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Toyota Avensis Facelift: Motoren, Preise - Toyota Avensis: Alles beim Alten

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Keine neue Generation, sondern nur ein Facelift. Der Toyota Avensis erhält nach sieben Jahren nur ein paar Retuschen. Unter dem Blech arbeitet jetzt allerdings ein Diesel aus Deutschland.

Toyota liftet den Avensis: Unter die Haube stecken die Japaner einen Diesel von BMW Toyota liftet den Avensis: Unter die Haube stecken die Japaner einen Diesel von BMW Quelle: Toyota

Genf – Toyota präsentiert nach sieben Jahren Bauzeit des aktuellen Avensis deshalb keine vierte Generation – die Japaner überarbeiten nur die dritte. Das ist günstiger, auch für den Kunden. Denn Toyota erhöht den Preis nicht, verbessert aber die Ausstattung.

Schon der 1,6-Liter-Basismotor mit 132 PS für 23.640 Euro enthält die volle Sicherheitsausrüstung inklusive autonomer Notbremsung. Optisch schärften die Designer lediglich die Front- und Heckpartie nach. Je nach Ausstattung sorgen LED für die Ausleuchtung nächtlicher Straßen, hinten zählt es zum Pflichtprogramm.

Funktionalität statt Flippigkeit

Keine große Veränderung zeigt auch der Innenraum. Der bleibt weiter funktional statt flippig: So gibt es schnörkellose Rundinstrumente mit klarer Beschriftung, ein gut zur Hand liegendes Tastenpaneel für die Klimatisierung und gerade so viel Infotainment wie nötig und damit deutlich weniger als möglich.

Einige Materialien fühlen sich nun besser an als vorher, wirken hochwertiger. So wie die Sitze: Sie bieten viel Seitenhalt, Komfort und selbst nach 200 Kilometer noch eine bequeme Position. Das Platzangebot fällt, wie zu erwarten, großzügig aus. Ab sofort gibt es eine kamerabasierte Verkehrszeichen-Erkennung, die ihre Resultate im TFT-Feld zwischen den Instrumentenskalen anzeigt. Und die Scheibenwischer-Ablage ist nun je nach Ausstattung beheizt – praktisch im Winter.

Was der Avensis-Innenraum gebrauchen könnte, wäre eine Portion Pep – da hilft auch der je nach Konfiguration in Bronzefarben gehaltene Dekorstreifen kaum weiter. Dafür bleibt es im Innenraum angenehm ruhig. Im Zuge der Überarbeitung haben die Techniker auch die Dämmung verbessert.

Neue Dieselmotoren von BMW

Eher langweilig-vernünftig geht es unter der Motorhaube zu. Die Leistung des von BMW gelieferten Diesels (31.090 Euro) mit 143 PS reicht, um im Stadtverkehr wie auf Autobahnen oder Landstraßen zügig voranzukommen. Auch das Überholen von Lkw am Berg wird keineswegs zur Geduldprobe. Dabei verbraucht Avensis mit dem Motor im Schnitt 4,6 Liter auf 100 Kilometer.

Sparsamer arbeitet beim Avensis der 1,6-Liter-Diesel (27.490 Euro) mit 112 PS, der mit 4,2 Liter auf 100 Kilometer auskommen soll. Der Motor hat aber sichtlich Mühe mit den 1,5 Tonnen Leergewicht und verlangt häufige Gangwechsel. Dafür muss der Fahrer immer zupacken – eine Automatik bietet Toyota bei den Selbstzündern nicht an. Angeblich, um Kosten zu sparen. Das klingt vernünftig.

Toyota Avensis Touring Sports: Technische Daten

1,6-Liter-Diesel

  • Motor: 1,6-l-Vierzylinder-Diesel
  • Leistung: 112 PS (82 kW)
  • Drehmoment: 270 Nm bei 1.750 bis 2.250 U/Min
  • 0-100 km/h: 11,7 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Verbrauch: 4,2 l/100 km
  • CO2: 109 g/km
  • Länge x Breite x Höhe in m: 4,82 x 1,81 x 1,48
  • Radstand: 2,70 m
  • Preis: ab 27.490 Euro

2,0-Liter-Diesel

  • Motor: 2,0-l-Vierzylinder-Diesel
  • Leistung: 143 PS (105 kW)
  • Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 bis 2.250 U/Min
  • 0-100 km/h: 9,8 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • Verbrauch: 4,6 l/100 km
  • CO2: 120 g/km
  • Preis: ab 31.090 Euro

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

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