-
Verkehr & Sicherheit News
Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
17 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
22 Beiträge -
Motorsport News
Polo WRC: Erster Testflug mit dem VW-Allradler
13 Beiträge -
BMW News
Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
26 Beiträge
Volvo XC60 Concept mit umweltfreundlichem Sechszylinder-Bioethanol-Triebwerk
Themenstarter
Ähnliche Themen zu: Volvo XC60 Concept mit umweltfreundlichem Sechszylinder-Bioethanol-Triebwerk
-
Das erste Foto: neuer Volvo S60 Concept
von: Volvo Kommentare: 14 zuletzt am: 27.11.2008 -
Neuer 3,2-Liter-Sechszylinder debütiert in der Premiumlimousine Volvo S80
von: Volvo Kommentare: 32 zuletzt am: 24.07.2006 -
Sportliches Cross-Over-Erlebnis: Der neue Volvo XC60 R-Design
von: Volvo Kommentare: 21 zuletzt am: 31.07.2009 -
Bester Diebstahlschutz: Volvo XC60 ausgezeichnet
von: Volvo Kommentare: 4 zuletzt am: 06.04.2009 -
Volvo XC60 startet auf dem deutschen Markt
von: Volvo Kommentare: 19 zuletzt am: 24.11.2008 -
Volvo XC60: Jetzt auch mit Frontantrieb und neuen Motoren
von: Volvo Kommentare: 6 zuletzt am: 22.05.2009 -
Volvo XC70 jetzt auch mit Sechszylinder-Turbomotor
von: Volvo Kommentar: 1 zuletzt am: 02.11.2008 -
Neues FlexiFuel-Triebwerk für Volvo V70 und Volvo S80
von: Volvo Kommentare: 19 zuletzt am: 15.04.2009 -
Volvo S60 Concept Car in Kooperation mit Orrefors
von: Volvo Kommentare: 31 zuletzt am: 16.12.2008

Und wie teuer ist so ein L Bioethanol??
Und tankstellen haben habe auch nicht in meiner Umgebung gesehen.
Ich glaube das ist so ein neuer Trend in Schweden.
Alles schön und recht........ aber ohne ein ausrreichendes Netz von Tankstellen....
Ich kann als ALternative nur Flüssiggas (LPG) empfehlen!!!
In Deutschland schon ca 1000 Tasnkstellen, werden in absehbarer Zeit noch mehr.
Gränsfors Bruks
es sind derzeit schon über 2000
Ethanolantrieb ist in Schweden mittlerweile an der Tagesordnung. Obwohl es nichtmal 100 Tankstellen in D gibt versucht man mit Gewalt diese Autos zu pushen. Dank gehärteter Ventilsitze eignen sich die Flexifuels aber prima für eine LPG-Nachrüstung
edit: es sind genau 78 Tankstellen in D, die E50 und E85 anbieten. Ich habe nochmal nachgeschaut.
Die LPG-BiFuel-Modelle hat Volvo trotz 2000 derzeitigen Tankstellen "aufgrund mangelnder Nachfrage" eingestellt, aber die E85er mit einem derzeitigen Tankstellenvolumen von gerademal 4% im Vergleich zu LPG kann man verkaufen?

die Schweden sind schon ein lustiges Völkchen
Ciao,
Eric,
der den XC60 "weniger" gelungen findet
zeitweise geschlossen !
1. Finde ich den XC60 recht erfrischend - mal abwarten, was davon in de Realität übrig bleibt.
2. Ethanol als Alternative zu herkömmlichen Treibstoffen: Z.Zt. auf jeden Fall zu fördern ..... aber
3. .. wird wieder irgendsoein Stümper in der Regierung auf die Idee kommen eine x100-prozentige Ethanol-Steuer einzuführen.
Gruß
Torsten
Motorist
Vielleicht sollten sich mal die Hersteller einigen, was denn Sinn macht...
Gas, LPG, Alkohol, Wasserstoff, etc. - wer soll denn da noch durchblicken/ Bzw. welche Tanke soll das alles anbieten..
Da bleib ich doch lieber beim guten alten Benzin.
Hihi... ich weiß ja nicht wer hier die Beiträge für die Firma Volvo schreibt, aber
12,3l Spritverbrauch ist in meinen Augen nicht sehr konkurrenzfähig wenn Fahrzeuge von vor ~20 Jahren nur ungefähr die Hälfte davon verbrauchen... (wir gehen hier vom Standard-Testzyklus aus bei dem dann am Schluß beide Fahrzeuge gleich schnell waren)
----
Außerdem hat sich da jemand verrechnet oder hat nicht mitbekommen daß im Englischen "one billion" im Deutschen keine Billion ist sondern eine Milliarde.
----
Und schon ist in God's own country - den herrlichen USA auf einmal der Ausstoß an Ethanol um 3 Zehnerpotenzen kleiner - was beim Gesamtverbrauch der Amis ungefähr ein Tropfen auf dem heißen Stein ist...
hihi
cu
I. werd. k. Abk. benutz.
Das sind offizielle Pressemitteilungen der Hersteller.
Das ist der Verbrauch von Ethanol85 - nicht von Benzin oder Superkraftstoff. Ethanol hat nicht den gleichen Brennwert wie Benzin oder Super.
Sehr korrekt beobachtet, da hat wohl jemand beim Übersetzen gepennt!
Gruß Tom
Haben denn vor 20 Jahren SUV echt 12l verbraucht?
Eher nicht.
Für einen Golf wären 12,3l seeehr viel, für ein benzingetriebenes SUV ist das ein angemessener Wert.
mfg
WOW, hätte ich jetzt nicht geglaubt!!!!! FInd ich aber gut!!!
ALs ich mich vor ziemlich genau 2 JAhren für LPG interessierte waren es gute 700 Tankstellen in Deutschland( Durch einen Umzug konnte ich meinen Wohnsitz nahe meiner Arbeitsstätte legen, daher hat sich das mit den Flüssiggas nachrüstung für mich vorerst erledigt, aber beim nächsten Autokauf werde ich sicher mal darüber nachdenken und rechnen!). Zwischenzeitlich habe ich mal was von gute 1000 Tankstellen gelesen.......
Zu wenig NAchfrage, das glaub ich jetzt mal nicht: Subaru und Lada bieten LPG schon ab "WERK" an.
Und die NAchrüster klagen auch nicht gerade über zu wenig Arbeit.....
Opel bietet CNG Modelle ab Werk an.
Stirnlappenbasiliskfan
Aber kein LPG-Modell. Bei Lada z.B. läßt sich die komplette Modellpalette mit LPG-Antrieb bestellen. Opel, VW, Ford, Mercedes; BMW? Nichts!
Ja, u.a. bei Opel und VW lassen sich Autos bestellen, die mit Methan (auch als Erdgas bzw. CNG bekannt) laufen. Da die Reichweiten mit diesem Treibhauusgas nicht akzeptabel sind, kommt es für viele Nutzer - wie auch mich - nicht in Frage.
LPG nutze ich allerdings bereits mit meinem Mazda 121. Die Verbrauchswerte sind zwar nicht gerade überragend, aber das liegt auch sehr an meiner Fahrweise. Wer das nachlesen möchte, kann dies gern tun. Man klicke auf eine von den vier Fahrzeugbezeichnungen unten und man gelangt direkt zum entsprechenden spritmonitor-Eintrag.
MfG Meehster
Also, ich muss sagen, bei den Alternativen Kraftstoffen zu Benzin wäre mein Favorit schon Ethanol, da es ein regenrativer Kraftstoff ist. Bei Wasserstoff isses ja so, der muss unter hohem Energieaufwand aus Wasser gewonnen werden, was das ganze nicht so effizient macht in der kompletten Energiebilanz (mit Solarzellen die Energie speisen, wenn einer das jetzt als Einwand bring, ist nicht machbar, weil die zu wenig Leistung haben). Autogas und Erdgas als Kraftstoff wäre auch ok, da muss man halt nur bedenken, dass das auch fossile Brennstoffe sind und die auch irgendwann zur neige gehen.
Zum XC60: Also ein Kraftstoffverbracuh von 12,3l/100km bei 3,2 Litern Hubraum ist eigentlich ok und es kann mir keiner sagen das ein Golf R32 oder ein A3 mit 3,2 Litern Hubraum gerade deutlich weniger verbrauchen...
trinkt gerne holsten pils
die verbrauchen das als benzin...