• Online: 3.802

Absatzzahlen: Toyota wieder größter Autobauer - Toyota verkauft wieder mehr Autos als VW

verfasst am

Toyota verkauft in diesem Jahr bisher weniger Autos als 2014. Trotzdem haben die Japaner den VW-Konzern als größten Autohersteller wieder abgelöst.

Toyota verkauft wieder mehr Autos als Volkswagen Toyota verkauft wieder mehr Autos als Volkswagen Quelle: dpa/Picture Alliance

Tokio - Der japanische Autohersteller Toyota hat den VW-Konzern beim Absatz wieder überholt. Die Japaner verkauften in den ersten neun Monaten des Jahres knapp 7,5 Millionen Fahrzeuge, wie Toyota am Montag mitteilte. Damit ist der Konzern mit seinen Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino wieder der Autobauer mit dem weltweit höchsten Absatz, auch wenn dieser um 1,5 Prozent gefallen ist. Bei Toyota entwickelten sich vor allem Autos der Tochtermarke Daihatsu zu Ladenhütern. Die weltweiten Verkäufe sanken um 12 Prozent. Lediglich beim Bus- und Lkw-Hersteller Hino ging es mit einem Plus von 1,5 Prozent leicht bergauf. Die Marke Toyota selbst verkaufte 0,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

VW hatte zuletzt für den gleichen Zeitraum einen Absatzrückgang um 1,5 Prozent auf 7,43 Millionen Stück gemeldet. Im ersten Halbjahr hatte Volkswagen noch mehr Fahrzeuge verkauft als die Japaner. Doch VW steckt wegen der Manipulation von Abgastests in der tiefsten Krise seiner Geschichte. In der Abgas-Affäre hatte VW eingeräumt, millionenfach Dieselwagen mit einer Software ausgestattet zu haben, die den Schadstoffausstoß auf Prüfständen der Behörden manipuliert. Die Affäre bei VW war Mitte September öffentlich geworden.

Aber auch der VW-Rivale musste in der vergangenen Woche erneut massenweise Autos in die Werkstätten zurückrufen. Betroffen sind Angaben von Toyota zufolge weltweit 6,5 Millionen Fahrzeuge. Ursache sei ein Defekt bei einem Modul für elektrische Fensterheber.

Avatar von dpanews
29
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
29 Kommentare: