• Online: 3.557

BMW Prototyp kippt Polizeifahrzeug um - Testwagen rammt Polizeibus im Einsatz - Vier Verletzte

verfasst am

Ein mit Tarnfolie beklebtes Versuchsfahrzeug ("Erlkönig") von BMW hat gestern Abend in Stuttgart ein Einsatzfahrzeug der Polizei gerammt. Der Bus kippte auf die Seite.

BMW Prototyp: Trotz Blaulicht fuhr der Testfahrer in die Kreuzung - seine Ampel zeigte grün BMW Prototyp: Trotz Blaulicht fuhr der Testfahrer in die Kreuzung - seine Ampel zeigte grün Quelle: dpa/Picture Alliance

Stuttgart - Fahrzeuge mit Tarnmuster sind in der Autostadt Stuttgart keine Besonderheit. Rätsel gibt aber die Karambolage eines Testwagens mit einem Polizeibus auf, der mit Martinshorn unterwegs war. Der Polizeibus stürzte dabei um. Der Fahrer und drei Polizisten erlitten bei dem Unfall Samstagnacht leichte Verletzungen. Nach ersten Schätzungen entstand mindestens 150.000 Euro Schaden, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Warum der Wagen laut Polizei trotz der Signale des Einsatzfahrzeugs auf die Kreuzung fuhr, war bislang noch unklar.

Der beschädigte Wagen ist mit einem Tarnmuster versehen. Autohersteller versuchen so meist, das genaue Aussehen der Fahrzeuge geheim zu halten. Oft handelt es sich um Prototypen.

Der Polizeitransporter war am Samstag gegen Mitternacht wegen eines Raubdelikts mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs und wollte bei Rot über eine Kreuzung fahren. Wie die Beamten berichtete, fuhr das Polizeifahrzeug langsam an die Kreuzung heran und beschleunigte, nachdem die Straßen frei waren. Der Testwagen fuhr aber auf der mittleren von drei Fahrspuren in die Kreuzung und stieß mit dem Polizeibus zusammen, der gegen einen Bordstein prallte und umfiel.

Ein Polizeisprecher berichtete, auf den Fahrspuren rechts und links vom Testwagen seien Fahrzeuge stehen geblieben, als sich der Transporter mit Martinshorn näherte. Wie schnell der Wagen mit dem Tarnmuster war, konnte die Polizei nicht sagen. Nun soll ein Gutachter die Unfallursache untersuchen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
55
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
55 Kommentare: