogramm.

Mit Hupe, Spiegel und Beleuchtung ist die Honda RC213V-S auch für die Straße zugelassen Mit Hupe, Spiegel und Beleuchtung ist die Honda RC213V-S auch für die Straße zugelassen Quelle: Honda Für das Weltmeister-Bike mit Straßenzulassung verlangt Honda einen rekordverdächtigen Preis: 188.000 Euro. Unter Beibehaltung des Nockenwellenantriebs durch Zahnriemen werden die Ventile nicht pneumatisch, sondern durch konventionelle Ventilfedern betätigt. Das sogenannte Seamless-Getriebe wird zudem durch ein konventionelles Kassettengetriebe ersetzt.

Hergestellt wird das Rennmotorrad in einer speziellen Abteilung der Honda-Fabrik in Japan. Die Honda RC213V-S A wird in Europa, den USA, Australien und Japan angeboten. In diesen Ländern wird es zudem ein spezielles Rennkit geben, mit dem die RC213V-S auch in diversen Rennserien starten kann.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: mit Material von SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
16
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: