• Online: 3.917

Vettel wechselt zu Ferrari - Vom roten Bullen zum sich aufbäumenden Pferd

verfasst am

Nach Monaten der Spekulation gibt es jetzt Gewissheit: Sebastian Vettel wechselt in der kommenden Saison von Red Bull zu Ferrari. Er ersetzt Fernando Alonso.

Es ist offiziell: In der kommenden Saison wechselt Sebastian Vettel von Red Bull zu Ferrari Es ist offiziell: In der kommenden Saison wechselt Sebastian Vettel von Red Bull zu Ferrari Quelle: dpa/Picture Alliance

Abu Dhabi - Der Wechsel des viermaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel von Red Bull zu Ferrari ist perfekt. Das bestätigte der italienische Rennstall in einer Pressemitteilung. Der 27-Jährige erhält einen Vertrag für drei Jahre und ersetzt bei der Scuderia den Spanier Fernando Alonso, der künftig wohl wieder für McLaren fährt. Neben Vettel wird weiter der Finne Kimi Räikkönen für Ferrari starten.

Bereits gestern berichteten viele Medien über den Wechsel. Die Quelle war allerdings ein falscher Twitter-Account. Ein Ferrari-Sprecher sagte zu „Spiegel Online“: „Das sind Gerüchte in Medien, die wir nicht bestätigen können.“ Heute schreibt der Hersteller: „Die Scuderia Ferrari hat entschieden, Vertrauen in den jüngsten mehrfach-Champion der Formel-1-Geschichte zu setzen.“ Vettel sei eine einzigartige Kombination aus Jugend und Erfahrung.

Bald ein Team: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen Bald ein Team: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen Quelle: Kimi Räikkönen Fiat-Chef Sergio Marchionne hat kürzlich den Langzeit-Ferrari-Boss Lucca di Montezemolo abgelöst. Ein Grund dafür war der ausbleibende Erfolg in der Formel 1.

Vettel fährt Ferrari: Auf den Spuren von Michael Schumacher

Vettel hatte schon vor einigen Wochen seinen Abschied vom Red-Bull-Team verkündet, für das er seit 2009 gefahren war. In dieser Zeit gewann der Deutsche 38 Rennen und holte sich von 2010 bis 2013 in jedem Jahr den WM-Titel. In der aktuellen Saison war Vettel erfolglos. Er klagte über sein unterlegenes Auto und verlor auch das interne Duell gegen seinen neuen Teamrivalen Daniel Ricciardo.

Mit dem Wechsel zu Ferrari begibt sich Vettel auf die Spuren seines Kindheitsidols Michael Schumacher, der zwischen 1996 und 2006 für das Traditionsteam fuhr. Der Rekordweltmeister gewann fünf seiner sieben Titel mit der Scuderia. Den letzten Fahrer-Triumph feierten die Italiener mit Räikkönen in der Saison 2007. Nun soll Vettel als Aufbauhelfer Ferrari zurück an die Spitze führen.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
10
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: