• Online: 3.810

Audi erhöht die Absatzziele für das Gesamtjahr - Starke Zuwächse steigern die Jahresprognose

verfasst am

Auf Grund des starken Wachstums in den USA und China hebt Audi das Jahresabsatzziel auf rund 1,7 Millionen verkaufte Autos an. Die VW-Tochter liegt aber weiter deutlich hinter BMW.

Audi hebt die Prognose für das Jahr 2014 auf 1,7 Millionen verkaufte Autos an - vor allem die Geländewagen der Ingolstädter waren gefragt Audi hebt die Prognose für das Jahr 2014 auf 1,7 Millionen verkaufte Autos an - vor allem die Geländewagen der Ingolstädter waren gefragt Quelle: picture alliance / dpa

Ingolstadt - Der Autobauer Audi hat nach erneut starken Zuwächsen sein Absatzziel für das Gesamtjahr erhöht. Die VW-Tochter legt derzeit vor allem in den USA und China deutlich zu. Audi will nun im laufenden Jahr insgesamt 1,7 Millionen Autos verkaufen, wie das Unternehmen am Montag in Ingolstadt mitteilte. Bisher hatte Audi als Ziel einen Absatz von deutlich über 1,6 Millionen ausgegeben. 2013 waren es 1,58 Millionen Fahrzeuge.

Zweistelliges Wachstum in China und den USA

Im August stieg der Absatz weltweit um 5,6 Prozent auf 125.300 Fahrzeuge. Besonders stark wuchs Audi in den USA mit einem Plus von 22 Prozent sowie in China mit einem Zuwachs von rund 10 Prozent. Außerdem profitierte Audi von der Erholung der Automärkte in Frankreich und Italien. Seit Jahresbeginn stieg der Absatz von 10,5 Prozent auf rund 1,14 Millionen Autos. Die Geländewagen der VW-Tochter waren dabei besonders gefragt.

Audi liegt damit weiterhin vor dem Rivalen Daimler. Die Stuttgarter kamen bis Ende August auf einen Absatz von rund 1,03 Millionen Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz. Zusammen mit der Kleinwagenmarke Smart liegt der Gesamtabsatz bei rund 1,1 Millionen Autos - wobei das Daimler-Wachstum ein wenig höher war als das von Audi.

Im Oberklasse-Dreikampf liegt BMW weiter vorn

Weiter unangefochten vorne im Dreikampf der deutschen Oberklasse-Hersteller ist aber BMW. Zwar haben die Münchner noch keine Zahlen zum August-Absatz vorgelegt - in den ersten sieben Monate kam BMW aber bereits auf 1,18 Millionen Autos weltweit. In diesem Jahr will BMW erstmals die Zahl von zwei Millionen verkauften Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce knacken. Daimler hatte angekündigt, den Absatz im Gesamtjahr deutlich steigern zu wollen. 2013 lag dieser bei konzernweit 1,56 Millionen Pkw.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
14
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: