Suche

Stadtwerke vertrauen Fiat Doblò Cargo Natural Power

Themenstarter

Seit kurzem verstärken 16 Fiat Doblò Cargo SX Natural Power den Fuhrpark der Stadtwerke Saarbrücken. Das Autohaus Gräsel in Völklingen übergab die in der Sonderfarbe himmelblau (RAL 5015) lackierten Erdgas-Transporter, die ab sofort bei Service- und Wartungsarbeiten eingesetzt werden.

 

Mit verglaster Heckflügeltür, Leiterklappe, Funkvorbereitung sowie einer Trennwand mit Fenster und Anhängerkupplung sind sie dafür bereits speziell gerüstet. Dazu erleichtert eine Schiebetür auf der Beifahrerseite den Zugang zum Laderaum und damit zum Werkzeug oder den Kleinmaschinen. Die Fiat Doblò Cargo Natural Power bietet den Technikern und Arbeitern der Stadtwerke dazu die Annehmlichkeiten einer Klimaanlage, ein helle und komfortable Kabine sowie optimale Sicherheit. Denn der Kleintransporter ist neben ABS mit EBD auch mit Fahrer- und Beifahrerairbag ausgerüstet.

 

Vom Konzept des Fiat Doblò Cargo Natural Power profitiert aber auch die Umwelt. Sein Erdgasantrieb ist besonders emissionsarm und prädestiniert den italienischen Kleintransporter für den Einsatz in der City oder in hochbelasteten Ballungsräumen. Dazu senkt er durch den niedrigeren Preis für Erdgas spürbar die Betriebskosten. Eigenschaften, von denen jetzt auch die Stadtwerke Saarbrücken als zweitgrößter Energieversorger des Bundeslandes profitieren.

 

Der Fiat Doblò Cargo Natural Power baut technisch auf ein Konzept, das sich auch in anderen Baureihen von Fiat bewährt hat. Sein auf Gasbetrieb umgerüsteter 1,6-Liter-Viertzylinder-Vierventilmotor kann wahlweise auf Benzinbetrieb umgeschaltet werden, leistet 68 kW (92 PS) bzw. mit Benzin betrieben 76 kW (103 PS), verleiht dem umweltfreundlichen Kleintransporter eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h bzw. 166 km/h und verbraucht 6,3 kg CNG (Compressed Natural Gas) bzw. 9,2 l/100 km Benzin (kombiniert nach 99/100/EG).

 

Der Fiat Doblò Cargo Natural Power bietet eine Nutzlast von 655 kg. Dazu ein Nutzvolumen, das mit 3,2 Kubikmetern dem der Versionen mit konventionellem Antrieb entspricht. Möglich macht dies die Anordnung der drei Gasflaschen unter dem Laderaumboden. Auch im Aussehen entspricht er fast vollständig dem der anderen Modelle der Baureihe. Ein Umschaltknopf für den Erdgas-/Benzinbetrieb, eine Kontrollleuchte für die Benzinzufuhr und eine Erdgasvorratsanzeige im Armaturenbrett sowie der Gaseinfüllstutzen außen sind die einzigen sichtbaren Unterscheidungsmerkmale.


Ein Beispiel für den sinnvollen Einsatz von Erdgas, zumal im Saarland das CNG-Tankstellennetz besser ist. Was nicht darüberhinweg täuschen darf: Das CNG-Tankstellennetz im Saarraum ist die große Ausnahme. Ansonsten ist die LPG-Abdeckung meist besser.

Lokaler/Regionaler Einsatz, Tankstelle im Mittelpunkt, großes Fahrzeug. Da machen kleine Tankreichweiten und große Tankform wenig aus.

 

Ob nicht auch LPG eine Lösung gewesen wäre, sei mal dahin gestellt. Speziell in Saarbrücken wohl tatsächlich nicht.

 

Dennoch: Für den Gas-Unkundigen sei erwähnt: es gibt noch LPG. Im kleineren PKW und Individualverkehr liegen hier oft klare Vorteile. Interessierte zu beiden Gasarten sind im Forum alternative Krafstoffe richtig aufgehoben.

 

Beides ist besser als Dieselstinker in Citys!


querys querys

Vergaser rockt

Re: Stadtwerke vertrauen Fiat Doblò Cargo Natural Power

 

Zitat:

Original geschrieben von Fiat

 

Sein auf Gasbetrieb umgerüsteter 1,6-Liter-Viertzylinder-Vierventilmotor kann wahlweise auf Benzinbetrieb umgeschaltet werden, leistet 68 kW (92 PS) bzw. mit Benzin betrieben 76 kW (103 PS), verleiht dem umweltfreundlichen Kleintransporter eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h bzw. 166 km/h und verbraucht 6,3 kg CNG (Compressed Natural Gas) bzw. 9,2 l/100 km Benzin (kombiniert nach 99/100/EG).

hihi. Naja korregiert bestimmt gleich jemand.

 

Wir fahren auch dieses Auto, aber nicht als Transporter sondern PKW in der Malibu Ausstattung. Sehr schönes Auto und für Fiat erstaunlich gut verarbeitet.

Außerdem ist die Werkstatt sehr freundlich und äußerst kompetent.


Re: Re: Stadtwerke vertrauen Fiat Doblò Cargo Natural Power

 

Zitat:

Original geschrieben von querys

 

hihi. Naja korregiert bestimmt gleich jemand.

 

stimmt. ich :D

 

heißt nämlich korrigiert *g*


Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

 

Beides ist besser als Dieselstinker in Citys!

Wenn man Biodiesel tankt (was bei millionen von in Deutschland fahrenden PKWS problemlos möglich ist) hat man nicht viel mehr Partikelemissionen als ein Benziner. Die Co2 Werte liegen bei jedem Diesel jetzt schon darunter. Bis Anfang 2005 hies es noch, daß Diesel Autos Umweltfreundlicher sind, jetzt schimpfen auf einmal alle. Just wegen den Partikeln habe ich nur Biodiesel getankt, wenn man sich einmal die Mercedes E Taxen in München und ihren Rußschwarzen hintern anschaut weiss man, was ich meine. Vorher hat niemand gemotzt, nur jetzt, weil es warscheinlich an die eigene Tasche geht, da kann man meckern.


Stadtwerke vertrauen Fiat Doblò Cargo Natural Power

Zitat:

Bis Anfang 2005 hies es noch, daß Diesel Autos Umweltfreundlicher sind, jetzt schimpfen auf einmal alle.

Das Feinstaub-Dieselrußproblem ist schon länger bekannt. Es ist daher durchaus schön, das Du als Biodieselfahrer Dich gerade deshalb bewußt für diese Alternative entschieden hast.

 

Für mich war weder Diesel noch Benzin wirklich umweltfreundlich. Aber man mußte eins von beiden fahren, um von A nach B zu kommen. Langstrecke lief oft zwangsläufig auf Diesel hinaus, Mittel- und Kurzstrecke war Benzin günstiger.

 

Regional und Stadtverkehr ist jetzt wie das Beispiel zeigt auch Erdgas teilweise mit im Rennen. Bundes- und europaweit betrachtet Autogas/LPG.

 

Betrachtet man die laufenden Kosten, so ist Gas - egal welches - für die öffentliche Hand erste Wahl. Nicht Diesel und auch nicht Biodiesel. Die Saarbrücker Fiats sind in diesem Sinne ein gutes Beispiel, das Biodiesel als Alternative zum Normaldiesel keineswegs in Frage stellt.


Mit lpg wäre ich da nicht so sicher. In italien ist die Zulassung von Erdgasfahrzeugen mehr als 3 mal so hoch wie bei LPG.

 

italo


Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

Beides ist besser als Dieselstinker in Citys!

gib mir ein P

gib mir ein Ö

gib mir ein L

 

:D


Ich lach mir auch immer ins Fäustchen, wenn ich die fetten Aufkleber sehe:

"Erdgas, die preiswerte Alternative" oder so- LOL

 

(gutes Altes - 1my - keine Umrüstung - 95% )


Fiat News: Stadtwerke vertrauen Fiat Doblò Cargo Natural Power

Ähnliche Themen zu: Stadtwerke vertrauen Fiat Doblò Cargo Natural Power

 
schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Stadtwerke vertrauen Fiat Doblò Cargo Natural Power : Fiat News (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH