• Online: 2.096

Skoda: Strafe wegen verbotener Absprachen - Tschechisches Kartellamt verhängt Bußgeld gegen Skoda

verfasst am

Skoda muss in Tschechien eine Strafe von umgerechnet 1,78 Millionen Euro zahlen. Die VW-Tochter hatte in ihrem Heimatland verbotene Absprachen mit den Händlern getroffen.

Der Autohersteller Skoda hat verbotene Absprachen mit den tschechischen Händlern getroffen Der Autohersteller Skoda hat verbotene Absprachen mit den tschechischen Händlern getroffen Quelle: picture alliance / dpa

Brünn - Tschechiens Kartellwächter haben gegen die VW-Tochter Skoda ein Bußgeld in Millionenhöhe verhängt. Hintergrund sind verbotene Absprachen mit Händlern im Heimatland der Marke, wie die Wettbewerbsbehörde UOHS am Donnerstag in Brünn (Brno) mitteilte. Die Strafe sei bereits im Dezember 2014 rechtskräftig geworden und belaufe sich auf 49 Millionen Kronen, umgerechnet 1,78 Millionen Euro.

Der Autohersteller mit Sitz in Mlada Boleslav habe zwischen April 2011 und April 2012 Margen mit Händlern abgesprochen, die nicht unterschritten werden durften. Das sei ein Verstoß sowohl gegen tschechisches Recht wie auch EU-Richtlinien gewesen, hieß es.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
3
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: