Suche

smart fortwo cdi in Kanada: Absatzziel deutlich übertroffen

Themenstarter

Böblingen - Ein Jahr nach der Markteinführung hat smart in Kanada 4.000 Einheiten des smart fortwo cdi abgesetzt und damit bereits das Dreifache des ursprünglich geplanten Absatzziels erreicht. Das verbrauchsgünstige Drei- Liter-Auto mit Dieselantrieb findet dabei nicht nur in Ballungszentren, sondern auch in ländlichen Gegenden reichlich Abnehmer.

Marcus Breitschwerdt, Präsident von Mercedes-Benz Kanada, bezeichnet den smart fortwo als 'Cross Country Erfolg': "Unser erfreuliches Ergebnis zeigt zweifelsohne, dass der kanadische Markt mehr als bereit ist für diese Art intelligenter, revolutionärer Fortbewegung. Der smart fortwo ist 'cool' und die Kanadier lieben dieses Auto."

Seit der Markteinführung im Oktober 2004 konnte der smart fortwo cdi außerdem seine Wintertauglichkeit unter Beweis stellen. So kam der Zweisitzer mit Heckantrieb dank esp gewohnt sicher durch den letzten, ungewöhnlich starken kanadischen Winter.

Der smart fortwo cdi ist mit rund 120.000 verkauften Einheiten das meistverkaufte Drei-Liter-Auto der Welt. Der Zweisitzer verbraucht in der Dieselvariante lediglich 3,4 Liter pro 100 Kilometer (NEFZ).

Und Benziner, verkaufen die dort keine ?!?!

DerEisMann DerEisMann

ex X20SE Fahrer ;)

Die Kotzen doch genaus wie wir über die Brenzinpreise.

Hallo!

Der Smart wird in Kanada nur als Diesel angeboten.

MFG

Die Bilder wurden aber ziemlich stümperhaft bearbeitet. Man werfe einen genauen Blick auf die Felgen...

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Der Smart wird in Kanada nur als Diesel angeboten.

MFG

Und wieso ??! Ist da Diesel (/Qualität) besser zugänglich als in den USA, Umweltauflagen etc. ?!

@Daedalus:

Die Felgen sind wirklich sehr lausig bearbeitet, was soll das denn ?

MauriceOL MauriceOL

Bogenhausener

Ja, ist es.

Ich kann trotzdem nicht verstehen wie man als Canadier so tief sinken kann ;-)

Ich würde immer noch einen GMC bevorzugen, alleine schon um die heimische Wirtschaft zu stützen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MauriceOL

Ja, ist es.

Ich kann trotzdem nicht verstehen wie man als Canadier so tief sinken kann ;-)

Ich würde immer noch einen GMC bevorzugen, alleine schon um die heimische Wirtschaft zu stützen ;-)

Sorry, aber ist GMC nicht eine US-Marke ????

P.S. DC auch :D

Wir reden doch vom kanadischen Markt, gell ?!

MauriceOL MauriceOL

Bogenhausener

GMC = General Motors of Canada

der Name sagt alles, ich wollte meinen Unmut über den Smart auf diesem Wege zum Ausdruck bringen - ich hoffe nicht vergeblich ,-)

valium valium

verbannt

Aber die seitliche Leuchte is cool

Aber 4000 Einheiten?? Des kann doch nicht kostendeckend sein

Matti01 Matti01

Vergaser-Fahrer

Seit wann in Kanada ein Diesel ... ich dachte dort ist der Markt genauso Benzinorientiert wie in den USA ... das ist ja der Hauptgrund, warum es in den USA keine Diesel gibt ... weils einfach keinen Diesel zum Tanken gibt :D und wenn ja ist der teurer als Benzin ...

Aber die Amerikaner werden ihn auch noch zu schätzen lernen glaube ich ... jedenfalls in den Regionen, in welchen die Menschen zukunftsorientiert leben

Zitat:

Original geschrieben von valium

Aber die seitliche Leuchte is cool

Aber 4000 Einheiten?? Des kann doch nicht kostendeckend sein

Lexus hatte, wenn ich mich recht erinnere, für Deutschland im ersten Jahr ein Absatzziel von 2000 oder so...

Das mit der seitlichen Leuchte ist irgendwie seltsam... die beiden Einzelfotos, wo auch die Felgen nachträglich reingeschnitten wurden, haben diese Leuchte. Sie sieht aber irgendwie per Fotoprogramm aufgesetzt aus. Und die Wagen, die von der Fähre kommen, haben sie nicht...

valium valium

verbannt

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Das mit der seitlichen Leuchte ist irgendwie seltsam... die beiden Einzelfotos, wo auch die Felgen nachträglich reingeschnitten wurden, haben diese Leuchte. Sie sieht aber irgendwie per Fotoprogramm aufgesetzt aus. Und die Wagen, die von der Fähre kommen, haben sie nicht...

Die werden vielleicht nachgerüstet.

Hallo an alle!

1. Diesel gibt es in USA genauso wie in Deutschland, kostet allerdings fast einen Dollar pro Gallone mehr als Benzin, ist in Kanada aber nochmal um einiges teurer als in den Staaten.

2. GMC ist eine US Marke und wurde 1902 von Max Grabowski gegruendet. Die Firma wurde 1909 von General Motors uebernommen und 1912 lief der erste GMC Truck vom Band. Der Name "Truck" wurde 1996 aus dem Namen rausgenommen. Viele US Fahrzeuge werden in den USA gebaut, aus Importrechtlichen und Marketingtechnischen Gruenden. In den USA gibt es naemlich einen separaten Treibstoffverbrauchsstandard fuer Import und fuer Inlandsfahrzeuge, genannt CAFE. Wenn der Durchschnitt aller Inlandsfahrzeuge weniger 27.5 Meilen pro Gallone faehrt, muss der Hersteller eine Zusatzsteuer an die Bundesregierung zahlen. Darum laesst man heufig einige Fahrzeuge oder Fahrzeugteile in Kanada bauen, damit man diese als Importe bezeichnen kann und die Steuer fuer Inlandsprodukte nicht bezahlen muss. Ein Beispiel ist der Ford Crown Victoria: Wird es Ford zuviel, lassen die einfach kanadische Getriebe einbauen, der nationale Anteil des Wagens sinkt unter 75% und er wird als Import klassifiziert.

3. Die seitlichen Begrenzungleuchten sind in USA und Kanada Pflicht. Vorne in gelb, hinten in rot. Einige EU Modelle haben die auch, aber nach EU Standard hinten und vorne gelb, siehe VW New Beetle und einige Volvo Typen.

4. Kanadier sind eher europaeisch eingestellt als US Amerikaner, darum war es woll sinnvoller, den Smart erst dort zu vermarkten. Hier in Oklahoma meinen viele, der Smart koenne gar nicht sicher sein, die koennen sich sowas als Auto gar nicht vorstellen. Das kommt vielleicht erst in den grossen Staedten, aber Hybridmodelle wie Toyota Prius haben sich doch ueberraschend gut verkauft.

WOW! Der Smart mit Nummernschild hat ein Kennzeichen aus Illinois, USA und steht vor der Skyline von Chicago...vielleicht kommt der auch nach USA...

Hinweis: In diesem Thema Smart fortwo cdi in Kanada: Absatzziel deutlich übertroffen gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 9. November 2005 befindet sich auf der letzten Seite.
Smart News: smart fortwo cdi in Kanada: Absatzziel deutlich übertroffen