Suche

Volvo RTI: Bestes System mit Kartendarstellung

Themenstarter

Die Navigationssysteme von zehn Automobilherstellern nahm die ADAC Motorwelt genauer unter die Lupe. Ergebnis: Das Volvo RTI (Road Traffic Information) System belegte mit einer Gesamtnote von 1,8 Platz 1 unter den Systemen mit Kartendarstellung.

Besonders gelobt wurde dabei die "fast fehlerfreie Navigation, die sinnvollen Hilfen zur Zieleingabe, die einfache Bedienung und der Lieferumfang mit Europa-DVD". Außerdem hoben die Tester des ADAC die TMC-Funktion des Volvo RTI hervor. TMC ist der digitale Datenkanal, über den die überregionalen UKW-Sender während ihres normalen Radioprogramms aktuelle Stauinformationen senden, die dann vom Navigationssystem für die automatische Stauumfahrung genutzt werden.

Das Volvo RTI-Navigationssystem ist als Option für alle aktuellen Volvo Modelle erhältlich. Es wird vom Multifunktionslenkrad aus gesteuert und ist mit einem DVD-Lauf-werk sowie einem 6,5-Zoll-Farbmonitor im 16:9-Format ausgestattet. Auf der mitgelieferten DVD ist das gesamte digitalisierte Straßennetz Westeuropas gespeichert. Das RTI-System basiert auf einem satellitengestützten GPS-System, zur Orientierung dienen akustische Anweisungen und die Straßenkarte auf dem übersichtlichen Display. Bei der Berechnung der günstigsten Route werden jeweils auch aktuelle Staumeldungen und Umleitungsempfehlungen automatisch berücksichtigt.

f456 f456

FORZA!

Also bei allem was recht ist - das RTI-System in meinem V70 (EZ 2003) ist mit Abstand das schlechteste NAVI-System, daß ich jemals in einem Auto hatte und daher habe drauf auch bei der Bestellung meines XC90 dankend verzichtet.

Note: 5+

Öhm,habs im S40 und bin extrem zufrieden damit.Kenne das Command aus der E-Klasse W211 und diverse DVD Navis von VW und BMW. Bin froh das RTI zu haben,zumal die Bedienung excellent ist.

Habe es beim XC90 bewußt nicht bestellt, da es im Vergleich zum Command APS 50 von MB einfach nur schlecht ist. Im übrigen konnte ich beim ADAC den Test nicht finden.

Viele Grüße

Selenum

f456 f456

FORZA!

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Öhm,habs im S40 und bin extrem zufrieden damit.Kenne das Command aus der E-Klasse W211 und diverse DVD Navis von VW und BMW. Bin froh das RTI zu haben,zumal die Bedienung excellent ist.

Also das RTI in meinem VOLVO umfährt Staus nur solange es eine Ausweichroute über Autobahnen findet; was na klar selten der Fall ist oder routentechnisch völlig unsinnig. Dann ist es so, daß es bei Stau eine Ausweichroute anbietet; wenn man die annimmt und auf der Ausweichroute auch ein Stau ist, dann springt es zwischen der ersten und zweiten Route hin und her - völlig bescheuert; dafür gibt es Landstrassen; kriegt RTI einfach nicht gepeilt. Die Routenführung führt zum Ziel; soweit gehe ich ja nicht; aber sie ist so unintelligent wie ein Becker oder Blaupunkt nie sein würde - nichtmal der tomtom go fährt so unsinng.

Teststrecke für die Qualität einen NAVI-Systems ist für mich immer die Routenführung von meiner Haustüre nach Düsseldorf Zentrum; eine schlechte Navi (z.B. RTI) führt mich komplett durch die Innenstadt in die falsche Richtung zur Auffahrt auf die A52 in MG/Zentrum; eine gute Navi führt mich über die Landstrasse bis zur A52/Schiefbahn.

Let the good times route...

Volvo RTI

Mich hatte der Feundliche von VOLVO schon vorher gewarnt,

wenn man Strecke kennt sei das System nicht perfekt, jedoch

sei das Stau-Umfahrungsprogramm prima.....

RTI meldet die Staus, faehrst Du aber weiter auf der alten Route bist Du besser dran, da bisher in 9 von 10 Faellen kein Stau oder Behinderung mehr war.

Bin viel in Italien unterwegs, suche da mal Orte oder Strassen

per System, da sitzt man sich den Wolf im Auto oder landet

teilweise im Nirgendwo. Voll zutreffend war ein Zeitungsbericht

wo sich jemand nachts auf einem Feldweg im Schlamm festgefahren hat -- koennte auf RTI zutreffen. Wahrscheinlich

muss man das dann im XC90 oder AWD installiert haben, dass man weiterkommt......

Richtig ist allerdings auch, dass man natuerlich richtig programmieren muss, d.h. bei unwegsamen Gelaende nicht

kuerzeste, sondern schnellste Route waehlen. Bei kuerzester Route bin ich mehrmals in Feldwegen gelandet.

Fuer mich ist das RTI ein schlechtes Spielzeug, das man

nur aus Spass benutzt.

TravelFred/Italia

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Habe es beim XC90 bewußt nicht bestellt, da es im Vergleich zum Command APS 50 von MB einfach nur schlecht ist. Im übrigen konnte ich beim ADAC den Test nicht finden.

Viele Grüße

Selenum

Also kann das so nicht bestätigen. Das Command Navi von Mercedes hat uns auch oft genervt. Von der Bedienung her finde ich das RTI von Volvo besser. Allerdings hat auch die Navi von Volvo einige Macken, aber welches Navigationssystem ist bitte perfekt?

Ich kenne keines.

Was bei Mercedes allerdings besser war, ist die Unterbrechung von Musik wenn ein Hinweis zur Navigation erfolgt, so was gibt es bei Volvo leider nicht.

f456 f456

FORZA!

Na also die Mercedes-Navi, die ich hatte kannte aber auch Landstrassen; meine Volvo-Navi findet den Weg auf eine Landstrasse zwecks Stauumfahrung grundsätzlich nie und tut sich auch so mit Stau-Lösungen sehr, sehr schwer.

Das kann VDO, Blaupunkt und Becker deutlich, deutlich besser; aber ansich ist bekannt, daß man eine richtige gute Navi nur von einem deutschen Hersteller bekommt und das was Volvo verbaut ist glaube ich Alpine...

Wie dem auch sei - was ich mir von allen Systemen wünschen würde wäre, daß sie mir nicht ständig in die Telefongespräche reinlaber :rolleyes:

Kaufgrund

Muss leider denjenigen Recht geben, die das Navi nicht so toll finden. Meine Erfahrungen mit Audi Navi und verschiedenen Garmin Systemen liessen mich zum Schluss kommen, dass das RTI nicht meinen Ansprüchen genügen kann. Einstellbarkeit ist ungenügend, Spiegelungen bei Nachtfahrt in der Frontscheibe des XC90 sind echt verkehrsgefährdend. Der schräg stehende versenkbare Monitor stört mich ungemein.

Das Mercedes Command ist sicher noch schlechter, aber keine Entschuldigung.

Volvo sollte möglichst schnell ein schlaueres System evaluieren und vor allem die Spiegelungen in der Scheibe abstellen.

Für das Geld, was heute von den Autoherstellern verlangt wird, könnten die schon etwas mehr Funktionen liefern. Jedes 1000 Euro Garmin leistet mehr als die eingebauten Systeme.

Gruss

Ernst

Zitat:

Original geschrieben von f456

Das kann VDO, Blaupunkt und Becker deutlich, deutlich besser; aber ansich ist bekannt, daß man eine richtige gute Navi nur von einem deutschen Hersteller bekommt und das was Volvo verbaut ist glaube ich Alpine...

Nein, das RTI stammt von Mitsubishi Coputers und basiert auf einer modifizierten Version von Windows NT.

Zur Ruotenführung: Wir wollten von Essen nach Sölden (Österreich) fahren. Anstatt uns auf die A40 richtung Dortmund und später auf die A45 zu schicken, lenkt es uns richtung Köln. Selbst als wir fast 100 Km südlich von Köln waren, wollte es uns wieder zurück schicken.

Ok, die Route über die A45 wäre 4 Km länger, aber die Berechnung macht im Modus "schnellste Route" wenig Sinn.

Mein Tipp an Volvo: Kauft ein System von Teleatlas dazu und baut die Möglichkeit ein Zwischenziele, auch Autobahnen, einzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von f456

Also das RTI in meinem VOLVO umfährt Staus nur solange es eine Ausweichroute über Autobahnen findet; was na klar selten der Fall ist oder routentechnisch völlig unsinnig. Dann ist es so, daß es bei Stau eine Ausweichroute anbietet; wenn man die annimmt und auf der Ausweichroute auch ein Stau ist, dann springt es zwischen der ersten und zweiten Route hin und her - völlig bescheuert;

ich habe zwar in meinem schwedenpanzer nunmehr das festplattenbasierte navi, aber die stau-schleife läuft leider immer noch.

davon jedoch mal abgesehen, scheint jetzt allerdings die stauumfahrung über landstraße zu klappen: zu ferienbeginn in hessen hatte uns letzten samstag das navi exakt zu der a3-ausfahrt geführt, an der der stau begann - vielleicht zufall, hat mich aber schwer beeindruckt ;) und unmittelbar kurz vor der späteren erneuten auffahrt hat es uns erneut gewarnt und weiter über landstraße zum ziel geführt. selbst meine anfangs sehr skeptische beifahrerin war schwer beeindruckt :)

f456 f456

FORZA!

ja, das Ding ist besser geworden - habe die Festplatten-Navi inzwischen auch; traut sicher aber im Neusser Dreieck immer noch nicht von der Bahn, obwohl es über Land Ausweichrouten gibt; ist also nach wie vor nicht die Brüller-Navi, ABER:

Ich habe inzwischen dazugelernt. Wenn ich nun auf ein Stauende losfahre, dann sage ich kurz vorher - neue Route; Autobahnen vermeiden und schwups leitet er mich von der Autobahn runter.

Dann fahre ich eine in meinen Augen angemessene Strecke über Land und sage dann wieder Autobahnen vermeiden: Nein und dann geht es bald wieder zurück auf die Bahn.

So klappt es ganz gut; habe ich inzwischen mehrfach getestet...

Volwow Volwow

Volvo vor Life...

Es gibt beim XC90 im Bilschirm Menu einen Punkt Umleitung. Hier einfach auf 1 - 3 Km stellen und schon fährt er auch von der Bahn runter bei Stau und macht nicht so große Umwege.

Für alle RTFM....

Gruß

Volwow

der das RTI allerdings wegen der vielen Fehler nicht gerade doll findet. Routenplanung und Führung sind aber absolut super.

Voraussichtliche Ankunftzeit wird nicht angezeigt

Ich lese hier nichts von einer Eigenschaft, die mich immer stört: Mein RTI zeigt nur die Fahzeit, nicht aber die Ankunftszeit. Das muss ich immer im Kopf rechnen. Alle andern Navis (VDO/Garmin) können das ohne weiteres. Mache ich was falsch?

andreas

f456 f456

FORZA!

Bei dem MY07 XC90 kann man endlich auch ETA anzeigen lassen; vorher geht das nach meiner Kenntnis nicht.

Hinweis: In diesem Thema Volvo RTI: Bestes System mit Kartendarstellung gibt es 48 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 11. Dezember 2010 befindet sich auf der letzten Seite.
Volvo News: Volvo RTI: Bestes System mit Kartendarstellung