-
Verkehr & Sicherheit News
Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
17 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
22 Beiträge -
Motorsport News
Polo WRC: Erster Testflug mit dem VW-Allradler
13 Beiträge -
BMW News
Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
26 Beiträge
Volvo XC90 erhält weitere Auszeichnung
|
Das erste SUV des schwedischen Automobilherstellers, der Volvo XC90, erhielt von der Redaktion des Fachmagazins "AutoBild alles allrad" den Sonderpreis für seine vorbildliche Sicherheitsausstattung, insbesondere das neue ROPS (Roll Over Protection System) Überschlag-Schutzsystem. Im Rahmen der AMI 2003 wurde der Preis von Dr. Andreas Wiele, Zeitschriftenvorstand des Axel Springer Verlags, an Dieter Laxy, Vorsitzender der Geschäftsführung der Volvo Car Germany GmbH, übergeben.
Der Volvo XC90 wurde Anfang des Jahres auf dem deutschen Markt eingeführt und überzeugte die Experten durch seine Variabilität und vor allem seine vorbildliche, serienmäßige Sicherheitsausstattung. Dazu zählt neben Front-, Seiten- und Kopf-Schulterairbags sowie dem Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS auch das neue ROPS inklusive RSC (Roll Stability Control). Herzstück dieser Innovation auf dem Gebiet der aktiven Fahrsicherheit ist ein Kreisel-Sensor, der permanent Neigungswinkel und Neigungsgeschwindigkeit des Fahrzeugs registriert. Sobald die Werte auf die Gefahr eines Überschlags hindeuten, wird durch das kontrollierte Abbremsen eines oder mehrerer Räder sowie die Reduzierung der Motorkraft innerhalb von Sekundenbruchteilen die Fahrstabilität des Volvo XC90 wiederhergestellt.
Bereits im vergangen Jahr hatte der Volvo XC90 mit der Auto Trophy eine der wichtigsten und bekanntesten Auszeichnungen in der Automobilbranche erhalten. |
Ähnliche Themen zu: Volvo XC90 erhält weitere Auszeichnung
-
Volvo: Mehr Ausstattung für den XC90
von: Autokiste Kommentare: 11 zuletzt am: 22.12.2009 -
Volvo XC90: Das Maximum an Mobilität und Sicherheit
von: Volvo Kommentare: 4 zuletzt am: 13.02.2006 -
Volvo steigert seinen Marktanteil weiter
von: Volvo Kommentar: 1 zuletzt am: 27.01.2003 -
Neue Features für Volvo S80 und Volvo XC90 Executive
von: Volvo Kommentare: 21 zuletzt am: 26.04.2008 -
Der neue Volvo XC90: SUV der nächsten Generation
von: Volvo Kommentare: 9 zuletzt am: 08.12.2004 -
Volvo XC90 Sport
von: Volvo Kommentare: 25 zuletzt am: 23.07.2006 -
Volvo XC90 jetzt auch als Fronttriebler
von: Autokiste Kommentare: 37 zuletzt am: 23.06.2010 -
Volvo legt im ersten Halbjahr 2002 weiter zu
von: Volvo zuletzt am: 30.08.2002 -
Volvo XC90 gewinnt Auto Trophy 2002
von: Volvo zuletzt am: 14.05.2002
Weitere Auszeichnungen für Volvo und den XC 90 wären z. B.
- die silberne Schnecke für rasend schnelle Lieferzeiten
- die bronzefarbenen drei Affen für effiziente und preiswerte Informationspolitik
Vielleicht reicht es Volvo ja, Auszeichnungen für den XC 90 zu erhalten und sie wollen ihn gar nicht verkaufen - dann sind sie natürlich auf dem richtigen Weg...
Deep Thought
...wobei mancher XC90-Fahrer froh ist, dass er nicht so schnell in den Regionalklassen mit "hochrutschen" muss.
Man sieht sie nicht oft; Elche sind halt scheue Tiere.
Grüßle
FEM
Hi zusammen,
schön auch Sonntags morgens schon was positives von Volvo (in der Regionalpresse/Werbeblättchen) zu lesen :-) - siehe Bild.
?1 Wer ist eigentlich "Volvo" (also der Einsteller der News hier)?
