• Online: 3.299

VW verdoppelt Quartalsgewinn - Volkswagen-Quartalsgewinn steigt um 58 Prozent

verfasst am

Volkswagen kann im dritten Quartal dank guter Geschäfte in China deutlich zulegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Konzerngewinn um 58 Prozent.

VW konnte von Juli bis September den Gewinn deutlich steigern, China sei dank VW konnte von Juli bis September den Gewinn deutlich steigern, China sei dank Quelle: picture alliance / dpa

Wolfsburg - Europas größter Autobauer Volkswagen hat im Sommerquartal ordentlich zugelegt. Der Konzerngewinn stieg unter dem Strich zwischen Juli und Ende September auf 2,93 Milliarden Euro, wie die Wolfsburger am Donnerstag mitteilten. Die Verbesserung zum gleichen Vorjahresviertel beträgt 58 Prozent. Zur Begründung verwies Volkswagen auf das hohe Tempo der Geschäfte in China.

Ungebrochen ist dagegen die Renditeschwäche der Pkw-Kernmarke: Mit 1,7 Milliarden Euro Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) aus den ersten neun Monaten hinkt der Wert dem Vorjahresniveau abermals um etwa 400 Millionen Euro hinterher. Verlass ist weiterhin auf die Renditebringer Audi und Porsche.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
4
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: