• Online: 1.744

Umfrage: Viele junge Autofahrer simsen am Steuer - Studie: Junge texten während der Fahrt viel häufiger

verfasst am

41 Prozent der jungen Autofahrer schreiben oder lesen während der Fahrt SMS. Bei den Autofahrern über 60 ist das kaum noch ein Thema.

SMS am Steuer: Bei jungen Autofahrern verbreitet SMS am Steuer: Bei jungen Autofahrern verbreitet Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Junge Fahrer haben am wenigsten Hemmungen, beim Autofahren SMS-Nachrichten auf dem Handy zu schreiben oder zu lesen. Bei einer Forsa-Umfrage gaben 41 Prozent der 18- bis 29-jährigen Teilnehmer an, trotz des Handyverbots am Steuer und des hohen Unfallrisikos durch Ablenkung zu simsen (SMS zu lesen und zu schreiben). 24 Prozent tun dies selten, zwölf Prozent allerdings häufig.

Mit zunehmenden Alter scheinen Fahrer hier klüger und SMS-Nachrichten unwichtiger für sie zu werden: Von den 30- bis 44-Jährigen schreiben und lesen 24 Prozent nach eigenen Angaben SMS beim Fahren, von den 45- bis 59-Jährigen 9 Prozent und von den ab 60-Jährigen nur noch 2 Prozent. Im Auftrag des Versicherers CosmosDirekt wurden 2000 Autofahrer befragt.

Weitere MT-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
13
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: