• Online: 1.603

Skoda Fabia R5 Concept: Essen Motor Show 2014 - Viel Druck für einen kleinen Skoda

verfasst am

Der Fabia S2000 ist Skodas erfolgreichstes Motorsport-Projekt. Mit dem nächsten Fabia kommt ein Nachfolger für den Rallye-Zwerg. In Essen zeigt Skoda das R5-Concept.

Skoda Fabia R5: In Essen zeigen die Tschechen einen Ausblick auf den neuen Skoda-Renner Skoda Fabia R5: In Essen zeigen die Tschechen einen Ausblick auf den neuen Skoda-Renner Quelle: Skoda

Essen – Es sind große Reifenspuren, denen der neue Rallye-Kleinwagen folgen muss: Der Fabia S2000 holte im vergangenen Jahr den Titel-Hattrick in der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC), den Fahrertitel in der Rallye-Europameisterschaft (ERC) und fünf weitere nationale Meistertitel. Die heutigen VW-Rallye-Meister der WRC übten 2011 im Fabia S2000. Jetzt stellt Skoda auf der Essen Motor Show ein Konzept des Nachfolgers Fabia R5 vor.

Unter die Haube des Fabia R5 kommt nach FIA-Reglement ein 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder Unter die Haube des Fabia R5 kommt nach FIA-Reglement ein 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder Quelle: Skoda

1,6-Liter-Turbo und ein Fünfgang-Getriebe

Viel verraten die Tschechen noch nicht zu ihrem neuen Rallye-Zwerg. Das Gewicht des fertigen Autos wird dem FIA-Reglements entsprechend mindestens 1.230 Kilogramm betragen. Ein sequentielles Fünfganggetriebe verteilt die Motorkraft an alle vier Räder. Unter der weiß-grünen Motorhaube steckt ein 1,6-Liter-Turbomotor. Laut Skoda eine Eigenentwicklung. Ein technische Verwandtschaft zum Motor des Meister-Polo-R-WRC ist aber wahrscheinlich.

Bis Mitte 2015 soll die Homologation des Fabia R5 abgeschlossen sein. Dann wird Skoda mit dem Fabia in der Deutschen Rallye-Meisterschaft an den Start gehen. Möglich wäre auch eine Teilnahme in der WRC (Klasse WRC2). Allerdings schwiegt Skoda derzeit noch darüber, in welchen weiteren Serien Werksteams eingesetzt werden sollen.

Einen Fahrbericht zum neuen Skoda Fabia findet Ihr in diesem Artikel.

Avatar von granada2.6
Mercedes
10
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: