Suche

Toyota Auris erzielt fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest

Themenstarter

Bestmögliches Ergebnis für Insassenschutz und Kindersicherheit

Köln. Bereits vor der Markteinführung hat der neue Toyota Auris seine herausragenden Qualitäten im Bereich der passiven Sicherheit unter Beweis gestellt: Er erzielt im Euro NCAP Crashtest die Bestwertungen von fünf Sternen für Insassenschutz und vier Sternen für Kindersicherheit. Ab 3. März 2007 ist der neue Toyota in Deutschland im Handel erhältlich.

Die stabile Karosseriestruktur des Auris trägt ebenso zu seiner guten passiven Sicherheit bei wie die komplette Airbagausstattung inklusive Fahrer-Knieairbag. Insbesondere der Knieairbag und die optimal konstruierte Sicherheits-Lenksäule zeichnen für das Fünf-Sterne-Ergebnis beim Insassenschutz verantwortlich.

"Wir sind sehr zuversichtlich, dass das hohe Sicherheitsniveau in Kombination mit Design und Fahrdynamik die besonders qualitätsbewussten Kunden in Deutschland begeistern wird", bewertet Markus Schrick, Vizepräsident der Toyota Deutschland GmbH, das Abschneiden des Toyota Auris.

In der Gesamtwertung erzielt der Toyota Auris fünf von fünf möglichen Sternen. Der Test beweist, wie wirkungsvoll das Sicherheitskonzept des Auris nicht nur für den Schutz erwachsener Insassen sorgt, sondern auch für den von Kindern sowie von Fußgängern. Wie alle aktuellen Toyota Volumenmodelle verfügt der Auris auf den äußeren Rücksitzen serienmäßig über Isofix-Kindersitzbefestigungen. In der Kategorie Kindersicherheit wurde er mit der höchstmöglichen Wertung von vier Sternen ausgezeichnet. Den Fußgängerschutz des Auris bewertete Euro NCAP mit drei von vier möglichen Sternen. Während der neue Toyota beim Seitenaufprall und beim Pfahlaufprall die volle Punktzahl erhielt, erzielte er beim Frontalaufprall eine 94 Prozent-Wertung.

Die detaillierten Euro NCAP-Testergebnisse beschreiben das Sicherheitsniveau insgesamt und bieten einen differenzierten Überblick über die Punkteverteilung in den drei oben beschriebenen Kategorien. Abgesehen vom Gesamtergebnis mit fünf Sternen erhielt der Auris beim Euro NCAP-Crashtest 35 Punkte (max. 37) für Insassenschutz, 37 Punkte (max. 48) für Kinderschutz und 21 Punkte (max. 27) für Fußgängerschutz. Mit diesem Ergebnis, bei dem in zwei von drei Disziplinen jeweils die Sterne-Höchstwertung vergeben wurde, zählt der Toyota Auris zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse.

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Ein sicheres Auto läßt sich nicht über Crashtestergebnisse definieren. Viel wichtiger ist da ein gutes Fahrwerk, eine gute Abstimmung desselben, gute Reifen, gute Bremsen usw. Ich meine aktive Sicherheit.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ein sicheres Auto läßt sich nicht über Crashtestergebnisse definieren. Viel wichtiger ist da ein gutes Fahrwerk, eine gute Abstimmung desselben, gute Reifen, gute Bremsen usw. Ich meine aktive Sicherheit.

MfG Meehster

Der eigentliche Grund, warum man sichere Autos nicht nach Crachtestergebnissen kaufen sollte ist, kein Unfall der Welt verläuft exakt so wie der NCAP Crashtest, die Hersteller aber arbeiten genau auf diesen Test hin.

Seit einer Weile gibt es fast ausschliesslich nur noch 4 oder 5 Sterne, da wird es langsam Zeit, dass man die Testaforderungen wieder mal höher schraubt.

Gruß, espe

Testkriterien hochschrauben, OK. Aber insgesamt sollte man doch zufrieden sein mit den Crashtests. Natürlich kann nicht jedes Unfallszenario durchgespielt werden aber der Frontalaufprall und Seitencrash sind schon die wichtigsten. Lobenswert ist auch die Bewertung des Fußgängerschutzes. Übrigens kann man es nicht so pauschalisieren, dass jedes neue Auto 4 oder 5 Sterne bekommt. Es gibt Ausnahmen und die sollte man meiden.

BananaJoe BananaJoe

Motorist

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Der eigentliche Grund, warum man sichere Autos nicht nach Crachtestergebnissen kaufen sollte ist, kein Unfall der Welt verläuft exakt so wie der NCAP Crashtest, die Hersteller aber arbeiten genau auf diesen Test hin.

Gruß, espe

Aber glaubst du das ein KFZ was beim ncap miserabel abschneidet dann in natura plötzlich spitze ist?

ZBp. BMW E 36- irgendwelche Riesen SUVs die den Gegner einfach zerquetschen mal ausgenommen.. :)

So ein offsetcrash ist schon nicht ohne, davon profitiert man sicher auch bei anderen frontalanschlägen, und die meisten unfälle sind nunmal frontal.

Gruß

Es gibt ja nicht nur den Frontal und Seitencrash. Vielmehr testen die Hersteller alle möglichen Unfallkonstelationen wie z.B: Heckaufprall oder Überschlag.

Der Euroncap sagt schon sehr sehr viel über die Crashsicherheit und besonders über die Festigkeit der Fahrgastzelle aus.

saschaf saschaf

Steht auf Reis

Auf jeden Fall sagt der NCAP nicht alles über die Sicherheit eines Autos aus.

Was ich meine: Renault brüstet sich damit, sehr sichere Autos zu bauen.

http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0604/5224.htm

In der Werbung bereitet es dem Kerl schlaflose Nächte, dass er eine Schraube unter seinem Auto gefunden hat, dann kauft er einen Renault und alles ist gut.

Verkehrte Welt ;)

Von daher: Toyota ist sicher UND zuverlässig.

BananaJoe BananaJoe

Motorist

Hui, da wird bei den Renault- Mechanikern Freude aufkommen.. :D

Trotzdem kaufe ich lieber ein Auto das 5 Sterne im NCAP hat und nicht 3!

Ironcock Ironcock

frog!

BMW

meins hat nur 1 stern bekommen echt übel für bmw auch wenn er schon ziemlich alt ist `97

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

meins hat nur 1 stern bekommen echt übel für bmw auch wenn er schon ziemlich alt ist `97

Da möchte ich nicht wissen, was meine bekämen.

Aber: Mit dem Firmen-Opel Agila hätte ich mich gesten beim Ausweichen fast aufs Dach gelegt. Mit meinen Kisten wäre ich wie auf Schienen da durchgekommen. Ich möchte da jetzt nicht in Detail gehen, aber daraus ergibt sich für mich, daß mein Mazda 121 sicherer ist als ein Opel Agila.

Leider kann ich es mir nicht aussuchen, mit was für einer Karre ich arbeiten muß.

MfG Meehster

Problem ist immer...

Ja der Opel Corsa hat auch 5 sterne abgeräumt.

Die neue S-Klasse auch.

Welches Auto ist im Fall der Fälle sicherer?

sehnse...

BananaJoe BananaJoe

Motorist

Zitat:

Original geschrieben von Individual

Problem ist immer...

Ja der Opel Corsa hat auch 5 sterne abgeräumt.

Die neue S-Klasse auch.

Welches Auto ist im Fall der Fälle sicherer?

sehnse...

Die Punkte beim encap sind nur innerhalb ihrer Fahrzeugklasse vergleichbar!!!!

razor23 razor23

Dauerlichtfahrer

Die S-Klasse wurde doch garnicht getestet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Aber glaubst du das ein KFZ was beim ncap miserabel abschneidet dann in natura plötzlich spitze ist?

Nein das glaube ich nicht.

Aber:

Renault bekommt nun seit geraumer Zeit (andere wie Toyota bestimmt auch) für jede Neuvorstellung 5 Sterne.

Ich kenne die NCAP-Spezifikationen nicht auswendig, und will diese jetzt auch nicht suchen, daher gehe ich von einer Zahl X, sagen wir 60km/h beim Offset-crash aus.

Nun bekommen die Insassen übertrieben dargestellt ja nicht mal mehr einen Kratzer, also sollte man imho entweder mit der Geschwindigkeit höher gehen, oder andere praxisgerechte Hürden einbauen.

Fakt ist natürlich, dass die meisten Unfälle mit dieser relativ geringen Geschwindigkeit passieren, und natürlich auch sehr oft mit dieser Teilüberdeckung (Offset), wie eben beim NCAP getestet, nur bringt es doch nichts mehr, wenn bald jeder Wagen mit 5 Sternen fährt.

Also müssen strengere Normen her.

Zitat:

Die Punkte beim encap sind nur innerhalb ihrer Fahrzeugklasse vergleichbar!!!!

Das stimm so auch nicht, die Kriterien sind zwar die selben, nur mit dem Unterschied, dass im NCAP-Offset die Barriere keine Eigenschwindigkeit hat, heisst, der kleine Corsa muss lediglich die Geschw. zur eigenen Masse abbauen.

Bei der S-Klasse nicht anderst, nur dass hier im Vergleich zum Corsa die fast doppelte Masse zum stehen gebracht werden muss.

In der Praxis ist das anderst, meistens fährt man gegen ein anderes Fahrzeug, und da sieht die S-Klasse eben viel besser aus, z.B. Hier gegen den Smart.

Im Film sieht man deutlich, der Smart wird bereits Rückwärts katapultiert, während die S-Klasse noch vorwärts rollt.

Toll für den Smart, dass er so eine stabile Fahrgastzelle hat, und auch wenn er die Knautschzone des Gegners mitausnutzt, um die Beschleunigung abzubauen ist der Weg einfach zu kurz.

Ein richtiger Baum würde sowohl den Corsa, als auch die S- Klasse stoppen, bei einem kleineren Baum würde die S- Klasse aber womöglich nicht gestoppt werden können, der Corsa aber schon.

Dennoch haben die Kleinwägen ordentlich aufgeholt, einen ähnlichen test gab es vor ca. 15 Jahren mit einem Fiesta gegen die damalige S- Klasse.

Bei der S- Klasse hatte nicht mal die Windschutzscheibe einen Riss.

Gruß, espe

Hinweis: In diesem Thema Toyota Auris erzielt fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest gibt es 33 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 15. August 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
Toyota News: Toyota Auris erzielt fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest