• Online: 1.477

ATU will 900 Stellen streichen - Stellenabbau bei ATU

verfasst am

ATU streicht Arbeitsplätze: Wegen hoher Werkstattmieten und niedriger Umsätze müssen 900 Mitarbeiter gehen.

Die Werkstattkette ATU streicht 900 Stellen Die Werkstattkette ATU streicht 900 Stellen Quelle: dpa/Picture Alliance

Weiden - Die angeschlagene Werkstattkette ATU plant, in den kommenden drei Monaten deutschlandweit rund 900 Stellen abzubauen. Unternehmenschef Norbert Scheuch sagte der Tageszeitung "Der neue Tag" (Mittwoch), auch die Zentrale in Weiden in der Oberpfalz werde stark davon betroffen sein. Zudem würden Filialen geschlossen. ATU müsse sich personell den Umsätzen anpassen, sagte Scheuch der Zeitung. Er sehe keine Alternative; nur so lasse sich die Werkstattkette zukunftsfähig aufstellen.

ATU schreibt seit Längerem rote Zahlen und ringt dabei vor allem mit hohen Werkstattmieten. ATU hat bereits eine Sanierung hinter sich und 2.000 Jobs gestrichen. Das Unternehmen gehört US-Investoren. In 650 Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden, Italien und der Schweiz arbeiten derzeit rund 12.000 Mitarbeiter.

Avatar von dpanews
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: