• Online: 2.678

Toyota News

Toyota: Neue innere Werte für den Land Cruiser

verfasst am

Wer sagt, dass man ein Facelift immer sehen muss? Technische Verbesserungen sind manchmal viel leichter zu vermitteln, wenn die üblichen Verschlimmbesserungen am Design ausnahmesweise mal unterbleiben. So sieht es jedenfalls Toyota, und deshalb sieht der neue Land Cruiser aus wie der alte.

Toyota Land Cruiser Toyota Land Cruiser Der Toyota Land Cruiser ist ein Urgestein unter den Offroadern, seit 1951 wird das Modell in verschiedenen Versionen gebaut. Die aktuelle Version ist seit 2008 am Markt und erhält für das neue Modelljahr 2011 nun ein paar Veränderungen unter der Maxime: Mehr Leistung, weniger Emissionen.

Mehr Effizienz, mehr Leistung

Der 3,0-Liter-Dieselmotor leistet künftig 17 PS mehr als bisher nämlich 190 PS (140 kW). Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch konnte dabei 0,3 auf 8,1 Liter je 100 Kilometer verringert und die CO2-Emissionen auf 214 g/km reduziert werden. Der Toyota Land Cruiser 2011 erfüllt die Abgasnorm Euro 5.

Die Steigerung von Leistung und Effizienz wurde vor allem mit Modifikationen am Einspritzsystem erreicht. Durch den Einsatz keramischer Glühkerzen will Toyota zusätzlich die Kaltstarteigenschaften des Motors verbessert wissen, was ebenfalls zur Reduzierung des Verbrauchs beiträgt. Der Katalysator erreicht nach dem Kaltstart jetzt schneller die optimale Betriebstemperatur. Daneben soll der Motor auch leiser geworden sein.

Toyotas Dauerbrenner

Allen Zugeständnissen an zeitgemäßen Komfort zum Trotz, ist der Toyota Land Cruiser auch heute noch ein vollwertiges Geländefahrzeug. In knapp 60 Jahren wurden in mehr als 170 Ländern mehr als fünf Millionen Exemplare des Toyota verkauft. Der Dauerbrenner ist als Dreitürer oder Fünftürer, mit langem Radstand und auch mit bis zu sieben Sitzplätzen lieferbar.

Der 2011er Toyota Land Cruiser steht ab Anfang 2011 bei den deutschen Händlern. Die Preise beginnen bei 36.950 Euro für die dreitürige Version. Der Fünftürer ist ab 39.700 Euro erhältlich.

Von Bert Schulzki

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
10
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: