• Online: 4.400

Studie: Toyota bleibt größter Autohersteller der Welt - Toyota überholt VW noch kurz vor dem Zieleinlauf

verfasst am

Im Rennen um den größten Autohersteller weltweit liefern sich VW und Toyota ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Vermutlich wird Toyota den Kampf für sich entscheiden.

Volkswagen soll nach der Prognose des Center of Automotive Management am Jahresende knapp hinter Toyota auf dem zweiten Platz der größten Autohersteller landen (im Bild: Produktion des Passat im VW-Werk Emden) Volkswagen soll nach der Prognose des Center of Automotive Management am Jahresende knapp hinter Toyota auf dem zweiten Platz der größten Autohersteller landen (im Bild: Produktion des Passat im VW-Werk Emden) Quelle: picture alliance / dpa

Bergisch Gladbach - Der Kampf um die Spitze der globalen Autohersteller entscheidet sich im Zieleinlauf: Volkswagen und Toyota liegen nach einer Analyse des Center of Automotive Management (CAM) bei rund 10 Millionen verkauften Autos fast gleichauf. Die Forscher haben Geschäftsberichte und Marktkennzahlen der ersten elf Monate ausgewertet.

VW zu Beginn stark, aber nun nachlassend

Nach drei Kalenderquartalen konnte VW mit 7,50 Millionen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen noch ganz knapp seinen Vorsprung gegenüber Toyota mit 7,49 Millionen behaupten. Die hohe Dynamik des ersten Halbjahres (+5,8 %) konnte VW vor allem aufgrund hoher Absatzrückgänge in Südamerika und Russland nicht aufrechterhalten.

Nach der aktuellen Prognose des CAM könnte VW 2014 mit 9,95 Millionen Pkw (+4,4 %) noch knapp von Toyota mit 10,25 Millionen (+0,6 %) abgefangen werden. Auf dem dritten Platz dürfte demnach GM mit 9,85 Millionen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen kommen. Die größte Dynamik hat im ablaufenden Jahr Hyundai-Kia gezeigt, die zum ersten Mal 8 Millionen Pkw (+5,8 %) verkaufen werden. Auf Rang fünf liegt Ford mit einem weltweiten Absatz von 6,3 Millionen (-0,5 %).

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
16
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: