-
Verkehr & Sicherheit News
Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
28 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
60 Beiträge -
BMW News
Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
30 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
285 Beiträge -
Gaming News
GT5: Erste Stufe der GT Academy 2012 beginnt am 01. Mai
7 Beiträge -
Motorrad News
Teuer, aber nicht ausgereift
17 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
9 Beiträge -
Alfa Romeo News
Stirbt der Spider oder lebt er auf?
62 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
49 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge
Suzuki Splash – spritziger Kleinwagen mit europäischem Design
Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt / erhältlich mit Benzin- und Dieselmotor / CO2-Ausstoß unter 140 g/km
Bensheim, 14. Mai 2007.
Mit dem Splash, einem neuen, spritzigen Kleinwagen, plant die SUZUKI Motor Corporation, einen signifikanten Marktanteil in dem stark wachsenden Kleinwagensegment in Europa zu erobern. Der vielseitige Flitzer kombiniert die sportlichen Elemente des Erfolgsmodells Swift mit der Technologie und dem umfangreichen Know-how des japanischen Weltmarktführers im Minicar-Segment. Dabei ist der Splash kein Nachfolger eines früheren Modells, sondern ein komplett neues Konzept, das den Bedürfnissen der europäischen Kunden in puncto Geräumigkeit, Kompaktheit, Design, Aerodynamik, Qualität, Fahrverhalten, Leistung und Umweltfreundlichkeit entspricht. Auch die Sicherheitsausstattung erfüllt mit sechs Airbags und dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP® höchste Ansprüche. Der Splash sieht frisch, energiegeladen, jugendlich und emotional aus und macht damit seinem Namen alle Ehre. Im Rahmen der globalen Wachstumsstrategie von Suzuki ist der Splash bereits das vierte vollkommen neu gestaltete strategische Weltmodell innerhalb von drei Jahren. Ebenso wie der Swift, Grand Vitara und SX4 verkörpert auch er die einzigartige „Way of Life!“-Philosophie.
Im Kleinwagensegment überzeugt der Splash mit einer relativ hohen Karosserie (1,6 Meter), die auf dem Fahrwerk des sportlichen Swift basiert. Mit einer Länge von 3,7 Metern und einer Breite von 1,7 Metern verfügt er über einen geräumigen und komfortablen Innenraum mit genügend Beinfreiheit für Erwachsene auf allen Plätzen. Sein modernes Design sorgt für eine hervorragende Aerodynamik und damit für einen geringen Treibstoffverbrauch, der wiederum zu einem niedrigen CO2-Ausstoß führt.
Seine Weltpremiere feiert der Splash im September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Der Verkauf des spritzigen Kleinwagens beginnt im Frühjahr 2008. Er wird mit zwei verschiedenen Benzinmotoren erhältlich sein: einem 1,0-Liter-Dreizylinder mit zwölf Ventilen und einer maximalen Leistung von 48 kW (65 PS) sowie einem 1,2-Liter-Vierzylinder mit 16 Ventilen und einer maximalen Leistung von 63 kW (86 PS). Mit starker Durchzugskraft bei unteren und mittleren Touren lassen sich die Motoren über den gesamten Drehzahlbereich hinweg optimal nutzen und sie unterstützen gleichzeitig einen geringen Benzinverbrauch sowie einen begrenzten CO2-Ausstoß. Kunden, die einen Selbstzünder bevorzugen, kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Der 1,3-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit 16 Ventilen verfügt über eine maximale Leistung von 55 kW (75 PS) und ist serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet. Vor dem Hintergrund der gewachsenen Ansprüche an die Umweltverträglichkeit liegen die Emissionen der drei mit Fünfgang-Schaltgetrieben ausgestatteten Motoren zwischen 120 g/km und 140 g/km. Die beiden Benzinmotoren wurden als „Next Generation Power Engines“ von der SUZUKI Motor Corporation komplett neu entwickelt. Der Dieselmotor wird im Suzuki-Werk in Indien produziert, als Lizenz von General Motors Powertrain Europe.
Suzuki plant, bis zu 60.000 Einheiten des Splash pro Jahr in Europa zu verkaufen. Das neueste strategische Weltmodell wurde von der SUZUKI Motor Corporation entwickelt und wird von der Tochtergesellschaft Magyar Suzuki Corporation in Ungarn produziert. Dort laufen derzeit die Modelle Swift, SX4 und Ignis vom Band. Die Produktionskapazität des Werks wird dafür von 164.000 Einheiten (2006) auf 300.000 Einheiten inklusive OEM-Lieferung im Jahr 2008 erhöht.
|
Ähnliche Themen zu: Suzuki Splash – spritziger Kleinwagen mit europäischem Design
-
Mit dem neuen Swift Classic erweitert Suzuki seine
Kleinwagen-Baureihe
von: Suzuki zuletzt am: 18.10.2005 -
Suzuki Sondermodell Grand Vitara „limited“: edles Design, komfortable Ausstattung
von: Suzuki Kommentare: 2 zuletzt am: 04.10.2007 -
Suzuki Splash: Mehr Leistung und weniger Verbrauch
von: MOTOR-TALK Kommentare: 12 zuletzt am: 04.10.2011 -
Facelift für Suzuki Splash
von: MOTOR-TALK Kommentare: 3 zuletzt am: 21.05.2012 -
Suzuki: Splash als Sondermodell
von: Autokiste zuletzt am: 01.04.2009 -
Suzuki Splash – das ideale Auto für die moderne Familie
von: Suzuki Kommentare: 59 zuletzt am: 13.12.2009 -
Suzuki schenkt Swift-Käufern die Versicherung
von: Suzuki zuletzt am: 18.10.2005 -
Suzuki Grand Vitara einer der sichersten Wagen seiner Klasse beim Fußgängerschutz
von: Suzuki Kommentare: 5 zuletzt am: 04.04.2007 -
Filmprojekt mit Suzuki Swift
von: Suzuki Kommentar: 1 zuletzt am: 26.03.2005

ING
Schönes Auto, wenn auch vorn etwas Grande Punto und hinten etwas A-Klasse drin steckt.
Sternenflotte
...und zwischendrin die Bangle-Sicke in den Türen.
Naja, schön ist sicherlich anders. Aber erfrischend ist der Wagen irgendwie schon - vllt. liegts auch nur an der Farbe.
Ich hätte mir jedenfalls noch ein Innenraumfoto gewünscht.
Aber 120-140g CO2 sind bei 65-75Ps-Motörchen sind nun wirklich kein Kunststück! Damit Werbung zu machen halte ich für fragwürdig...
Gruß
Flo
der Erklärbär
Cool! Der neue Opel Splash.. ähh Suzuki Agila...
Mist ich kann die einfach nicht auseinanderhalten...

http://www.km77.com/00/opel/agila/g01.asp
Sternenflotte
Oh, hey danke für den Link mit den Cockpitfotos. Sieht doch gar nicht verkehrt aus.
Aber ein offensichtliches Standfoto und der Tacho zeigt 160?? Und das ganze bei 1.000 U/min... LOL
Warum nicht?
das meinen also die Leute der Marketingabteilungen, wenn sie immer schreiben: "schon im Stand dynamisch..."
Stirnlappenbasiliskfan
Oh ja!
Das liegt wohl mit an der großen Stirnfläche. Und so schlecht sind die Werte ja auch nicht.
MfG Meehster
Relax-Ing.
Ist ja irgendwo nichts Neues...
Aber was da am Ende von der Studie übrig blieb, haut mich ja nicht so wirklich vom Hocker
.
Als ich die Fotos dazu eingestellt habe, dachte ich auch noch: Das kann alles sein, aber an Suzuki hat mich da wirklich nichts erinnert. Nach dem Swift erscheint der Splash seinem dynamischen Namen zum Trotz doch irgendwie ... *gähn* ... mut- und ideenlos. Aber die Farbe ist schick.
Gruß
Derk
Hallo,
hübsch, gefällt mir! Sogar besser als der Swift.
Gruß
Alf
4-string-Growler
@Derk
Darfst aber nicht vergessen - auch wenn der Splash nicht eigentlich als der "neue Wagon R+" platziert ist - wie die Zielklientel von so nem variablen Mini gestrickt ist.
Es sind meist Familienmütter mit beschränkten Budget (also kein Touareg), oder ältere Herrschaften, die bequem und flexibel an Strassenverkehr teilnehmen möchten, oder einfach Leuts, denen der Smart zu klein, die A-Klasse zu teuer und Toyotas zu hässlich sind und dennoch kleine praktische Autos suchen.....
Ich finde den Wagen nett, und wenn man bedenkt wie gut und erfolgreich der doch bescheiden aussehende Wagon R+ war, dann steht dem Erfolg nichts im Wege. Einzig das Rüsselsheim sich wieder hat mit reingehängt, find ich persönlich a bissi schad....
By the way - mutige Kleinwagenkonzepte hätte Japan ja schon, aber der markt in good old Europe würde da individuell "juchhu" rufen, aber in der Gesamtzahl - weiß nicht...
Die Motoren sind Neukonstruktionen aus Japan, und der Diesel kommt - von GM konstruiert - aus Indien. Mit DPF - den sehen wir bestimmt in anderen Modellen wieder
Der Splash bekommt - vorr. ausstattungsabhängig - meist ESP ab Werk an Bord !
Äääh, ist der Diesel nicht viel mehr von Fiat? Der werkelt doch auch im Panda, GP, Corsa und Co...
Gruß
Alf
Relax-Ing.
Naja, ich hab' ihn jetzt als Ersatz für den Alto gesehen (auch wenn Suzuki beteuert, dass der Splash keinen Vorgänger hat). Bedarf wird da schon bestehen, nur der Abstand zu einem fünftürigen Swift erscheint mir doch sehr gering.
Ich war halt etwas enttäuscht, nach der Splash-Studie jetzt die Bilder von der endgültigen Version zu sehen. Ich dachte wirklich zuerst, einen neuen Honda Jazz oder das erste Yaris-Facelift vor mir zu haben...
Gruß,
Derk
der Erklärbär
Gerade den Innenraum hätten sie etwas moderner und dynamischer gestalten können, wie in der Studie.
Der Opel wirkt auf mich ein wenig stimmiger. Gerade das Heck des Agila gefällt mir ein wenig besser, aber die Modelle hätten sich diesmal ruhig noch ein wenig stärker unterscheiden können.
@Alf320i:
Der Diesel entstammt einem Joint Venture, bestehend aus GM-Powertrain und Fiat.
Der Motor wird bei Opel unteranderem im Corsa, Agila, Tigra-TT, Meriva und Astra eingesetzt.
°Würzburg°
hi
endlich mal ein auto das in der studie hällicher war als im ergebnis.
http://www.motor-talk.de/images/News/2006-09/15326pix1hires.jpg
naja der opel ist ja wohl unverschähmt hässlich.
der Beat gefällt mit in der studie dennoch um welten besser:
http://www.motor-talk.de/t1412744/f86/s/thread.html
ansonsten ist das ding laaaaangweihlig....gääähn.......weder schön noch aktuel. im gegenteil.....olles design von der stange und nix gutes dran.
bye
Trotzdem ist das meins Wissens nach ein Fiat Motor, den GM wohl wegen der kurzen ehemaligen Liason "mitbenutzen" darf.
Gruß
Alf