• Online: 2.494

Lkw-Branche droht mit Einführung von Euro-6 neue Flaute - Volvo kappt Produktion für Anfang 2014

verfasst am

Ab dem 1. Januar 2014 gilt die Euro-6-Norm für Lkw. Die neue Auflage sorgte in jüngster Zeit für einen Verkaufs-Boom bei Euro-5-Nutzfahrzeugen. Doch damit ist bald Schluss.

Noch läuft es gut für die Lkw-Branche - doch das könnte sich mit dem Jahreswechsel ändern Noch läuft es gut für die Lkw-Branche - doch das könnte sich mit dem Jahreswechsel ändern Quelle: dpa/Picture Alliance

Göteborg - Europas Lkw-Branche muss sich nach dem jüngsten Absatzschub auf eine erneute Nachfrage-Flaute Anfang des nächsten Jahres einstellen. Als erster Hersteller kündigte der schwedische Lastwagen-Bauer Volvo am Mittwoch an, seine Produktion in Europa im ersten Quartal entsprechend anzupassen. Zahlen nannte der Konzern nicht.

Weil neue Lastwagen vom 1. Januar an die strengere Euro-6-Norm erfüllen müssen, reißen Spediteure den Herstellern derzeit noch die Fahrzeuge mit günstigeren Euro-5-Motoren aus den Händen. Doch diese Vorzieheffekte dürften sich nach dem Jahreswechsel umkehren - und für Leerlauf in manchen Fabriken sorgen. Branchenbeobachter hatten schon länger gewarnt, dass die hohen Bestellungen und Auslieferungen nur von kurzer Dauer sein dürften.

Gemischte Gefühle bei MAN

Auch die Volkswagen-Tochter MAN blieb skeptisch. Deren Chef Georg Pachta-Reyhofen hatte die Vorzieheffekte "mit sehr gemischten Gefühlen" bewertet, weil ein Teil dieser Aufträge zum Jahresanfang fehlen dürfte. Eine Trendwende sei deswegen noch nicht zu sehen, sagte er Ende Oktober.

Für das Gesamtjahr 2014 rechnet der Nutzfahrzeug-Chef von MAN, Anders Nielsen, mit einem ähnlichen Marktvolumen wie in diesem Jahr. Der Lkw-Markt ist wegen der schwachen Konjunktur seit fast zwei Jahren auf Talfahrt, im September war der Absatz aber leicht gestiegen. Im Oktober stiegen die Auslieferungen bei Volvo in Westeuropa sogar um 15 Prozent.

Avatar von dpanews
48
Diesen Artikel teilen:
48 Kommentare: