• Online: 3.670

Uber bringt Plattform für Taxis nach Deutschland - Uber will mit Taxi-Branche kooperieren

verfasst am

Nach Monaten heftiger Konfrontation mit der deutschen Taxi-Wirtschaft setzt der Fahrdienst Uber ein Zeichen der Versöhnung. Taxi-Fahrer können ihre Dienste nun über eine Uber-Plattform anbieten.

In den vergangenen Wochen haben sich Uber und die Taxi-Branche bekriegt - jetzt könnten die beiden zusammenarbeiten In den vergangenen Wochen haben sich Uber und die Taxi-Branche bekriegt - jetzt könnten die beiden zusammenarbeiten Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Der Fahrdienst-Vermittler Uber geht auf das deutsche Taxi-Gewerbe zu und führt auch in Deutschland die Plattform UberTaxi ein. Diese funktioniert ähnlich wie Taxi-Rufzentralen oder die App MyTaxi: Taxi-Firmen können ihre Dienste anbieten. Bezahlt wird bargeldlos über Uber. Die Plattform soll zunächst in Berlin und Hamburg starten und dann auch in weiteren Städten verfügbar sein.

Bisher lag die US-Firma Uber wegen ihrer anderen Dienste im Clinch mit dem Taxi-Gewerbe. Den angestammten Taxi-Betrieben ist vor allem das App-Angebot UberPop ein Dorn im Auge, bei dem Fahrten mit privaten Fahrern angeboten werden. Taxi-Unternehmer und Behörden gingen in mehreren Städten gegen Uber vor, weil sie dadurch den Wettbewerb verzerrt sehen. Sie kritisieren unter anderem, Wagen und Fahrer würden nicht gemäß den Vorschriften für Personenbeförderung geprüft. Uber erklärt, es gehe um eine Art Mitfahrzentrale, für die es Ausnahmeregelungen gebe.

Avatar von dpanews
3
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: