Suche

Volvo XC60 Concept mit umweltfreundlichem Sechszylinder-Bioethanol-Triebwerk

Themenstarter

Ein 3,2-Liter-Bioethanol-Triebwerk in Kombination mit Allradantrieb dient als Leistungsquelle der auf der Detroit Motorshow 2007 präsentierten Studie Volvo XC60 Concept. Der 195 kW/265 PS starke Motor generiert nicht nur exzellente Fahrleistungen, sondern emittiert im Vergleich zu reinem Benzinbetrieb auch bis zu 80 Prozent weniger Kohlendioxid (Co2).

Drei Vierzylinder-Modelle der aktuellen Volvo Palette – Volvo C30, Volvo S40 und Volvo V50 – sind derzeit auf ausgewählten europäischen Märkten als Bioethanol-Ausführung namens FlexiFuel erhältlich. „Wir denken, dass ‚FlexiFuel‘ auch für größere Motoren beachtliches Potenzial bietet und planen, unser Bioethanol-Motorenangebot in den kommenden Jahren weiter auszubauen“, sagt Magnus Jonsson, Senior Vice President für Forschung und Entwicklung bei Volvo.

Im Volvo XC60 Concept kommt eine für die Kraftstoffmischung E85 (85 Prozent Bioethanol, 15 Prozent Benzin) spezifizierte Variante des Reihen-Sechszylindermotors zum Einsatz, der jüngst im neuen Volvo S80 debütierte. Dank einer Leistung von 195 kW/265 PS und einem maximalen Drehmoment von 340 Newtonmetern beschleunigt die sportliche Crossover-Studie in circa 8,2 Sekunden von null auf Tempo 100 km/h und realisiert eine Spitzengeschwindigkeit von 228 km/h. Der Kraftstoffverbrauch (E85) beträgt 12,3 l/100 km.

Diese sehr konkurrenzfähigen Kennwerte sind umso beachtlicher, da der Energie-Inhalt von Ethanol um rund 40 Prozent niedriger liegt als der von Benzin. Bioethanol ist ein vollständig regenerativer Kraftstoff, der sich aus jeder biologischen Masse wie beispielsweise Getreide, Mais oder Zuckerrohr herstellen lässt. Gegenüber reinem Benzinbetrieb bedeutet ein Betreiben des Motors mit dem Energieträger E85 eine Minderung der fossilen Kohlendioxid-Emissionen (CO2) um bis zu 80 Prozent. Zum Umweltschutzeffekt addiert sich in verschiedenen Märkten der Vorteil höherer Wirtschaftlichkeit, da Bioethanol dort preisgünstiger als Benzin angeboten wird.

Bioethanol auf dem Vormarsch

Der regenerative Energieträger Bioethanol befindet sich in Europa auf dem Vormarsch. Volvo hat bereits in Herbst 2006 in mehreren Ländern FlexiFuel Modelle eingeführt, eine Strategie, die 2007 weiterverfolgt werden soll. Für 2007 rechnet das Unternehmen mit einem Absatz von rund 7.000 FlexiFuel Einheiten.

Europaweit produzieren derzeit 23 Raffinerien Ethanol, bis 2008 sollen es über 60 sein. Insgesamt rund 720 Millionen Gallonen (1,0 Gallone = 3,8 Liter) des Kraftstoffs werden innerhalb der Europäischen Union jährlich hergestellt, als Rohstoff dienen vor allem Zuckerrüben und verschiedene Kornarten. Bis 2008 wird eine Verdreifachung dieses Volumens erwartet.

In den USA waren im August 2006 101 Bioethanol-Raffinerien mit einer Gesamt-Jahreskapazität von 4,8 Billionen Gallonen in Betrieb; 39 weitere Anlagen befinden sich noch im Bau, sieben werden derzeit ausgebaut – ein zusätzliches Produktionsvolumen von 2,5 Billionen Gallonen. E85-Kraftstoff ist in den Vereinigten Staaten zurzeit in mehr als tausend Tankstellen verfügbar.

Vorteil Umweltfreundlichkeit

„Ein einzelner erneuerbarer Kraftstoff ist nicht in der Lage, die fossilen Varianten zu ersetzen. Doch das Angebot an alternativen Kraftstoffen wird in der Zukunft wahrscheinlich noch deutlich breiter werden, deshalb werden unterschiedliche Technologien parallel entwickelt. Ethanol reduziert die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und die FlexiFuel Programme leisten einen vitalen Beitrag zu unserer nachhaltigen Umweltstrategie“, betont Fredrik Arp, President und CEO der Volvo Car Corporation.

Und wie teuer ist so ein L Bioethanol??

Und tankstellen haben habe auch nicht in meiner Umgebung gesehen.

Ich glaube das ist so ein neuer Trend in Schweden.

Alles schön und recht........ aber ohne ein ausrreichendes Netz von Tankstellen....

Ich kann als ALternative nur Flüssiggas (LPG) empfehlen!!!

In Deutschland schon ca 1000 Tasnkstellen, werden in absehbarer Zeit noch mehr.

Eric E. Eric E.

Gränsfors Bruks

Zitat:

Original geschrieben von C4-Veteran

Flüssiggas (LPG) In Deutschland schon ca 1000 Tasnkstellen, werden in absehbarer Zeit noch mehr.

es sind derzeit schon über 2000 ;)

Ethanolantrieb ist in Schweden mittlerweile an der Tagesordnung. Obwohl es nichtmal 100 Tankstellen in D gibt versucht man mit Gewalt diese Autos zu pushen. Dank gehärteter Ventilsitze eignen sich die Flexifuels aber prima für eine LPG-Nachrüstung

edit: es sind genau 78 Tankstellen in D, die E50 und E85 anbieten. Ich habe nochmal nachgeschaut.

Die LPG-BiFuel-Modelle hat Volvo trotz 2000 derzeitigen Tankstellen "aufgrund mangelnder Nachfrage" eingestellt, aber die E85er mit einem derzeitigen Tankstellenvolumen von gerademal 4% im Vergleich zu LPG kann man verkaufen? :D :D

die Schweden sind schon ein lustiges Völkchen ;)

Ciao,

Eric,

der den XC60 "weniger" gelungen findet

Elkman Elkman

zeitweise geschlossen !

1. Finde ich den XC60 recht erfrischend - mal abwarten, was davon in de Realität übrig bleibt.

2. Ethanol als Alternative zu herkömmlichen Treibstoffen: Z.Zt. auf jeden Fall zu fördern ..... aber

3. .. wird wieder irgendsoein Stümper in der Regierung auf die Idee kommen eine x100-prozentige Ethanol-Steuer einzuführen. :mad:

Gruß

Torsten

BananaJoe BananaJoe

Motorist

Vielleicht sollten sich mal die Hersteller einigen, was denn Sinn macht...

Gas, LPG, Alkohol, Wasserstoff, etc. - wer soll denn da noch durchblicken/ Bzw. welche Tanke soll das alles anbieten..

Da bleib ich doch lieber beim guten alten Benzin. :D

Hihi... ich weiß ja nicht wer hier die Beiträge für die Firma Volvo schreibt, aber

12,3l Spritverbrauch ist in meinen Augen nicht sehr konkurrenzfähig wenn Fahrzeuge von vor ~20 Jahren nur ungefähr die Hälfte davon verbrauchen... (wir gehen hier vom Standard-Testzyklus aus bei dem dann am Schluß beide Fahrzeuge gleich schnell waren)

----

Außerdem hat sich da jemand verrechnet oder hat nicht mitbekommen daß im Englischen "one billion" im Deutschen keine Billion ist sondern eine Milliarde.

----

Und schon ist in God's own country - den herrlichen USA auf einmal der Ausstoß an Ethanol um 3 Zehnerpotenzen kleiner - was beim Gesamtverbrauch der Amis ungefähr ein Tropfen auf dem heißen Stein ist...

hihi

cu

boisbleu boisbleu

I. werd. k. Abk. benutz.

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Hihi... ich weiß ja nicht wer hier die Beiträge für die Firma Volvo schreibt, aber...

Das sind offizielle Pressemitteilungen der Hersteller.

Zitat:

12,3l Spritverbrauch ist in meinen Augen nicht sehr konkurrenzfähig wenn Fahrzeuge von vor ~20 Jahren nur ungefähr die Hälfte davon verbrauchen...

Das ist der Verbrauch von Ethanol85 - nicht von Benzin oder Superkraftstoff. Ethanol hat nicht den gleichen Brennwert wie Benzin oder Super.

Zitat:

Außerdem hat sich da jemand verrechnet oder hat nicht mitbekommen daß im Englischen "one billion" im Deutschen keine Billion ist sondern eine Milliarde.

Sehr korrekt beobachtet, da hat wohl jemand beim Übersetzen gepennt! :p

Gruß Tom

Zitat:

12,3l Spritverbrauch ist in meinen Augen nicht sehr konkurrenzfähig wenn Fahrzeuge von vor ~20 Jahren nur ungefähr die Hälfte davon verbrauchen... (wir gehen hier vom Standard-Testzyklus aus bei dem dann am Schluß beide Fahrzeuge gleich schnell waren)

Haben denn vor 20 Jahren SUV echt 12l verbraucht?

Eher nicht.

Für einen Golf wären 12,3l seeehr viel, für ein benzingetriebenes SUV ist das ein angemessener Wert.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

es sind derzeit schon über 2000 ;)

WOW, hätte ich jetzt nicht geglaubt!!!!! FInd ich aber gut!!!

ALs ich mich vor ziemlich genau 2 JAhren für LPG interessierte waren es gute 700 Tankstellen in Deutschland( Durch einen Umzug konnte ich meinen Wohnsitz nahe meiner Arbeitsstätte legen, daher hat sich das mit den Flüssiggas nachrüstung für mich vorerst erledigt, aber beim nächsten Autokauf werde ich sicher mal darüber nachdenken und rechnen!). Zwischenzeitlich habe ich mal was von gute 1000 Tankstellen gelesen.......

Zu wenig NAchfrage, das glaub ich jetzt mal nicht: Subaru und Lada bieten LPG schon ab "WERK" an.

Und die NAchrüster klagen auch nicht gerade über zu wenig Arbeit.....

Opel bietet CNG Modelle ab Werk an.

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von tomek321

Opel bietet CNG Modelle ab Werk an.

Aber kein LPG-Modell. Bei Lada z.B. läßt sich die komplette Modellpalette mit LPG-Antrieb bestellen. Opel, VW, Ford, Mercedes; BMW? Nichts!

Ja, u.a. bei Opel und VW lassen sich Autos bestellen, die mit Methan (auch als Erdgas bzw. CNG bekannt) laufen. Da die Reichweiten mit diesem Treibhauusgas nicht akzeptabel sind, kommt es für viele Nutzer - wie auch mich - nicht in Frage.

LPG nutze ich allerdings bereits mit meinem Mazda 121. Die Verbrauchswerte sind zwar nicht gerade überragend, aber das liegt auch sehr an meiner Fahrweise. Wer das nachlesen möchte, kann dies gern tun. Man klicke auf eine von den vier Fahrzeugbezeichnungen unten und man gelangt direkt zum entsprechenden spritmonitor-Eintrag.

MfG Meehster

Also, ich muss sagen, bei den Alternativen Kraftstoffen zu Benzin wäre mein Favorit schon Ethanol, da es ein regenrativer Kraftstoff ist. Bei Wasserstoff isses ja so, der muss unter hohem Energieaufwand aus Wasser gewonnen werden, was das ganze nicht so effizient macht in der kompletten Energiebilanz (mit Solarzellen die Energie speisen, wenn einer das jetzt als Einwand bring, ist nicht machbar, weil die zu wenig Leistung haben). Autogas und Erdgas als Kraftstoff wäre auch ok, da muss man halt nur bedenken, dass das auch fossile Brennstoffe sind und die auch irgendwann zur neige gehen.

Zum XC60: Also ein Kraftstoffverbracuh von 12,3l/100km bei 3,2 Litern Hubraum ist eigentlich ok und es kann mir keiner sagen das ein Golf R32 oder ein A3 mit 3,2 Litern Hubraum gerade deutlich weniger verbrauchen...

herr b herr b

trinkt gerne holsten pils

Zitat:

Original geschrieben von DarkCronos

Zum XC60: Also ein Kraftstoffverbracuh von 12,3l/100km bei 3,2 Litern Hubraum ist eigentlich ok und es kann mir keiner sagen das ein Golf R32 oder ein A3 mit 3,2 Litern Hubraum gerade deutlich weniger verbrauchen...

die verbrauchen das als benzin...

Hinweis: In diesem Thema Volvo XC60 Concept mit umweltfreundlichem Sechszylinder-Bioethanol-Triebwerk gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 21. Februar 2008 befindet sich auf der letzten Seite.
Volvo News: Volvo XC60 Concept mit umweltfreundlichem Sechszylinder-Bioethanol-Triebwerk