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Audi Q5 (2016): Erste Bilder, Luftfahrwerk, Licht - Viel Licht und ein bisschen Q7

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In drei Tagen zeigt Audi den neuen Q5 in Paris. Vorab gibt es erste Details zu Fahrwerk, Kofferraum und Scheinwerfern. Den aktuellen Stand lest Ihr hier.

Erste Details zum neuen Q5: Audi zeigt Luftfahrwerk, Matrix-LED-Lampen und Lichtsignatur Erste Details zum neuen Q5: Audi zeigt Luftfahrwerk, Matrix-LED-Lampen und Lichtsignatur Quelle: Audi

Ingolstadt – Audi muss den Q-Stall neu sortieren. Der Q2 schiebt von unten, Q3 und Q5 sollen langfristig wachsen. Den Anfang macht das Mittelklasse-SUV: In Paris parkt Generation 2 des Audi Q5. Kurz vor der Premiere zeigt Audi die Lampen des neuen Modells, außerdem einige Funktionen und Sonderausstattungen.

Audi Q5 (2016): Mehr Platz und ein Luftfahrwerk

Audi verspricht einen größeren Kofferraum. Wir erkennen Rear-Seat-Entertainment und ein großes Display auf dem Armaturenbrett Audi verspricht einen größeren Kofferraum. Wir erkennen Rear-Seat-Entertainment und ein großes Display auf dem Armaturenbrett Quelle: Audi Zum Modellwechsel baut Audi erstmals ein Luftfahrwerk in den Q5. Das gibt es bereits im Konkurrenten Mercedes GLC, aber noch nicht im BMW X3. Bei Audi startet dieses Extra bisher eine Klasse darüber: Die „Adaptive Air Suspension“ kostet im Q7 aktuell 2.050 Euro Aufpreis. In einem kurzen Video zeigt der Hersteller das neue Fahrwerk mit Niveauregulierung und adaptiven Dämpfern im kleineren SUV.

Gegen Aufpreis schraubt Audi zudem Matrix-LED-Scheinwerfer in die Q5-Front. Der Kofferraum wächst, die Rückbank lässt sich im Verhältnis 40:20:40 umlegen. In einem weiteren Video erkennen wir Tablet-Computer für die Rücksitzbank und ein Armaturenbrett mit einem großen, freistehenden Infotainment-Display, ähnlich wie in Audi A4 und A5. Die Kofferraumklappe öffnet und schließt elektrisch.

Schon vor einem Jahr deuteten erste Erlkönig-Fotos einen frischen Hüftschwung in der Q5-Flanke an. Neue Fotos zeigen ausgestellte Kotflügel vorn und – natürlich – eine neue Lichtsignatur. Wir erwarten zudem ein digitales Cockpit, moderne Assistenzsysteme und teilautonome Funktionen.

Sparsamere Motoren und eine schlankere Karosserie

Der neue Q5 basiert auf der überarbeiteten Version des Längsbaukasten („MLB Evo“). Der ermöglicht einen Materialmix und damit ein geringeres Basisgewicht. Hier müssen die Ingenieure Abstand schaffen: Der große Bruder Q7 verlor zum Modellwechsel mehr als 300 Kilogramm. Aktuell wiegt er nur noch 130 Kilogramm mehr als ein vergleichbarer Q5. Voraussichtlich verliert der Q5 zum Modellwechsel mehr als 100 Kilo.

Unter der Haube arbeiten weiterhin Längsmotoren mit mindestens vier Zylindern. Wir erwarten Benzin- und Dieselmotoren mit ungefähr 150 bis 280 PS, später einen Plug-in-Hybrid. Langfristig steht wieder ein SQ5 mit starkem V6-Selbstzünder auf dem Plan. Zudem könnte es erstmals einen RS Q5 geben, ebenfalls mit sechs Zylindern, möglicherweise mit zwei Turboladern und einem Elektroverdichter.

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