• Online: 3.281

Spanien: Justiz ermittelt gegen VW wegen Abgasbetrug - Subventionsbetrug und Verstoß gegen Umweltgesetze

verfasst am

VW konzentriert sich in der Krisenbewältigung bislang eher auf die USA, aber in Europa braut sich ebenfalls Ärger zusammen. Spanien hat nun offiziell Ermittlungen gestartet.

Erst vor wenigen Tagen, am 29. Juni 2016, besuchte das spanische Königs-Ehepaar Felipe VI und Letizia (r.) das VW-Werk in Pamplona. Nun ermittelt die Justiz gegen den Konzern Erst vor wenigen Tagen, am 29. Juni 2016, besuchte das spanische Königs-Ehepaar Felipe VI und Letizia (r.) das VW-Werk in Pamplona. Nun ermittelt die Justiz gegen den Konzern Quelle: dpa/Picture Alliance

Madrid - In Spanien hat die Justiz wegen der manipulierten Emissionswerte bei VW-Dieselfahrzeugen Ermittlungen gegen den Volkswagen-Konzern eröffnet. Der Start der Ermittlungen wurde am heutigen Freitag von Ismael Moreno, Richter am Nationalen Gerichtshof in Madrid, veranlasst.

Die Volkswagen AG stehe im Verdacht des Betrugs, des Subventionsbetrugs und des Verstoßes gegen die Umweltgesetze, heißt es in einer Verfügung des Juristen. Moreno gab damit einem Antrag der Staatsanwaltschaft statt.

Begründet wird die Entscheidung wie folgt: Vertreter von Volkswagen und Audi hätten in Spanien ausgesagt, dass die Motoren mit der manipulierten Software von der Volkswagen AG in Deutschland hergestellt worden seien. Der Richter trug dem Unternehmen auf, einen Rechtsvertreter zu benennen.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
24
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: