• Online: 2.775

Daimler streicht in Mannheim bis 2021 rund 500 Stellen - Stellenabbau in Komponentenfertigung

verfasst am

Daimler streicht in der Lkw-Fertigung 500 Stellen in Mannheim und 300 in Kassel. Das ist weniger, als zunächst befürchtet worden war.

Die Fertigung von Lkw-Komponenten wird bei Daimler "neu organisiert". Dabei entfallen mehrere Hundert Jobs an zwei Standorten Die Fertigung von Lkw-Komponenten wird bei Daimler "neu organisiert". Dabei entfallen mehrere Hundert Jobs an zwei Standorten Quelle: dpa/Picture Alliance

Mannheim - Im Daimler-Motorenwerk in Mannheim fallen in den kommenden sieben Jahren 500 Stellen weg. Daimler organisiert die Lkw-Komponentenfertigung neu. Eine Sprecherin bestätigte am Donnerstag entsprechende Berichte. Die Eckpunkte seien am Mittwoch vorgestellt worden.

Die Arbeitsplätze sollen sozialverträglich abgebaut werden, betriebsbedingte Kündigungen werden ausgeschlossen. Im Gegenzug investiert Daimler 500 Millionen Euro bis Ende 2016 in den Standort. Dort arbeiten aktuell mehr als 5.000 Mitarbeiter.

Daimler fertigt in Mannheim, Kassel und Gaggenau Motoren, aber auch Achsen oder Getriebe für seine Lastwagen. In Gaggenau werden 800 Millionen Euro investiert und sogar neue Stellen aufgebaut. In das Kasseler Werk steckt Daimler 450 Millionen Euro - dafür fallen bis 2021 300 Arbeitsplätze weg.

Damit fällt der Stellenabbau weniger drastisch aus als befürchtet: In Zeitungsberichten war zunächst die Rede von insgesamt mehr als 2.000 Stellen, die an den drei Standorten bis 2021 bedroht seien.

Avatar von dpanews
13
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: