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Mansory S 63 AMG Coupé: Black Edition - Trägt schwarz und fährt wie der Teufel

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Der Tuner Mansory hat das S-Klasse Coupé gepimpt, mit einem umfassenden Motortuning und jeder Menge Carbon. Das Ergebnis? Geschmacksache.

Nach dem Tuning von Mansory leistet das S 63 AMG Coupé Black Edition 1.000 PS Nach dem Tuning von Mansory leistet das S 63 AMG Coupé Black Edition 1.000 PS Quelle: Mansory

Brand - Das S-Klasse Coupé und 1.000 PS – das passt wie Apfelstrudel und Vanilleeis. Für manche die perfekte Kombi, für andere zu viel Zucker. Der Tuner Mansory gehört zur ersten Fraktion und legt kurz vor der IAA in Frankfurt bereits das zweite 1.000-PS-S auf.

Heckflügel, Abrisskante und Diffusor bestehen bei dem S 63 AMG Coupé Black Edition aus Carbon Heckflügel, Abrisskante und Diffusor bestehen bei dem S 63 AMG Coupé Black Edition aus Carbon Quelle: Mansory Das dazugehörige Motorupdate der "Black Edition" kennen wir bereits aus der "Diamond Edition", die auf dem Genfer Salon stand. Auch dieses Mal nehmen die Ingenieure den 5,5-Liter-V8-Biturbo aus dem S 63 AMG komplett auseinander und setzen ihn mit High-Tech-Komponenten neu zusammen.

Ausgetauscht wurden Turbolader, Kurbelwelle, Pleuel und Pleuellager und viele andere Details. Durch die Überarbeitung steigt die Leistung des Motors von 585 PS auf 1.000 PS, das maximale Drehmoment wächst auf beeindruckende 1.400 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit klettert von 250 auf elektronisch begrenzte 300 km/h. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft die Black Edition in 3,2 Sekunden. Die Serienversion benötigt dafür 4,2 Sekunden.

Mehr Abtrieb für bessere Bodenhaftung

Ganz neu, aber wenig überraschend ist das Carbon-Kleid. Der Lieblingsstoff des Tuners, den er selbst herstellt. Mansory setzt das leichte und teure Material so oft es geht in Szene: am Front-Splitter, an den Spiegelgehäusen, der hinteren Abrisskante, dem Heck-Spoiler und der Heck-Schürze im Diffusor-Look. All das soll nicht nur scharf aussehen, sondern den Abtrieb erhöhen.

Für genügend kalte Luft unter der Haube sorgen zwei Einlässe auf der Carbon-Motorhaube. Außerdem steht die Black Edition auf 22-Zoll-Alu-Rädern mit 255/30er-Reifen vorn und 295/25-Schlappen hinten. Im Vergleich zur Serienversion wächst die Black Edition durch neue Kotflügel, Radläufe und Schürzen um fünf Zentimeter in die Breite. Die vierflutige Auspuffanlage besteht aus rostfreiem Edelstahl.

Insgesamt will Mansory sechs Exemplare der Black Edition verkaufen. Zu welchem Preis? Das bleibt ein Geheimnis und am Ende wohl Verhandlungssache. Das normale S 63 AMG Coupé kostet rund 170.000 Euro.

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