• Online: 3.159

Monopolkommission fordert Öffnung des deutschen Taxi-Marktes - Starre Taxi-Preise sollen schrittweise gelockert werden

verfasst am

In Deutschland ist der Taxi-Markt stark abgeschottet und die Lizenzen sind limitiert. Das soll sich nach dem Willen der Monopolkommission bald ändern.

Der Taxi-Markt in Deutschland soll freier werden, im Interesse der Fahrgäste Der Taxi-Markt in Deutschland soll freier werden, im Interesse der Fahrgäste Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Schluss mit der beschränkten Vergabe von Taxi-Lizenzen und undurchsichtigen Fahrpreisen: Die Regierungsberater von der Monopolkommission fordern im Interesse der Kunden eine Öffnung der abgeschotteten Taxi-Märkte in Deutschland. Es sei haarsträubend, dass etwa Berliner Taxifahrer nach einer Fahrt zum Flughafen Schönefeld keine Fahrgäste aufnehmen dürfen und leer zurück in die Stadt fahren müssen, weil Brandenburger Taxis am Flughafen begünstigt sind, kritisierte Kommissionschef Daniel Zimmer am Mittwoch in Berlin. Die begrenzte Zahl an Taxi-Konzessionen sei ein Eingriff in die Berufsfreiheit; starre Fahrpreistarife sollten schrittweise freigegeben werden.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
12
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: