-
Verkehr & Sicherheit News
Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
30 Beiträge -
Auto News
Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
8 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
63 Beiträge -
Opel News
Mokka: Opels neues SUV
491 Beiträge -
BMW News
Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
30 Beiträge -
Gaming News
GT5: Erste Stufe der GT Academy 2012 beginnt am 01. Mai
7 Beiträge -
Motorrad News
Teuer, aber nicht ausgereift
17 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
9 Beiträge -
Alfa Romeo News
Stirbt der Spider oder lebt er auf?
62 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
49 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge
Toyota Auris erzielt fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest
Themenstarter
Ähnliche Themen zu: Toyota Auris erzielt fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest
-
Neuer Toyota Yaris erzielt fünf Sterne im Euro NCAP-Test
von: Toyota zuletzt am: 31.10.2005 -
Toyota Auris Hybrid: Ein ganzer Stern zur Einführung
von: Autokiste Kommentare: 37 zuletzt am: 11.10.2010 -
Neuer 1,33-Liter-Benziner für den Toyota Auris
von: Toyota Kommentare: 72 zuletzt am: 30.05.2009 -
Toyota kündigt Auris Hybrid an
von: Autokiste Kommentare: 91 zuletzt am: 30.09.2009 -
Toyota Auris als Sondermodell
von: Autokiste Kommentare: 7 zuletzt am: 19.06.2011 -
Toyota Auris
von: Toyota Kommentare: 178 zuletzt am: 04.02.2007 -
Erster Auftritt des Toyota Auris
von: Toyota Kommentare: 46 zuletzt am: 20.11.2006 -
Ein Jahr Toyota Auris
von: Toyota Kommentare: 66 zuletzt am: 30.05.2008 -
Toyota erzielt 2005 in Europa erneut Rekordergebnis
von: Toyota zuletzt am: 12.01.2006

Stirnlappenbasiliskfan
Ein sicheres Auto läßt sich nicht über Crashtestergebnisse definieren. Viel wichtiger ist da ein gutes Fahrwerk, eine gute Abstimmung desselben, gute Reifen, gute Bremsen usw. Ich meine aktive Sicherheit.
MfG Meehster
Der eigentliche Grund, warum man sichere Autos nicht nach Crachtestergebnissen kaufen sollte ist, kein Unfall der Welt verläuft exakt so wie der NCAP Crashtest, die Hersteller aber arbeiten genau auf diesen Test hin.
Seit einer Weile gibt es fast ausschliesslich nur noch 4 oder 5 Sterne, da wird es langsam Zeit, dass man die Testaforderungen wieder mal höher schraubt.
Gruß, espe
Testkriterien hochschrauben, OK. Aber insgesamt sollte man doch zufrieden sein mit den Crashtests. Natürlich kann nicht jedes Unfallszenario durchgespielt werden aber der Frontalaufprall und Seitencrash sind schon die wichtigsten. Lobenswert ist auch die Bewertung des Fußgängerschutzes. Übrigens kann man es nicht so pauschalisieren, dass jedes neue Auto 4 oder 5 Sterne bekommt. Es gibt Ausnahmen und die sollte man meiden.
Motorist
Aber glaubst du das ein KFZ was beim ncap miserabel abschneidet dann in natura plötzlich spitze ist?
ZBp. BMW E 36- irgendwelche Riesen SUVs die den Gegner einfach zerquetschen mal ausgenommen..
So ein offsetcrash ist schon nicht ohne, davon profitiert man sicher auch bei anderen frontalanschlägen, und die meisten unfälle sind nunmal frontal.
Gruß
Es gibt ja nicht nur den Frontal und Seitencrash. Vielmehr testen die Hersteller alle möglichen Unfallkonstelationen wie z.B: Heckaufprall oder Überschlag.
Der Euroncap sagt schon sehr sehr viel über die Crashsicherheit und besonders über die Festigkeit der Fahrgastzelle aus.
Steht auf Reis
Auf jeden Fall sagt der NCAP nicht alles über die Sicherheit eines Autos aus.
Was ich meine: Renault brüstet sich damit, sehr sichere Autos zu bauen.
http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0604/5224.htm
In der Werbung bereitet es dem Kerl schlaflose Nächte, dass er eine Schraube unter seinem Auto gefunden hat, dann kauft er einen Renault und alles ist gut.
Verkehrte Welt
Von daher: Toyota ist sicher UND zuverlässig.
Motorist
Hui, da wird bei den Renault- Mechanikern Freude aufkommen..
Trotzdem kaufe ich lieber ein Auto das 5 Sterne im NCAP hat und nicht 3!
frog!
meins hat nur 1 stern bekommen echt übel für bmw auch wenn er schon ziemlich alt ist `97
Stirnlappenbasiliskfan
Da möchte ich nicht wissen, was meine bekämen.
Aber: Mit dem Firmen-Opel Agila hätte ich mich gesten beim Ausweichen fast aufs Dach gelegt. Mit meinen Kisten wäre ich wie auf Schienen da durchgekommen. Ich möchte da jetzt nicht in Detail gehen, aber daraus ergibt sich für mich, daß mein Mazda 121 sicherer ist als ein Opel Agila.
Leider kann ich es mir nicht aussuchen, mit was für einer Karre ich arbeiten muß.
MfG Meehster
Problem ist immer...
Ja der Opel Corsa hat auch 5 sterne abgeräumt.
Die neue S-Klasse auch.
Welches Auto ist im Fall der Fälle sicherer?
sehnse...
Motorist
Die Punkte beim encap sind nur innerhalb ihrer Fahrzeugklasse vergleichbar!!!!
Dauerlichtfahrer
Die S-Klasse wurde doch garnicht getestet.
Nein das glaube ich nicht.
Aber:
Renault bekommt nun seit geraumer Zeit (andere wie Toyota bestimmt auch) für jede Neuvorstellung 5 Sterne.
Ich kenne die NCAP-Spezifikationen nicht auswendig, und will diese jetzt auch nicht suchen, daher gehe ich von einer Zahl X, sagen wir 60km/h beim Offset-crash aus.
Nun bekommen die Insassen übertrieben dargestellt ja nicht mal mehr einen Kratzer, also sollte man imho entweder mit der Geschwindigkeit höher gehen, oder andere praxisgerechte Hürden einbauen.
Fakt ist natürlich, dass die meisten Unfälle mit dieser relativ geringen Geschwindigkeit passieren, und natürlich auch sehr oft mit dieser Teilüberdeckung (Offset), wie eben beim NCAP getestet, nur bringt es doch nichts mehr, wenn bald jeder Wagen mit 5 Sternen fährt.
Also müssen strengere Normen her.
Das stimm so auch nicht, die Kriterien sind zwar die selben, nur mit dem Unterschied, dass im NCAP-Offset die Barriere keine Eigenschwindigkeit hat, heisst, der kleine Corsa muss lediglich die Geschw. zur eigenen Masse abbauen.
Bei der S-Klasse nicht anderst, nur dass hier im Vergleich zum Corsa die fast doppelte Masse zum stehen gebracht werden muss.
In der Praxis ist das anderst, meistens fährt man gegen ein anderes Fahrzeug, und da sieht die S-Klasse eben viel besser aus, z.B. Hier gegen den Smart.
Im Film sieht man deutlich, der Smart wird bereits Rückwärts katapultiert, während die S-Klasse noch vorwärts rollt.
Toll für den Smart, dass er so eine stabile Fahrgastzelle hat, und auch wenn er die Knautschzone des Gegners mitausnutzt, um die Beschleunigung abzubauen ist der Weg einfach zu kurz.
Ein richtiger Baum würde sowohl den Corsa, als auch die S- Klasse stoppen, bei einem kleineren Baum würde die S- Klasse aber womöglich nicht gestoppt werden können, der Corsa aber schon.
Dennoch haben die Kleinwägen ordentlich aufgeholt, einen ähnlichen test gab es vor ca. 15 Jahren mit einem Fiesta gegen die damalige S- Klasse.
Bei der S- Klasse hatte nicht mal die Windschutzscheibe einen Riss.
Gruß, espe