Suche

Suzuki Grand Vitara einer der sichersten Wagen seiner Klasse beim Fußgängerschutz

Themenstarter

Suzuki Grand Vitara einer der sichersten Wagen seiner Klasse beim Fußgängerschutz

Offroader schneidet in aktueller EuroNCAP-Crashtest-Runde überdurchschnittlich ab

Im aktuellen EuroNCAP-Crashtest wird der Suzuki Grand Vitara im Vergleich zu Wettbewerber-Modellen als überdurchschnittlich sicher in puncto Fußgängerschutz bewertet. Mit drei Sternen (19 Punkte) konnte er so an die Spitze der Fahrzeuge in seiner Klasse vorstoßen.

Beim Insassenschutz fuhr der Geländewagen sogar vier Sterne (30 Punkte) ein, wobei er die maximale Punktzahl beim Seitenaufprallschutz erreichen konnte.

Ebenfalls drei Sterne (27 Punkte) erzielte der Grand Vitara bei der Sicherheit der Kinder im Fond.

Die Bewertung im Überblick:

Insassenschutz ****

Sicherheit der Kinder im Fond ***

Fußgängerschutz ***

„Wir freuen uns über diese Ergebnisse, da sie zeigen, dass Suzuki seiner Verantwortung im sensiblen Bereich des Fußgängerschutzes bei SUVs gerecht wird. Nach den guten EuroNCAP-Ergebnissen des Swift und SX4 zeigt sich erneut, dass wir unseren Kunden Sicherheit auf hohem Niveau bieten“, so Axel Seegers, Manager Presse und PR Suzuki Automobile.

Erfolgsmodell Grand Vitara

Die dritte Generation des Grand Vitara wurde 2005 in den deutschen Markt eingeführt. Im Folgejahr 2006 verkaufte sich der Wagen 7.844 Mal, das entspricht einer Steigerung von 62 Prozent. Der geländegängige SUV zählt zu den beliebtesten Autos in seinem Segment – in der Kategorie Neuzulassungen Geländewagen/SUV erreicht er den 9. Platz in Deutschland.

News eingegeben von: der_Derk

Mirco-S-H Mirco-S-H

R.I.P.

Re: Suzuki Grand Vitara einer der sichersten Wagen seiner Klasse beim Fußgängerschutz

Vom Fußgängerschutz schon mal recht passabel.

Könnte aber insgesamt schon mal richtung 5 Sterne gehen...

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Moin,

Noch als Nachtrag: Direkt zu den Ergebnissen geht es hier entlang:

Datenblatt Grand Vitara (PDF)

Und ein paar weitere Bilder sind hier zu finden:

Bilder nach dem Crash (23. März 2007)

Das einzige Fahrzeug mit fünf Sternen in der Klasse ist bisher der Freelander 2 - nur kaufen kann man den noch nicht... ;)

Gruß

Derk

Denkt man garnicht, dass der Fußgängerschutz so gut ist, bei der relativ eckigen Front.

supermailo supermailo

Quadfahrer

VW

Um meinen NGV vor Fussgängern zu schützen habe ich extra einen Frontbügel angebaut, oder habe ich da etwas falsch verstanden....;) ;) ;)

Mirco-S-H Mirco-S-H

R.I.P.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Um meinen NGV vor Fussgängern zu schützen habe ich extra einen Frontbügel angebaut, oder habe ich da etwas falsch verstanden....;) ;)

War glaub ich schon richtig so.... :D :D

Oder doch andersrum?? :confused:

Suzuki News: Suzuki Grand Vitara einer der sichersten Wagen seiner Klasse beim Fußgängerschutz