Suche

Volvo belegt Spitzenplätze bei wichtigen Preisen

Themenstarter

Spitzenplätze bei wichtigen Preisen

Der schwedische Automobilhersteller Volvo gehört zu den großen Gewinnern bei der diesjährigen Händlerzufriedenheitsstudie Marken-Monitor von Eurotax-Schwacke und dem Institut für Automobilwirtschaft (IFA) sowie bei den Flotten-Awards des Fachmagazins Autoflotte. Die Auszeichnungen unterstreichen die Spitzenstellung von Volvo unter den hiesigen Importeuren.

Die Händlerzufriedenheitsstudie Marken-Monitor wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal durchgeführt. Eurotax-Schwacke und das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) zeichneten die Preisträger auf der AMI in Leipzig aus. Erstmals erhielten auch die Händlerverbände der Erstplatzierten eine Auszeichnung. Die Gesamtzufriedenheit im Marken-Monitor setzt sich aus den Einzelbereichen Neuwagen, Gebrauchtwagen, After Sales und Allgemeine Betreuung zusammen. Die Wertungen werden auf einer Skala von 1 bis 6 nach dem Schulnotensystem vergeben. Befragt wurden rund 1.000 Automobilhändler, die 27 der auf dem deutschen Automobilmarkt vertretenen Marken repräsentieren. Volvo erzielte einen Wert von 2,48 und belegte mit deutlichem Vorsprung Platz 1 in der Gruppe IV. Gleichzeitig bedeutet dieser Wert das viertbeste Ergebnis aller Hersteller und das beste Ergebnis unter den Importeuren. Mit einem Plus von 0,57 wies Volvo auch die größte Steigerung unter allen Herstellern auf. Insgesamt erteilten die Händler ihren Herstellern eine Durchschnittsnote von 2,81.

Bei den diesjährigen Flotten-Awards des Fachmagazins Autoflotte belegte Volvo zwei erste, zwei zweite und einen dritten Platz und konnte damit ein hervorragendes Gesamtergebnis erzielen. Der Volvo V70 gewann die Importwertung der oberen Mittelklasse. Ebenfalls Platz 1 unter den Importfahrzeugen belegten die Volvo Bi-Fuel-Fahrzeuge in der Wertung Alternative Antriebe sowie einen 2. Platz in der Gesamtwertung Alternative Antriebe. Der Volvo Cross Country kam in der Wertung Off-Road und SUV bei den Importeuren auf Platz zwei. Der Volvo S60 komplettierte mit einem dritten Platz in der Importwertung der Mittelklasse das erfolgreiche Abschneiden des schwedischen Herstellers.

oli oli

König von Schokoladien

wunderbar! was das wohl gekostet hat!? :D

Händlerzufriedenheit ist gut - Fahrzeug-Zufriedenheit ist besser

Es wird oft eine Händler-Zufriedenheitsstudie durchgeführt, seltener eine Fahrzeug-Zufriedenheitsstudie. Ob bei einer Fahrzeug-Zufriedenheitsstudie auch so ein gutes Abschneiden zu verzeichnen wäre?

Ich denke die meisten Fahrzeughalter haben nicht mit dem Händler Probleme sondern mit den Fahrzeugen!!!

Was meint die Volvo-Fan-Gemeinde?

Grüße an alle Volvistis

Volvo belegt Spitzenplätze bei wichtigen Preisen

Kundenzufriedenheit

Ich habe im Laufe von 35 Jahren eine lange Reihe von Autos "verbraucht" und dabei festgestellt, dass die Freude und Zufriedenheit über ein neues Auto schnell dem Alltag weicht. Was aber den langfristigen Eindruck ausmacht ist der Service und die dauerhafte kundenfreundliche Leistung des Händlers. Meine Fahrzeugauswahl wurde zunehmend von diesem Aspekt beeinflusst. So bin ich nunmehr mit Unterbrechungen bei meinem 3. Volvo gelandet und habe festgestellt, dass auch hier inzwischen der Kunde nach dem Abschluss des Kaufvertrages zur Verwaltungsangelegenheit wird - leider.

