• Online: 4.432

VW beendet Streik in Brasilien: Produktion läuft wieder an - Volkswagen do Brasil nimmt Stellenstreichungen zurück

verfasst am

Volkswagen wird nun doch keine 800 Stellen in Brasilien streichen. Nach mehrtägigen Streiks zog VW die Entlassungen zurück. Am Montag läuft die Produktion wieder an.

Die Streiks der VW-Belegschaft in Brasilien sind zunächst beendet. Der Autobauer und die Gewerkschaft einigten sich darauf, die 800 Stellenstreichungen zurückzunehmen Die Streiks der VW-Belegschaft in Brasilien sind zunächst beendet. Der Autobauer und die Gewerkschaft einigten sich darauf, die 800 Stellenstreichungen zurückzunehmen Quelle: picture alliance / dpa

São Paulo - Nach einem elftägigen Streik bei Volkswagen in Brasilien hat sich der Autobauer mit der Gewerkschaft auf die Rücknahme von rund 800 Entlassungen verständigt. Das bestätigte eine Gewerkschaftssprecherin am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in São Paulo. "Die Einigung wurde auf einer (Gewerkschafts-)Versammlung einstimmig angenommen. "Der Streik ist beendet, und die Produktion beginnt am Montag wieder", sagte die Sprecherin.

VW reagiert auf sinkende Nachfrage in Brasilien

Volkswagen do Brasil zeigte sich in einer Mitteilung zufrieden über die Einigung. Die Anpassung bei der Belegschaft werde auf freiwilliger Basis umgesetzt. Hintergrund der Kündigungen war der allgemeine Rückgang bei den Verkaufs- und Produktionszahlen auf dem brasilianischen Automarkt.

Die Gewerkschaft hatte mit Protestmärschen und Streiks auf die Maßnahmen reagiert. Mehrere Verhandlungsrunden waren zunächst ergebnislos geblieben. Volkswagen ist seit über 60 Jahren in Brasilien aktiv und gehört zu stärksten Automarken des Landes.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
3
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: