• Online: 3.611

VW verkauft Anteile an Fuhrparkmanager Leaseplan - Volkswagen verkauft Milliarden-Beteiligung

verfasst am

Volkswagen verkauft seine Anteile am Fuhrparkmanager Leaseplan. Der Erlös beträgt 3,7 Milliarden Euro. Der Autohersteller ist mit 50 Prozent an dem Unternehmen beteiligt.

Volkswagen war 2004 bei dem Flottenmanager Leaseplan eingestiegen Volkswagen war 2004 bei dem Flottenmanager Leaseplan eingestiegen Quelle: picture alliance / dpa

Wolfsburg - Der Volkswagen-Konzern und eine Investmentgesellschaft des Bankiers Friedrich von Metzler haben sich für 3,7 Milliarden Euro vom Fuhrparkmanager Leaseplan getrennt. Käufer sei ein Konsortium von Investoren, teilte Volkswagen am Donnerstag in Wolfsburg mit. Der Abschluss der Transaktion werde bis zum Jahresende erwartet. Über den Verkauf wird bereits seit einiger Zeit spekuliert.

"Seit dem Einstieg von Volkswagen bei Leaseplan im Jahr 2004 hat sich das Investment positiv entwickelt", sagte VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch. Da der Konzern das eigene Geschäft mit dem Flottenmanagement zuletzt ausgebaut habe, sei jetzt der geeignete Zeitpunkt für den Ausstieg gekommen. VW hält 50 Prozent an Leaseplan. Die andere Hälfte gehört Fleet Investment, einer Gesellschaft des Bankiers von Metzler.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
1
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: