-
Opel News
Wer rettet Bochum?
375 Beiträge -
Peugeot News
Peugeot 508 RXH: Französischer Full-Hybrid-Diesel
43 Beiträge -
Motorrad News
Teuer, aber nicht ausgereift
18 Beiträge -
Mercedes News
Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
52 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
64 Beiträge -
Auto News
Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
8 Beiträge -
BMW News
Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
30 Beiträge -
Alfa Romeo News
Stirbt der Spider oder lebt er auf?
62 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
49 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge
Volvo: neue Aufprallwarnsysteme
Themenstarter
Ähnliche Themen zu: Volvo: neue Aufprallwarnsysteme
-
Das erste Foto: neuer Volvo S60 Concept
von: Volvo Kommentare: 14 zuletzt am: 27.11.2008 -
Neuer Volvo S80 jetzt auch mit Four-C-Fahrwerk
von: Volvo Kommentare: 4 zuletzt am: 17.01.2004 -
Neuer 3,2-Liter-Sechszylinder debütiert in der Premiumlimousine Volvo S80
von: Volvo Kommentare: 32 zuletzt am: 24.07.2006 -
Volvo: Neuer Diesel, mehr Assistenten
von: auto news Kommentare: 67 zuletzt am: 25.05.2012 -
Sportliches Cross-Over-Erlebnis: Der neue Volvo XC60 R-Design
von: Volvo Kommentare: 21 zuletzt am: 31.07.2009 -
Erste Pole Position für neuen Volvo S60 - zwei Unfälle verhindern möglichen Sieg
von: Volvo Kommentar: 1 zuletzt am: 16.08.2002 -
Volvo: Neues Basismodell für den V70
von: Autokiste zuletzt am: 29.10.2008 -
Volvo S60: Erste Bilder der neuen Limousine
von: Autokiste Kommentare: 81 zuletzt am: 05.03.2010 -
Volvo testet neues Kollisions-Warnsystem mit automatischer Notbremsfunktion
von: Volvo zuletzt am: 12.10.2009

zeitweise geschlossen !
Re: Volvo: neue Aufprallwarnsysteme
Seid ihr euch da bei Volvo wirklich sicher ?
Was machen denn demnächst die Werkstätten ?
Der Werdegang eines früheren Automechanikers geht nun über den Elektromechaniker zum Software-Pfleger
So angenehm solche Erungenschaften auch sind - bei so viel Licht ist auch einiges an Schatten zu erwarten.
Gruß
Torsten
- lässt ungern bremsen -
Dauerlichtfahrer
Re: Volvo: neue Aufprallwarnsysteme
Ist das zur Zeit überhaupt rechtlich abgesichert?
Was, wenn ein vermeintliches Hindernis eine Vollbremsung bei hohem Tempo auslöst und es dadurch erst zum Unfall kommt? Wer ist da Schuld?
Zum Beispiel bei Tieren auf der Fahrbahn...
zeitweise geschlossen !
Das Thema EBA wurde an anderer Stelle schon intensiv diskutiert.
Ich selber habe schon einige Male den EBA erlebt und muss sagen, dass ich ihn gern abschalten würde. Es stört mich, wenn ich das Fahrzeug nicht mehr beeinflussen kann.
Nun kommt noch eine weitere "Entscheidungshilfe" hinzu
Gruß
Torsten
Gott sei dank steht immer wieder das Wort Volvo im Text. Ansonsten könnte man auch meinen einen Beitrag von Mercedes zu lesen.
4wheel driver
Re: Re: Volvo: neue Aufprallwarnsysteme
Denkst du dabei nun an einen Beschäftigungsverlust der Werkstätten? Selbst wenn... die Priorität sollte dennoch klar auf der Unfallvermeidung und den damit ausbleibenden Schäden am Mensch gerichtet sein.
Gruß Jürgen
Herr Ober, Diesel bitte!
und genau das stellt das problem im heutigen straßenverkehr dar.
mir passe es auch überhaupt nicht wenn das fahrzeug was ich gerade bewege plötzlich sachen macht die ich garnicht will! (bremsen wo evtl. vollgas sicherer wäre - soll vorkommen)
das setzt aber vorraus das ich auch voll da bin beim fahren und haben wir den punkt warum diese systeme entwickelt werden bzw. nützlich sind, nämlich für die fahrer die träumen im auto!
leider muß man auf die dann auch noch aufpassen, und wohl mehr als jetzt schon den spätestens wenn 50% aller pkw mit diesen systemen ausgestattet sind schalten die meisten im kopf ganz ab.
und wie geht das weiter im bezug fahrschule? 5 oder 8 jahre weiter und kein prüfling weiß mehr wie das fahren ohne diese dinger ist. und dann kommt was kommen muß, er kauft sich weil er kein geld hat nen golf 4 der nix davon an bord hat und ist in einer gefahrensituation völlig überfordert!
wir werden also sehen was kommt. grundsätzlich finde ich aber die entwicklung solcher systeme durchaus ok, nur der einsatz sollte dann selbst bestimmbar im fahrzeug sein!
gruß Peter
Ohne Panne Ewig Leistung
Ich bin mir sicher, dass die Elektronik besser arbeitet als jeder Mensch, aber da wir ja eh alle von uns behaupten, wir sind der/die beste Autofahrer/-in können wir uns das ja nicht eingestehen, nicht wahr
?
Herr Ober, Diesel bitte!
gegen das besser arbeiten will ich garnichts sagen, nur die menschliche komponente die mahr als nur 0 und 1 rechnen kann also bremsen oder nicht bremsen wird mit solchen systemen ausgehebelt. ich für meinen teil wäre schon nicht mehr hier wenn ein system gebremst hätte wo ich gang runter und voll drauf gefahren bin. das bremsen wäre mein ende gewesen.
ich zumindest bin vieleicht nicht der beste fahrer aber ich schlafe nicht beim autofahren!
gruß peter
GEFÄHRLICH wird es in meinen Augen erst dann, wenn die Elektronik nicht nur versagt, sondern spinnt. Ich denke da an einem mir bekannten Fall einer Mercedes A-Klasse (einer der früheren Modelle): Bei Tempo 80 auf regennasser Landstraße war das Auto plötzlich der Meinung zu schleudern - was aber nicht der Fall war, da das Fahrzeug schnurgerade unterwegs war. Was macht das ESP? Irgendwelche Räder unmotiviert abbremsen - JETZT kam das Auto dann ins Schleudern und hat einen Zaun mitgenommen. Zum Glück nur Sachschaden. Will nicht wissen was passiert, wenn ein Auto mit den oben genannten Assistenzsystemen auf der Autobahn auf einmal eine Vollbremsung hinlegt oder auf einer Gebirgsstraße auf einmal von selbst die "Spur korrigiert"...
mfG - linn
Herr Ober, Diesel bitte!
stimmt daran hat noch keiner gedacht. ich auch nicht!
bei der A-Klasse hat sicher einer der radsenoren gesponnen. waren die radlager noch alle ok? das habe ich schonmal gehört das das vorgekommen ist, muß wohl nicht nur einmal passiert sein.
gruß peter
volvo
EMERGENCY LANE ASSIST überwacht auch den Gegenverkehr, und zwar mit Hilfe einer Kamera und einem Radarsystem. Unterlässt es der Fahrer/die Fahrerin, auf den durch Summer ausgelösten Alarm zu reagieren, greift das System korrigierend ein und lenkt das Fahrzeug in die ursprüngliche Spur zurück. Noch nicht eingeführt.
***** woher weisst das system das d ein 40 tonner überholt der cca 20 meter lang ist *******
Herr Ober, Diesel bitte!
Re: volvo
ich glaube wenn dieses teil im auto ist dann müssen wir uns keine gedanken mehr machen über selber fahren. da setze ich mich morgens mit nem kaffee und ner zeitung ins auto, sage wo ich hin will und er pingt ganz glücklich wenn wir dann da sind. und das alles ohne fahrer!
ein traum in blech (oder makrolon?). achja und wärend ich dann arbeite tankt das gerät natürlich selbst wieder strom oder wasserstoff auf. ->wozu waren nochmal haustiere?
Nene Mercedes braucht dafür doch das WBR-System
WBR=wooden board on the road
ihr kennt sicher noch die Vorstellung des MB-Systems bei Stern-TV
"Ich hab genau beim Brett gebremst, wie immer..."
die letzten worte des (ex)-auto-bild-redakteurs, bevor er das s-klasse vorgänger modell mit der neuen s-klasse direkt in eine e-klasse schob...
*g*