• Online: 1.365

Diesel-Anteil an Neuzulassungen rückläufig - Trendwende weg vom Selbstzünder

verfasst am

Der Trend zu Diesel-Autos scheint nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer in Deutschland vorerst beendet.

Ist der Trend zu Diesel-Fahrzeugen beendet? AKtuelle Zulassungszahlen zeigen erstmals seit 2009 einen rückläufigen Trend Ist der Trend zu Diesel-Fahrzeugen beendet? AKtuelle Zulassungszahlen zeigen erstmals seit 2009 einen rückläufigen Trend Quelle: dpa

Duisburg - Im ersten Halbjahr 2013 wurden mit 47,3 Prozent etwas weniger Neuwagen mit Diesel-Antrieb zugelassen als noch im Vorjahreszeitraum (47,9 Prozent). Aufs Jahr hochgerechnet deutet sich damit der erste Rückgang seit 2009 an, erläutert Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Centers Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. "Die stürmische Entwicklung des Diesels der letzten Jahre ist gestoppt."

Unsicherheiten für Euro-5-Diesel?

Als Hauptgrund sieht Dudenhöffer die wachsende Beliebtheit von kleinen, sparsamen Benzin-Motoren, die ähnliche Verbrauchswerte wie Diesel erzielen. Hinzu käme das Risiko für Käufer heutiger Diesel-Fahrzeuge mit Euro-5-Norm, dass diese in Zukunft wegen der hohen Stickoxid-Belastungen in Ballungsräumen Fahrverboten unterliegen könnten.

Alternative Antriebe können laut Dudenhöffers Studie von dieser Entwicklung nicht besonders profitieren. Benzin und Diesel machten im ersten Halbjahr 98,5 Prozent der Antriebe aus. "Von der Umsetzung einer Strategie zu alternativen Antrieben ist man damit in der Bundesrepublik noch Lichtjahre entfernt", sagt der Wissenschaftler.

Außerdem würden deutsche Hersteller bei den Zukunftsantrieben immer noch hinterherhinken: So komme der japanische Autobauer Toyota bei neu zugelassenen Hybrid-Fahrzeugen in Deutschland auf fast 80 Prozent Marktanteil.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
295
Diesen Artikel teilen:
295 Kommentare: