• Online: 1.267

VW-Konzern steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal 2015 - Volkswagens Sparprogramm zeigt Wirkung

verfasst am

Der VW-Konzern mit seinen zwölf Marken erwirtschaftete im ersten Quartal 2015 fast 3 Mrd. Euro Überschuss. Nach Jahren im Minus verdiente auch Tochter Seat wieder Geld.

VW-Chef Martin Winterkorn kann sich über ein gutes erstes Quartal 2015 freuen VW-Chef Martin Winterkorn kann sich über ein gutes erstes Quartal 2015 freuen Quelle: picture alliance / dpa

Wolfsburg - Nach zwei Wochen Machtkampf und dem unerwarteten Rücktritt von Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hat der VW-Konzern Gutes zu verkünden: Das Sparprogamm bei der gewinnschwachen Pkw-Kernmarke zeigt Wirkung. Im ersten Quartal 2015 hat VW Pkw einen Betrag "im niedrigen dreistelligen Millionenbereich" freigeschaufelt, wie das Unternehmen am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte.

Das im vergangenen Sommer ausgerufene Sparprogramm für die Kernmarke soll bis 2017 mindestens fünf Milliarden Euro Einsparungen freilegen. Aktuell liegt die Marge, die die Gewinnkraft im Verhältnis zum Umsatz beschreibt, bei zwei Prozent. Mittelfristig soll der Wert aber mindestens dreimal so hoch sein.

Seat erstmals wieder im Plus

Der gesamte Konzern mit seinen zwölf Marken setzte in den ersten drei Monaten knapp 53 Milliarden Euro um - das entspricht einem Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Auftaktquartal des Vorjahres. Dabei halfen allerdings auch positive Effekte aus der Währungsumrechnung durch den schwachen Euro.

Unter dem Strich verbuchte der Dax-Konzern 2,9 Milliarden Euro Überschuss und damit eine Verbesserung von einem Fünftel. Auf der Gewinnseite erwiesen sich vor allem die Tochtermarken Audi und Porsche als Renditeperlen. Sie fuhren zusammen zwei Drittel (65 Prozent) der gut 3,3 Milliarden Euro ein, die als Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) stehen.

Seat-Chef Jürgen Stackmann: Seine Marke hat im ersten Quartal 2015 33 Millionen Euro erwirtschaftet Seat-Chef Jürgen Stackmann: Seine Marke hat im ersten Quartal 2015 33 Millionen Euro erwirtschaftet Nach Jahren der Durststrecke mit roten Zahlen steuerte auch die spanische Tochter Seat ein positives Ergebnis bei. In den ersten drei Monaten erwirtschaftete Seat 33 Millionen Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres stand unterm Strich noch ein Verlust von 36 Millionen Euro. Die Gründe dafür sind eine Absatzsteigerung, ein verbesserter Wechselkurs sowie Kostenreduzierungen.

VW-CEO: 2015 ist anspruchsvolles Jahr - Ziele stehen

Vorstandschef Martin Winterkorn sagte: "Wir haben immer betont, dass 2015 ein anspruchsvolles Jahr für die gesamte Automobilindustrie und auch für uns wird. Unsere Kennzahlen für das erste Quartal beweisen aber, dass der Volkswagen Konzern trotz Gegenwinds auf Kurs fährt." Die Ziele für das laufende Jahr bestätigte VW.

Die Gewinnkraft der Kernmarke war nach den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres auf 2,3 Prozent geklettert und hatte dann zum Jahresende bei 2,5 Prozent gelegen. Im aktuellen Startquartal liegt sie zwar wieder nur bei knapp 2 Prozent. Das hat aber saisonale Gründe. So beträgt der Vergleichswert aus dem Auftaktquartal des Vorjahres 1,8 Prozent - es gab also Schub binnen Jahresfrist.

Machtkampf bei VW beherrschte wochenlang die Schlagzeilen

Vor allem die asiatischen Konkurrenten wie Toyota behalten von ihrem Umsatz deutlich mehr in der Kasse als die Kernmarke der Wolfsburger. VW Pkw steht für rund die Hälfte des Konzernumsatzes, der im vergangenen Jahr gut 202 Milliarden Euro erreicht hatte.

In den vergangenen Wochen hatte Volkswagen die Schlagzeilen noch mit dem Machtkampf an der Konzernspitze bestimmt.VW-Patriarch Ferdinand Piëch war öffentlich von Konzernchef Winterkorn abgerückt, der damit scheinbar vor dem Aus bei Europas größtem Autobauer stand.

Doch der Rest der wichtigsten Aufsichtsräte stellte sich hinter den Vorstandsvorsitzenden und ließ Piëchs Machtprobe scheitern - am Wochenende trat der 78-Jährige dann von seinen Ämtern zurück, und Winterkorn stand endgültig als Sieger da

Avatar von dpanews
29
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
29 Kommentare: