• Online: 4.107

BMW News

Spekulationen um Triturbo-Diesel im BMW 5er

verfasst am

MOTOR-TALKer Den-B wusste es als erster: BMW wird wohl 2012 einen M550d xDrive bringen.

Er hatte einfach mal geschaut, für welche Modelle seine Bremsklötze zugelassen sind und dort unter Anderem einen M550d xDrive entdeckt. So hat er es vor einigen Tagen im BMW 5er Forum beschrieben. Damit lieferte der MOTOR-TALKer den ersten belastbaren Hinweis auf so ein Modell und wirbelte damit in der BMW-Bloggerszene einiges an Staub auf: In vielen deutschen, englischen, amerikanischen, spanischen, französischen usw. BMW-Blogs und Foren wurde sein Beitrag intensiv besprochen und diskutiert.

BMW M5 BMW M5 Damit nicht genug: Ein Anruf bei der M GmbH soll die letztendliche Bestätigung geliefert haben, dass BMW 2012 den 5er mit dem neuen Triturbo-Diesel ausstatten wird. Die Eckdaten: 380 PS, das brutale Drehmoment eines leistungsstarken Diesels und gegen das Turboloch nicht zwei, sondern gleich drei Turbolader. Die könnten sequentiell bei unterschiedlichen Drehzahlen für den Leistungserhalt zuständig sein, wie bmwblog.com vermutet.

Immer mit M-Paket und Allrad

Lieferbar sein würde der M550d xDrive als Limousine und auch als Touring. Allerdings nur in Kombination mit Allradantrieb und M-Paket. Was ihn aber noch nicht zu einer Eigenentwicklung der M GmbH machen wird. Eine Dieselausgabe des „echten“ M5 erwarten die MOTOR-TALK Nutzer dementsprechend auch nicht.

Premiere haben könnte der BMW M550d xDrive auf dem Genfer Salon im März 2012. Danach soll der Triturbo-Diesel auch in andere Modelle verpflanzt werden, wobei man an den X5 und X6 ebenso wie an den BMW 6er und 7er denken darf.

(bs)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
188
Diesen Artikel teilen:
188 Kommentare: