• Online: 1.637

NPE will Kaufprämie für E-Autos mit höheren Spritpreisen finanzieren - Spritgroschen für Elektroautos

verfasst am

Der Leiter der Nationalen Plattform Elektromobilität fordert eine Kaufprämie für E-Mobile. Dafür soll eine Sonderabgabe auf Diesel und Benzin erhoben werden.

Bis 2020 will die Bundesregierung eine Million E-Autos auf deutschen Straßen haben Bis 2020 will die Bundesregierung eine Million E-Autos auf deutschen Straßen haben Quelle: dpa/picture alliance

Berlin - Der Leiter der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) wünscht sich einen Spritgroschen für die Finanzierung einer Kaufprämie für Elektroautos. Die Fahrer von Dieseln und Benzinern sollen laut NPE-Leiter Henning Kagermann eine Sonderabgabe in Höhe von einem oder eineinhalb Cent pro Liter Sprit zahlen. "Das wären rund zwölf Euro Mehrbelastung pro Autofahrer jährlich. Dafür hätte der Staat aber genügend Geld, um die Kaufprämie zu finanzieren", sagte er dem "Spiegel".

Der Leiter dr Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), Henning Kagermann, fordert einen Spritgroschen für die Förderung von E-Mobilen Der Leiter dr Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), Henning Kagermann, fordert einen Spritgroschen für die Förderung von E-Mobilen Quelle: dpa/picture alliance Anders hält Kagermann das Ziel, bis 2020 eine Million E-Mobile auf den Straßen zu haben für nicht erreichbar. "Wenn wir im März keine Entscheidung für wirksame Förderanreize bekommen, müssen wir das Ziel kassieren", sagte er. Die Bundesregierung hatte sich vergangenen Dienstag mit Vertretern der Autoindustrie getroffen und will bis März über eine mögliche Förderung entscheiden.

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte zuletzt eine Kaufprämie von mehreren tausend Euro ins Gespräch gebracht. In der Koalition ist das umstritten. Insbesondere Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) lehnt eine Prämie als Kaufanreiz ab. Kagermann kritisierte die Haltung: "Sie sind die pro Fahrzeug billigste, also effizienteste Methode, das Eine-Million-Ziel zu erreichen", sagte der Leiter der NPE. Das Gremium war auf Initiative der Bundesregierung gegründet worden, um Elektromobilität in Deutschland anzuschieben.

Avatar von dpanews
131
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
131 Kommentare: