• Online: 3.265

Daimler-Wachstumstrend hält im September an - Starke China-Verkäufe für Mercedes

verfasst am

Für Daimler läuft es gut: In Europa, den USA und China konnten die Schwaben ihren Absatz steigern und legten im September insgesamt um 17,5 Prozent zu.

Mercedes-Benz kann in China weiter Boden gut machen. Im September stieg der Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 53,2 Prozent Mercedes-Benz kann in China weiter Boden gut machen. Im September stieg der Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 53,2 Prozent Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart - Daimler leidet weiter nicht unter der Schwäche des wichtigsten Automarkts China. Im September verkauften die Stuttgarter im Reich der Mitte 38.663 Modelle der Marke Mercedes-Benz, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Das entspricht einem Plus von 53,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Ähnlich stark hatte Daimler schon im August zugelegt, während die Rivalen Audi und BMW in China zuletzt schwächelten.

Daimler profitiert von einer Art Nachholeffekt, weil der Hersteller später als seine Konkurrenten nach China gekommen war. Vorstandschef Dieter Zetsche hatte auf der Automesse IAA im September gesagt, er sei auch für das nächste Jahr optimistisch, was Daimlers Wachstum in der Volksrepublik angehe.

Der Automarkt in China war im August den dritten Monat in Folge geschrumpft. Daimler will dort in diesem Jahr trotzdem insgesamt "deutlich mehr als 300.000 Autos" verkaufen. Bis Ende September waren es schon 266.287 - ein Plus von 30,9 Prozent.

Weltweit verkaufte Daimler im September mit 198.694 Fahrzeugen 17,2 Prozent mehr Modelle der Marken Mercedes-Benz und Smart als im Vorjahr. In Europa legte der Hersteller um 10,8 Prozent zu, in den USA um 6,2 Prozent. Seit dem Jahresbeginn verbuchte Daimler ein Plus von 16 Prozent auf 1,46 Millionen Autos der Marken Mercedes-Benz und Smart.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
2
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare: