• Online: 4.070

Wolfgang Graf Berghe von Trips: Nürburgring-Video - So schön kann die Hölle sein

verfasst am

Wahrscheinlich fängt kein Video die Schönheit des Nürburgrings besser ein als dieses Fundstück. 1960 filmte der Rennfahrer Wolfgang Graf Berghe von Trips eine Fahrt über die Schleife. Eine außergewöhnliche Hommage.

Nürburg – Die Worte, die Wolfgang Graf Berghe von Trips einst über den Nürburgring schrieb, klingen wie ein Liebesgedicht. Sie beschreiben die Beziehung zu einer Rennstrecke, voller Hingabe und Intensität. Wer dem Rennfahren nicht in ähnlicher Weise verfallen ist, der kann das vielleicht nicht verstehen. Alle anderen genießen sie andächtig.

Die Schönheit der Worte von Trips entfaltet sich besonders mit den Aufnahmen, die er 1961 bei einer Fahrt über den Nürburgring selbst filmte. Die Bilder seiner Bolex-Kamera zeigen eine Strecke, die es heute nicht mehr gibt. Zerklüftet, uneben, rau und voller Eleganz. Gesprochen werden Wolfgang von Trips Worte von Reinold Louis, Vorsitzender der Gräflich Berghe von Trips’schen Sportstiftung.

Kurz nach dem Start zum Großen Preis von Italien am 10.09.1961. Wolfgang Graf Berghe von Trips kollidiert erst mit dem Engländer Jim Clark und dann mit dessen Landsmann Ashmore. Kurz nach dem Start zum Großen Preis von Italien am 10.09.1961. Wolfgang Graf Berghe von Trips kollidiert erst mit dem Engländer Jim Clark und dann mit dessen Landsmann Ashmore. Quelle: DPA

Formel-1-Katastrophe in Monza

Von Trips war vor über 50 Jahren der erste Deutsche, der in einem Ferrari um die Formel-1-Weltmeisterschaft kämpfte. Erst 1996 wurde Michael Schumacher der zweite. Beide stammen aus der Nähe von Kerpen bei Köln.

Wolfgang Graf Berghe von Trips war Lebemann, Frauenschwarm, Rennfahrer. Am 10. September 1961 startete der WM-führende von Trips beim Großen Preis von Italien von der Pole Position. Bereits ein 3. Platz hätte ihn vorzeitig zum Weltmeister gemacht.

Stattdessen kommt es zum schwersten Unfall der Formel-1-Geschichte. Von Trips fällt beim Start auf den 6. Platz zurück. Als er sich bereits in den ersten beiden Runden Platz um Platz zurückkämpft, kollidiert sein Wagen vor der berühmten Parabolica-Kurve bei rund 230 km/h mit dem Lotus des späteren zweimaligen Weltmeisters Jim Clark. Von Trips wird aus dem Auto geschleudert und ist sofort tot. Mit ihm sterben 15 Zuschauer.

Von Trips und der Ring

Den Nürburgring, die Strecke in seiner Heimat, kannte und liebte von Trips. Schon als Kind nahm ihn sein Vater mit zu Rennen auf der Eifel-Strecke. Als Werksfahrer für Mercedes und Porsche spulte er unzählige Kilometer in der Grünen Hölle ab. Spürbar sind sie in jedem Wort, das von Trips über die Strecke verliert.

Wolfgang Graf Berghe von Trips war der erste Deutsche, der nach dem Krieg ein Formel-1-Rennen gewann.

Ausgegraben hat das Video Mike Frison, der auch das N-Forum über den Nürburgring betreibt.

Quelle: youtube

Avatar von granada2.6
Mercedes
5
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: