• Online: 4.494

Forscher richten Kameraauge auf Handysünder im Auto - System soll Autofahrer am Telefonieren hindern

verfasst am

Brasilianische Forscher haben ein System entwickelt, bei dem eine Kamera erkennt, wenn der Fahrer sein Handy ans Ohr hält. Ein lauter Alarmton soll dann das Telefongespräch stören.

Das Telefonieren mit einem Handy während der Fahrt kann gefährlich werden Das Telefonieren mit einem Handy während der Fahrt kann gefährlich werden Quelle: picture alliance / dpa

Hannover - Forscher an der Santa Catarina State University in Brasilien tüfteln an einem System, das Handytelefonate am Steuer erschweren soll. Die Idee: Eine Kamera im Armaturenbrett erkennt, wenn der Fahrer unterwegs sein Telefon ans Ohr hält, berichtet die Online-Ausgabe der "Technology Review". Dann wäre zum Beispiel ein Alarmton denkbar, der das Telefonat stört.

Das Telefonieren mit einem Handy am Steuer ist in Deutschland und vielen anderen Ländern verboten. Noch arbeitet die Handysünder-Erkennung nicht ganz zuverlässig. Die Forscher sind mit ihrer Technologie bisher auch noch nicht an die Automobilhersteller herangetreten.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
20
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: