Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Sondermodell Suzuki Jimny Ranger – auch für Jäger und Förster

Themenstarter

- Funktionale Zusatzausstattung inklusive Anhängerkupplung

- Preisvorteil von 550 Euro

Einen zuverlässigen Begleiter für alle Tage und Ansprüche hat Suzuki jetzt mit dem Sondermodell Jimny Ranger auf die Räder gestellt. Auf Basis der Club-Ausstattung wurde das Freizeitauto mit einer funktionalen Zusatzausstattung versehen. Dazu zählen unter anderem eine abnehmbare Anhängerkupplung inklusive Elektrosatz, ein Trenngitter zum Laderaum, eine flexible Laderaumauskleidung, Gummi-Fußmatten für die vorderen Fußräume und eine Mag-Lite-D-Cell-Taschenlampe inkl. Suzuki-Lasergravur und Halterung. Darüber hinaus gehören die Perl-Metallic-Lackierung in Grove Green sowie das Dekor *Ranger* zum Ausstattungspaket für das Sondermodell.

Der Suzuki Jimny Ranger ist sowohl als sparsamer 1.3-Liter-Benzinmotor (63 kW/86 PS) mit variabler Ventilsteuerung als auch mit dem leistungsgleichen 1.5-Liter-Diesel (63 kW/86 PS) erhältlich. Mit dem Ottomotor kostet das Sondermodell 14.990 Euro, die Selbstzünder-Variante kommt auf 16.790 Euro. In beiden Fällen beträgt der Preisvorteil für den Kunden 550 Euro. Der Jimny Ranger ist ab sofort bei den deutschen Suzuki-Händlern erhältlich.

Endlich ;)

Designs Designs

z.Zt. leider offline

Heißt das du hättest Interesse an so einem Modell, oder habe ich die Ironie übersehen? :)

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Endlich gibt's die Maglite serienmäßig dazu... :D ;)

Dafür auch gleich eine alle Klischees erfüllende Farbe. Und die immer gleichen gelochten Stahlfelgen, die an Häßlichkeit sogar die weißen Sternfelgen der 80er weit in den Schatten stellen.

Schon schade, wie Suzuki sich vom Hersteller kleiner, spaßiger Geländewagen zum Jagd- und Forstausrüster gewandelt hat. Nichts gegen Jäger und Förster, aber ein wenig mehr Kreativität und Vielfalt wäre durchaus wünschenswert...

... Und bitte nicht gleich wieder ins andere Extrem abdriften, die Sondermodelle "Dschungelbuch" und "Schlumpf" waren so ziemlich das Schlimmste, was man einem Samurai-Fahrer zumuten konnte... ;)

Gruß

Derk

Wenn schon Wald- und Wiesen-Arbeitstier dann doch bitte mit vernünftigen Schuhen als Dreingabe ... ich hatte unter meinem 97er SJ Samurai, BFG 215/75 All-Terrain (auf den viel gescholtenen 15"-Serienfelgen) - und wie beim SJ, sollten die Reifen auch beim Jimny ohne Veränderungen an Fahrwerk oder Radhäusern passen. Die mickrigen Dunlop-205 mit 70er Flankenhöhe und feinem Profil kann der Waidmann in der Pfeife rauchen. :(

Gruß

Rigero

Zitat:

Heißt das du hättest Interesse an so einem Modell, oder habe ich die Ironie übersehen?

Da ich bisher immer die ganzen Rehe die ich abknall bis zur mir nach Hause schleife....ach lassen wir dass.

;)

Mein Interesse hält sich in engen Grenzen, aber ich muss sagen dass die Karre wenigstens ein echtes Arbeitstier ist kein so ein bescheuerter Boulevard-Geländewagen.

Trotzdem kommt mir sowas wohl nie in die Garage...G oder garnich!!

Hi Leute ,

für die jenigen die noch keinen Suzuki hatte.

Ich hatte mal nen Jimny Black Limit , das war mal ein Sondermodell mit 15 Zoll Alus , 205`er Batschen die auf Schneematch Hölle waren aber auf Neuschnee jeden Fronttriebler davon gezuckelt sind. Ich hätte den Jimny auch gerne länger gefahren aber....

Die Kiste läuft nur sehr knappe 160....was im Sommer nervig ist weil man ständig bedrängelt wird.

Er durch die 205 `er Reifen immer so 10 Liter Super verbraucht hat weil der kleine Motor die kleine Last von ca. 1100 Kilo nur gut vorwärts kriegt weil Er bei 50 km/h im Dritten bereits 3000 Touren schreit , was auf Dauer selbst dem Hartgesottensten Fahrer-innen irgendwann auf die Ohren geht.

Und drittens , obwohl laut Autobild Tüv und/oder Qualitätstest angeblich Suzuki besser sein soll als VW obwohl er nach 2 Jahren mehr vom Flugrost befallen ist als ein alter VW Iltis.

Man sitzt zwar bequem und man kann auch über das mehr als billig wirkende Armaturenbrett hinweg sehen aber Blattfedern sind bei einem solchen Auto für mich nicht Alterstauglich.

Ein Kumpel von Mir , der in einer Gießerei schwer arbeitet und wegen Rückenprobleme lange Zeit krank war , war mit Mir als es Ihm und seinen Rücken wieder besser ging mal durch die Stadt gefahren. Abends macht ihn sein Rücken zu schaffen!

euer Frank

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Zitat:

Original geschrieben von ExMiniCooper

für die jenigen die noch keinen Suzuki hatte.

Habe ich...

Zitat:

Die Kiste läuft nur sehr knappe 160....was im Sommer nervig ist weil man ständig bedrängelt wird.

Um auf der Autobahn die linke Spur zu belegen ist der Jimny wirklich das falsche Fahrzeug. Er läuft niemals echte 160, der Tacho geht in dem Bereich ca. 15-20 km/h vor. Das ist aber nicht weiter schlimm - echte 160 Sachen möchtest Du mit Starrachsen und dem Radstand nicht wirklich fahren... ;)

Zitat:

Er durch die 205 `er Reifen immer so 10 Liter Super verbraucht hat weil der kleine Motor die kleine Last von ca. 1100 Kilo nur gut vorwärts kriegt weil Er bei 50 km/h im Dritten bereits 3000 Touren schreit , was auf Dauer selbst dem Hartgesottensten Fahrer-innen irgendwann auf die Ohren geht.

205er sind die Serienbereifung, und eigentlich mindestens zwei Nummern zu klein. 50 km/h kann man bedenkenlos im Vierten fahren, und die Geräuschkulisse ist für ein Fahrzeug seiner Bauart bemerkenswert leise. Wer jedoch Limousinen-Maßstäbe ansetzt (und diese offensichtlich auch bei den Fahrleistungen erwartet, wie man am Verbrauch sieht... ;)), muß zwangsläufig enttäuscht werden.

Zitat:

Und drittens , obwohl laut Autobild Tüv und/oder Qualitätstest angeblich Suzuki besser sein soll als VW obwohl er nach 2 Jahren mehr vom Flugrost befallen ist als ein alter VW Iltis.

Wo genau war der Flugrost? Am Unterboden? Ist normal, aber letztendlich nur ein Schönheitsfehler. Wenn einen das stört, kommt man um eine Unterbodenversiegelung nicht herum - das trifft allerdings auf so ziemlich jeden Geländewagen zu.

Zitat:

Man sitzt zwar bequem und man kann auch über das mehr als billig wirkende Armaturenbrett hinweg sehen aber Blattfedern sind bei einem solchen Auto für mich nicht Alterstauglich.

Das (alte) Armaturenbrett ist billig, und der Jimny hat Schraubenfedern.

Ich will ja nicht nörgeln, aber alle aufgezählten Nachteile lassen sich beim Jimny konstruktionsbedingt nur schwer bis überhaupt nicht vermeiden. Beurteilt man den Jimny aus Sicht seines Vorgängers, ist er geradezu ein Quantensprung...

Gruß

Derk

Ja klar ist der Jimny besser als ein LJ/SJ . Und ja war nur der Unterboden vom Flugrost befallen. Aber wenn Ich Mir doch einen Neuwagen kaufe für 16.000 Euro dann kann Ich doch erwarten das Ich was bekomme was auch noch etwas hält. Nach 2 Jahren hatte ICh 2 Rostblasen an der Heckklappe das kann doch nicht sein.

Oder????

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Zitat:

Und ja war nur der Unterboden vom Flugrost befallen. Aber wenn Ich Mir doch einen Neuwagen kaufe für 16.000 Euro dann kann Ich doch erwarten das Ich was bekomme was auch noch etwas hält.

Es hält ja, sieht nur doof aus ;).

Nach 14 Jahren kann es dann ungefähr so aussehen, ist aber nach wie vor nur ein Schönheitsfehler, der die Funktion nicht beeinträchtigt.

Zitat:

Nach 2 Jahren hatte ICh 2 Rostblasen an der Heckklappe das kann doch nicht sein.

Nö, das sollte nicht vorkommen. Wobei - so voll innerhalb der Garantiezeit wüßte ich jemanden, auf den sich der Ärger abwälzen läßt... :D

Hattest Du das Cabrio oder den Van?

Gruß

Derk

Ich hatte nicht das Cabrio , falls Du es auf eventuell eingedrungenes Wasser abwälzen willst das die Heckklappe zu rosten anfing. Sicher hätte Ich zum Händler gehen können.

Das habe Ich ja auch , allerdings war Ich bei BMW und habe dort den Jimny gegen einen Mini Cooper getauscht. Okay!!!

Von den ganzen 13 Fahrzeugen die Ich in den letzten 18 Jahren hatte war der Suzuki der einzigste mit Rostproblemen.

Muß Ich jetzt noch mehr sagen?

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Zitat:

Ich hatte nicht das Cabrio , falls Du es auf eventuell eingedrungenes Wasser abwälzen willst das die Heckklappe zu rosten anfing.

Nein, beim Cabrio hätte ich es mal wieder auf Santana abgewälzt - die Spanier knausern manchmal mit dem Korrosionsschutz... ;)

Zitat:

Sicher hätte Ich zum Händler gehen können.

Das habe Ich ja auch , allerdings war Ich bei BMW und habe dort den Jimny gegen einen Mini Cooper getauscht.

Verstehe ich zwar nicht, aber demnach hat Dir der Jimny offensichtlich nicht zugesagt, oder Du hattest Dir etwas Anderes darunter vorgestellt. Ist ja okay, jedem das Seine.

Zitat:

Von den ganzen 13 Fahrzeugen die Ich in den letzten 18 Jahren hatte war der Suzuki der einzigste mit Rostproblemen.

Tja, von meinen drei Fahrzeugen hatten auch nur die beiden Suzukis Rostprobleme. Aber jeder setzt nunmal andere Prioritäten... ;)

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Nein, beim Cabrio hätte ich es mal wieder auf Santana abgewälzt - die Spanier knausern manchmal mit dem Korrosionsschutz... ;)

Ich habe eher das Gefühl das nicht nur Santana sondern generell beim Korrosionsschutz geknausert wird.

Verstehe ich zwar nicht, aber demnach hat Dir der Jimny offensichtlich nicht zugesagt, oder Du hattest Dir etwas Anderes darunter vorgestellt. Ist ja okay, jedem das Seine.

Na klar bin oder eher war Ich vom Jimny begeistert.Allerding habe Ich für mein Geld einen besseren Lack und besseren Korrosionsschutz erwartet. Weißt Du a`la VW ;-)

Tja, von meinen drei Fahrzeugen hatten auch nur die beiden Suzukis Rostprobleme. Aber jeder setzt nunmal andere Prioritäten... ;)

Ja stimmt Gebrauchtwagen mit Rost oder Neuwagen mit der Erwartung auf kein Rost.

Gruß Frank

Derk

Also ich finde der Jimny bietet einen guten Gegenwert für sein Geld,

und was nach Jahren den Wiederverkauf angeht sowieso.

Meiner Freundin wurde ihr 5 Jahre alter Wagen regelrecht aus der Hand gerissen,

90 000 km ohne Probleme gefahren und sowohl Sommer wie Winter Spaß gehabt.

Der Jimny ist in Wirklichkeit ein Geheimtipp,

im Gelände sowieso.

da_baitsnatcha da_baitsnatcha

Medizinmann

Mal im Ernst, benutzt den jemand hier im "richtigen" Einsatz? Ich kann mir nicht vorstellen, dass einen 86 Benziner-PS im Gelände weiterbringen....

Selbst mit Anhängerkupplung :D

da_baitsnatcha

Hinweis: In diesem Thema Sondermodell Suzuki Jimny Ranger – auch für Jäger und Förster gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 10. Juni 2010 befindet sich auf der letzten Seite.
Suzuki News: Sondermodell Suzuki Jimny Ranger – auch für Jäger und Förster