Ich hatte vor Kauf meines neuen Volvo bereits die Feder zur Unterzeichnung des Kaufvertrages für einen Mercedes gezückt und mir dann überlegt, dass sich das beim Kauf entdeckte kundenunfreundliche Verhalten bei meinen Werkstattbesuchen fortsetzt. Bei BMW war es ähnlich, beim werkseigenen Dienstwagenverkauf druckte mir ein Verkäufer weitab von den Fahrzeugen aus dem Computer die Beschreibung mehrerer Fahrzeuge aus und meinte, die ständen irgendwo auf dem Gelände, ich sollte sie suchen und mir anschauen. Dabei hatte ich schon fast damit gerechnet, dass ich an diesem Tage mir ein neues Fahrzeug kaufe.

Warum ich das so ausführlich schildere? Um zu zeigen, dass diese Marken glauben, ihre Fahrzeuge verkaufen sich von selbst und der Kunde will nur das beste Fahrzeug aber nicht den kundenfreundlichsten Service. Kunden, die so ihr Fahrzeug aussuchen haben es nicht besser verdient.

Da sollte Volvo wirklich darauf achten , dass der Kunde nicht nur mit dem Fahrzeug sondern dauerhaft auch mit seiner Betreung zufrieden ist. Diese Kunden entwicklen dann auch Markentreue.

Händler-Zufriedenheit

Ich bin bei meinem Thread davon ausgegangen, dass Händler immer (kunden-)freundlich sind - aber es soll ja auch andere geben. Unter diesem Gesichtspunkt macht natürlich eine Händler-Zufriedenheitsstudie doch Sinn. Ich habe mit meinem Händler absolut keine Probleme, er ist kundenorientiert, der Service stimmt einfach. Ich fahre bereits meinen 11. Volvo - alle vom selben Händler!

Mit den Volvo-Cars (850 - V40 - jetzt S60 D5) hatte ich jedenfalls mehr Probleme als mit meinem Händler.

Daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das es auch andere Händler geben soll ... !

Grüße an alle Volvo-Fans

Ich habe auch was zu der Händlerzufriedenheit:

- Bei Honda-Motorradhändlern hat eine Nachfrage ergeben, das die Händler total unzufrieden sind. Die Kunden sind mit der Qualität sehr zufrieden. U.a. deshalb gibt es für einen Honda-Händler zu wenig zu verdienen.

- Bei meinem alten Mazda 626 war das auch so ähnlich: 150 TKM ohne Probleme, ohne neue Kupplung, Lager, Bremscheiben oder Beläge etc. Wie soll man da als Händler (mit angeschlossener Werkstatt) auch Geld verdienen. Dann stieg der Stundensatz auf 70 Euro + Märchensteuer von 105 DM in 2000.

- Volvo hat in (zumindest hier in Norddeutschland) viele Händler aufgefordert sich mit einem sehr großen Händler aus Hamburg zusammen zu tun. Wer das nicht wollte, dem wurde gekündigt. Wenn man danach alle Volvohändler nach der Zufriedenheit fragt, so sind das nicht mehr so viele mit weniger Konkurrenz. Das macht die Händler auch schön zufrieden, nur sollte man auch mal fragen, was der Kunde davon hat ?

BTW: Welchen Vorteil hat das, wenn der Händler zufieden ist ?

Mir fällt dazu nur ein, das er nicht so schnell Konkurs anmelden muss. Kann aber andererseits auch heissen er hat bald sein Yacht zusammen und segelt um die Welt.

Je länger ich darüber nachdenke um so mehr negatives fällt mir dabei auf. Es wäre vielleicht interressant zu wissen, wie die letzten Plätze aussehen.

Ingo

Volvo News: Volvo belegt Spitzenplätze bei wichtigen Preisen