?2 Ist die Kopfstütze eigentlich für alle Volvos gut bewertet oder nur für ein bestimmtes Modell?
Tschau
Torsten - der XC-Fan
Hi Torsten,
obwohl die Sitze in den Volvo-Modellen zum Teil unterschiedlich sind, ist die Schutzwirkung doch sehr ähnlich, weil sie alle das WHIPS-System besitzen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist es nach wie vor der einzige Schleudertraumaschutz auf dem Markt, an dem der gesamte Sitz beteiligt ist - nicht von ungefähr ein Grund für die nochmals verbesserten Schutzwerte gegenüber den reinen aktiven KopfSTÜTZEN.
Tuppermartin® der_MUser
Re: Auszeichnungen auch in Regionalpresse
Genau an diesem Bild sieht man die (Fehl-)Konstruktion der neuen Kopfstützen ab MY 05!!!
Man beachte die unnatürliche Haltung, bzw. die Stellung von Hals/Kopf!!!
Wenn man, wie ich, dann noch die Lehne, wie man es ja eigentlich machen sollte, sehr steil stehen hat, sind Verspannungen und Schmerzen vorprogrammiert...
Gruß
Martin
Der Volvo (bisher) auch wegen der Sitze gekauft hat (und leider versäumt hat, den XC90 MY 05 Probe zu fahren
)!
Nachtrag:
Wie sieht es mit Langzeitschäden durch eine unnatürliche Haltung aus???
...die werden nicht von den Versicheren entschädigt, spielen also überhaupt keine Rolle!
...der an dieser Stelle darauf hinweisen möchte, dass das Halswirbelsäulenschleudertrauma eine ziemlich deutsche Krankheit ist. Sie tritt bei uns 10x häufiger auf, als im Ausland, wo sie nicht von der Versicheren entschädigt wird.
Tuppermartin® der_MUser
Stimmt es, dass die neuen Volvositze zusammen mit Neurochirurgen entwickelt wurden und die neuen Volvohandbücher deren Adressen enthalten???
Gruß
Martin
Der sich langsam an die neue Haltung gewöhnt und sich schon als Rentner mit Buckel sieht
hej martin,
ich fand den unterschied im v70 viel schlimmer.
xc 90 my 05 sitzt man mehr "auf" dem stuhl, daher fällt die kopstütze nicht so sehr im geweicht.
bin mit nem neuen xc90 1500 km am stück gefahren und war alles ok, ausser eben dass der "gesamtsitzkomfort" schlechter war als im v70.
bei einem v70 leihwagen my 05 war allerdings der unterschied zu meinem v70 my 04 EKLATANT was die kopfstütze angeht.
bildeve
Tuppermartin® der_MUser
Stimmt, das hatte ich in einem früheren Thread ja auch schon gepostet, als ich einen V70 MOVE als Ersatzwagen hatte.
Dieser Wagen wäre der Untergang für mich.
Bisher waren die Sitze ein entscheidendes Kaufkriterium für Volvo, in Zukunft werden sie wohl das k.o.-Kriterium sein
Schade eigentlich, aber was nützt mir die Sicherheit, wenn die Gesundheit ohne Unfall schon leidet???
Gruß
Martin
Masslos enttäuscht...
jep!
vorallem habe ich die angewohnheit sehr steil zu sitzen, nahzu 90 grad winkel. viele "liegen " ja in ihren sitzen, dann mag die kopstütze in der tat förderlich für die sicherheit sein.
bildeve..
...froh my 04 zu haben
Tuppermartin® der_MUser
Danke für die Bestätigung, ich dachte schon ich hätte alleine das Problem, bzw. gäbe es das gar nicht.
Hat Volvo vielleicht gedacht: "Unsere Kunden stellen Ihre Lehnen immer so proloschräg, da tun wir mal was gutes für ihre Sicherheit"???
Gruß
Martin
... klick!
Nein Martin, auch ich sitze sehr aufrecht und hätte auf dem Treffen das echt mal in Deinem neuen Model testen sollen ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und wenn mal jemand anders sich in meinen XC setzt, ist das erste echt immer, den Sitz nach hinten zu kippen ... ;-)