• Online: 3.902

Toyota-Rückruf: 5,8 Millionen Autos betroffen - Takata-Airbags sorgen für erneuten Toyota-Rückruf

verfasst am

Takatas Airbag-Skandal beschäftigt die Autobranche weiterhin: Toyota muss erneut Millionen von Autos zurückrufen, die mit Airbags des Zulieferers ausgestattet wurden.

Wieder ein Toyota-Rückruf: Der Hersteller ruft 5,8 Millionen Autos zurück Wieder ein Toyota-Rückruf: Der Hersteller ruft 5,8 Millionen Autos zurück Quelle: dpa/Picture Alliance

Tokio - Und wieder ist Takata Schuld. Toyota ruft wegen eines möglichen Airbag-Defekts erneut 5,8 Millionen Autos zurück - davon 1,47 Millionen in Europa. Betroffen sind mehrere Modelle, darunter der Corolla, aus den Baujahren 2006 bis 2014. Das teilte der weltgrößte Autobauer am Mittwoch mit.

Die betroffenen Fahrzeuge sind mit Airbags des Zulieferers Takata ausgestattet. Ihnen fehle ein Trocknungsmittel, das Fehlfunktionen bei Hitze und feuchter Luft vorbeugen soll. Es bestehe die Gefahr, dass die Airbags explodieren und Metallteile durch den Autoinnenraum schießen. Wie Toyota in einer E-Mail mitteilte, umfasst der Rückruf keine Modelle, die in den USA verkauft wurden, da dort bereits ein Rückruf eingeleitet worden war.

Unter den zurückgerufenen Autos sind auch rund 20.000 Exemplare, die bereits 2010 in die Werkstätten zurückgeholt worden waren. Den ausgetauschten Airbags der zwischen Mai 2000 und November 2001 gebauten Fahrzeuge mangelt es ebenfalls an Trockenmittel. Die mangelhaften Takata-Airbags sind seit Jahren berüchtigt in der Autobranche. Auch deutsche Autobauer sind betroffen. Das Problem hat in den USA zur größten Rückrufaktion der Automobilgeschichte geführt.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
12
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: