• Online: 2.201

Volkswagen News

Volkswagen will in China bald drei Mio. Autos pro Jahr bauen

verfasst am

In den letzten Jahren stiegen die Pkw-Absätze jedes Jahr um die Größenordnung des kompletten deutschen Marktes. Die Hersteller erweitern deshalb beständig ihre Kapazitäten im Reich der Mitte – so auch Volkswagen.

Volkswagenwerk Dalian in  China Volkswagenwerk Dalian in China In der südchinesischen Provinz Zhejiang wurden heute die Verträge für ein neues Volkswagenwerk in Ningbo unterzeichnet. Dr. Karl-Thomas Neumann, Geschäftsführer der Volkswagen Group China, kündigte an, die Kapazitäten des Konzerns in China bis 2014 auf drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr ausweiten zu wollen.

300.000 Fahrzeuge pro Jahr aus Ningbo

China sei zu einem der größten und wichtigsten Märkte für den Volkswagen Konzern geworden. Der Schwerpunkt der Investitionen von insgesamt 14 Milliarden Euro liege daher auf der Entwicklung neuer Modelle und dem Ausbau der Produktionskapazitäten. Finanziert werden diese Investitionen übrigens aus dem laufenden Cash-Flow der chinesischen VW-Töchter Shanghai-Volkswagen und FAW-Volkswagen. Allein das sagt schon einiges über die Potenz des chinesischen Marktes aus.

Das Werk in Ningbo soll 2014 fertiggestellt sein und jährlich ca. 300.000 Fahrzeuge produzieren. Dazu entstehet eine komplette Automobilfertigung, inklusive Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Endmontage.

Derzeit unterhalten die chinesischen VW-Unternehmungen fünf Fahrzeugwerke in China, zwei weitere in Foshan und Yizheng sind derzeit im Bau. Ningbo wäre dann also Werk Nummer sieben. Hinzu kommen diverse Zulieferbetriebe. Dort werden derzeit über 20 Modelle der VAG-Marken Volkswagen, Škoda und Audi produziert.

(nw)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
5
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: