Suche

smart fortwo BRABUS und BRABUS Xclusive

Themenstarter

newVs2973">Designs

Weltpremiere in Genf: smart fortwo BRABUS und BRABUS Xclusive mit überzeugender Leistung und niedrigen Emissionen

Auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 18. März 2007) präsentiert smart die beiden BRABUS Varianten des neuen smart fortwo zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Der smart fortwo BRABUS und der smart fortwo BRABUS Xclusive haben mit 72 kW / 98 PS gegenüber der BRABUS Variante des Vorgängermodells mehr als 30 Prozent mehr Motorleistung. Gleichzeitig zeigen der geringe Verbrauch und die niedrigen CO2-Emissionen, dass dies nicht auf Kosten der Umwelt und des Geldbeutels gehen muss.

Darüber hinaus überzeugen die beiden BRABUS Varianten mit einem äußerst niedrigen Leistungsgewicht: Mit lediglich 7,8 kg/PS liegt es um 24 Prozent unter dem der bisherigen BRABUS Variante.

smart fortwo BRABUS: Höhere Leistung und Sportfahrwerk

Der smart fortwo BRABUS setzt seinen Fokus primär auf Sportlichkeit. Sein Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum leistet 72 kW (98 PS), das maximale Drehmoment liegt bei 140 Newtonmetern, was dem nur 770 Kilo leichten Zweisitzer zu einer ungewöhnlich spritzigen Agilität verhilft. Der Sprint von Null auf Tempo 100 ist in weniger als zehn Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt, elektronisch abgeregelt, 155 km/h.

Äußerlich kennzeichnen den smart fortwo BRABUS in erster Linie „Monoblock VI“-Leichtmetallräder, breitere Radabdeckungen hinten, eine Sportabgasanlage und Nebelscheinwerfer. Zudem verfügt er über eine straffere Fahrwerksabstimmung und ist 15 Millimeter tiefer gelegt. Im Interieur unterscheidet sich der smart fortwo BRABUS von den serienmäßigen smart fortwo Modellen durch eine Reihe von BRABUS-Styling-Applikationen, beispielsweise für Schaltknauf, Handbremsgriff und Pedalerie. Weiterhin tragen Tacho, Drehzahlmesser und Zeituhr die BRABUS-Handschrift.

Für den smart fortwo BRABUS steht das gleiche Portfolio an Außenfarben zur Verfügung wie für die anderen Modelle des smart fortwo.

smart fortwo BRABUS Xclusive: Luxuriöse Ausstattung

Sportlichkeit kombiniert mit in dieser Klasse außergewöhnlichen Luxus, dafür steht der smart fortwo BRABUS Xclusive. Antriebs- und leistungsmäßig unterscheidet er sich vom Modell BRABUS nicht. Wohl aber durch die Ausstattung, die keine Wünsche mehr offen lässt. Obwohl auch er breite „Monoblock VI“-Leichtmetallfelgen, die hinteren Kotflügelverbreiterungen und die Sportabgasanlage und Heckschürze trägt, ist er dennoch sofort als BRABUS Xclusive auszumachen. Ihn verraten vor allem der BRABUS-Frontspoiler, die BRABUS-Seitenschweller und die getönten Klarglasscheinwerfer.

Innen verfügt der smart fortwo BRABUS Xclusive zusätzlich über Ledersitze mit Sitzheizung und BRABUS-Prägung. Außerdem über ein modifiziertes Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung sowie BRABUS Velours Fußmatten. Die Instrumententafel sowie die Türverkleidungen sind in Lederoptik gehalten. Head-Thorax-Sidebags, sonst als Option wählbar, sind serienmäßig an Bord. Diese speziellen Seiten-Airbags schützen Kopf und Brust.

Seine Exklusivität unterstreicht der smart fortwo BRABUS Xclusive auch durch die Lackierung: Er ist ausschließlich in den Kombinationen (tridion Sicherheitszelle/bodypanels) Silber/Silber oder Schwarz/Schwarz erhältlich.

Die Markteinführung der beiden BRABUS Varianten wird im Herbst 2007 sein. Die Preise werden Mitte des Jahres bekannt gegeben.

smart fortwo BRABUS / BRABUS Xclusive:

Technische Daten

Motor

Typ

Ottomotor

Zylinderzahl/-anordnung

drei in Reihe

Ventile

vier pro Zylinder

Hubraum (cm3)

999

Bohrung x Hub (mm)

72 x 81,8

Nennleistung (kW/PS)

72/98 bei 5.500/min

Max. Drehmoment (Nm)

140 bei 3.500/min

Gemischaufbereitung

elektr. Multipoint-Einspritzung

Kraftübertragung

Kupplung

Einscheiben-Trockenkupplung

Getriebe

Automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe

Fahrwerk

Vorderachse

Dreiecksquerlenker, McPherson-Federbein,

Stabilisator

Hinterachse

DeDion-Hinterachse, Schraubenfeder,

Teleskopdämpfer

Bremsanlage

Elektronisches Stabilitäts-Programm esp mit Anfahrassistent

Antiblockiersystem abs mit elektronischer Bremskraftverteilung, Antriebsschlupfregelung, elektronischer Bremsassistent

Zweikreisbremsanlage mit Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten

Lenkung

Zahnstangenlenkung

Räder und Reifen vorn/hinten

175/50R16 auf 5,5Jx16 (VA),

225/35R17 auf 7,5Jx17 (HA)

Maße und Gewichte

Radstand (mm)

1.867

Spurweite vorn (mm)

1.270

Spurweite hinten (mm)

1.363

Länge (mm)

2.695

Breite (mm)

1.559

Höhe (mm)

1.532

Wendekreis (m)

8,75

Kofferraumvolumen (l)

220 bis Gürtellinie / 340 bis Dach

Gewicht ohne Fahrer (kg)

780 (cabrio: 810)

Nutzlast (kg)

270 (cabrio: 240)

zul. Gesamtgewicht (kg)

1.050

Tankinhalt/Reserve (l)

33/5

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

155

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

9,9 *

Kraftstoffverbrauch

(l / 100 km) / Euro-Super nach NEFZ

kombiniert

5,3 *

innerstädtisch

6,7 *

außerstädtisch

4,4 *

CO2-Emission (g/km)

126 *

Schadstoffklasse

EU4

*`vorläufige Werte

Puntomaniac Puntomaniac

Alfa Romeo con Gas

Zitat:

Weltpremiere in Genf: smart fortwo BRABUS und BRABUS Xclusive mit überzeugender Leistung und niedrigen Emissionen

Auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 18. März 2007) präsentiert smart die beiden BRABUS Varianten des neuen smart fortwo zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Der smart fortwo BRABUS und der smart fortwo BRABUS Xclusive haben mit 72 kW / 98 PS gegenüber der BRABUS Variante des Vorgängermodells mehr als 30 Prozent mehr Motorleistung. Gleichzeitig zeigen der geringe Verbrauch und die niedrigen CO2-Emissionen, dass dies nicht auf Kosten der Umwelt und des Geldbeutels gehen muss.

Darüber hinaus überzeugen die beiden BRABUS Varianten mit einem äußerst niedrigen Leistungsgewicht: Mit lediglich 7,8 kg/PS liegt es um 24 Prozent unter dem der bisherigen BRABUS Variante.

smart fortwo BRABUS: Höhere Leistung und Sportfahrwerk

Der smart fortwo BRABUS setzt seinen Fokus primär auf Sportlichkeit. Sein Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum leistet 72 kW (98 PS), das maximale Drehmoment liegt bei 140 Newtonmetern, was dem nur 770 Kilo leichten Zweisitzer zu einer ungewöhnlich spritzigen Agilität verhilft. Der Sprint von Null auf Tempo 100 ist in weniger als zehn Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt, elektronisch abgeregelt, 155 km/h.

Äußerlich kennzeichnen den smart fortwo BRABUS in erster Linie „Monoblock VI“-Leichtmetallräder, breitere Radabdeckungen hinten, eine Sportabgasanlage und Nebelscheinwerfer. Zudem verfügt er über eine straffere Fahrwerksabstimmung und ist 15 Millimeter tiefer gelegt. Im Interieur unterscheidet sich der smart fortwo BRABUS von den serienmäßigen smart fortwo Modellen durch eine Reihe von BRABUS-Styling-Applikationen, beispielsweise für Schaltknauf, Handbremsgriff und Pedalerie. Weiterhin tragen Tacho, Drehzahlmesser und Zeituhr die BRABUS-Handschrift.

Für den smart fortwo BRABUS steht das gleiche Portfolio an Außenfarben zur Verfügung wie für die anderen Modelle des smart fortwo.

smart fortwo BRABUS Xclusive: Luxuriöse Ausstattung

Sportlichkeit kombiniert mit in dieser Klasse außergewöhnlichen Luxus, dafür steht der smart fortwo BRABUS Xclusive. Antriebs- und leistungsmäßig unterscheidet er sich vom Modell BRABUS nicht. Wohl aber durch die Ausstattung, die keine Wünsche mehr offen lässt. Obwohl auch er breite „Monoblock VI“-Leichtmetallfelgen, die hinteren Kotflügelverbreiterungen und die Sportabgasanlage und Heckschürze trägt, ist er dennoch sofort als BRABUS Xclusive auszumachen. Ihn verraten vor allem der BRABUS-Frontspoiler, die BRABUS-Seitenschweller und die getönten Klarglasscheinwerfer.

Innen verfügt der smart fortwo BRABUS Xclusive zusätzlich über Ledersitze mit Sitzheizung und BRABUS-Prägung. Außerdem über ein modifiziertes Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung sowie BRABUS Velours Fußmatten. Die Instrumententafel sowie die Türverkleidungen sind in Lederoptik gehalten. Head-Thorax-Sidebags, sonst als Option wählbar, sind serienmäßig an Bord. Diese speziellen Seiten-Airbags schützen Kopf und Brust.

Seine Exklusivität unterstreicht der smart fortwo BRABUS Xclusive auch durch die Lackierung: Er ist ausschließlich in den Kombinationen (tridion Sicherheitszelle/bodypanels) Silber/Silber oder Schwarz/Schwarz erhältlich.

Die Markteinführung der beiden BRABUS Varianten wird im Herbst 2007 sein. Die Preise werden Mitte des Jahres bekannt gegeben.

smart fortwo BRABUS / BRABUS Xclusive:

Technische Daten

Motor

Typ

Ottomotor

Zylinderzahl/-anordnung

drei in Reihe

Ventile

vier pro Zylinder

Hubraum (cm3)

999

Bohrung x Hub (mm)

72 x 81,8

Nennleistung (kW/PS)

72/98 bei 5.500/min

Max. Drehmoment (Nm)

140 bei 3.500/min

Gemischaufbereitung

elektr. Multipoint-Einspritzung

Kraftübertragung

Kupplung

Einscheiben-Trockenkupplung

Getriebe

Automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe

Fahrwerk

Vorderachse

Dreiecksquerlenker, McPherson-Federbein,

Stabilisator

Hinterachse

DeDion-Hinterachse, Schraubenfeder,

Teleskopdämpfer

Bremsanlage

Elektronisches Stabilitäts-Programm esp mit Anfahrassistent

Antiblockiersystem abs mit elektronischer Bremskraftverteilung, Antriebsschlupfregelung, elektronischer Bremsassistent

Zweikreisbremsanlage mit Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten

Lenkung

Zahnstangenlenkung

Räder und Reifen vorn/hinten

175/50R16 auf 5,5Jx16 (VA),

225/35R17 auf 7,5Jx17 (HA)

Maße und Gewichte

Radstand (mm)

1.867

Spurweite vorn (mm)

1.270

Spurweite hinten (mm)

1.363

Länge (mm)

2.695

Breite (mm)

1.559

Höhe (mm)

1.532

Wendekreis (m)

8,75

Kofferraumvolumen (l)

220 bis Gürtellinie / 340 bis Dach

Gewicht ohne Fahrer (kg)

780 (cabrio: 810)

Nutzlast (kg)

270 (cabrio: 240)

zul. Gesamtgewicht (kg)

1.050

Tankinhalt/Reserve (l)

33/5

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

155

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

9,9 *

Kraftstoffverbrauch

(l / 100 km) / Euro-Super nach NEFZ

kombiniert

5,3 *

innerstädtisch

6,7 *

außerstädtisch

4,4 *

CO2-Emission (g/km)

126 *

Schadstoffklasse

EU4

*`vorläufige Werte

wow

toni

toni,

warum zitiert man einen ewig langen Text grundlos, und macht es den anderen Usern schwieriger beim lesen?

Hast du keine bessere Idee, negativ aufzufallen, oder wolltest du uns lediglich zeigen, wie geistreich Italiener sind?

ThaFUBU ThaFUBU

528iA

BMW

vollzitate machen nur vollpfosten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

vollzitate machen nur vollpfosten

Es schleicht sich ein anzügliches Grinsen auf meine Visage ! ;-)

*Zustimm*

Der sieht echt Schick aus!!!

Schick schick wenn man schon nen Stadtflitzer braucht dann doch sowas. :D

Wobei ein Smart nicht unbedingt mein Fall ist. Würde ich diesen dann doch irgendwelchen Japanischen kleinwagen vorziehen.

Was mir gefällt sind bei der Xclusive Line die abgedunkelten Frontscheinwerfer. Sowas hätte ich auch gern an meinem Auto.:)

Mfg

Marcel

Puntomaniac Puntomaniac

Alfa Romeo con Gas

Zitat:

Hast du keine bessere Idee, negativ aufzufallen, oder wolltest du uns lediglich zeigen, wie geistreich Italiener sind?

jetzt geh ich aber mal in die ecke und schäm mich ne runde.

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Re: News eingegeben von: <a href=

Zitat:

Original geschrieben von smart

[...]Darüber hinaus überzeugen die beiden BRABUS Varianten mit einem äußerst niedrigen Leistungsgewicht: Mit lediglich 7,8 kg/PS liegt es um 24 Prozent unter dem der bisherigen BRABUS Variante.[...]

Da könnte man ja glatt neidisch werden. Das Beste, was ich da habe, sind 8,32 kg/PS im Mazda 323, unser Daihatsu hat 8,89 kg/PS., was an der Ampel oft reicht, um Sechszylindern zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Immerhin fahren die diesem Smart in der Endgeschwindigkeit auf und davon.

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

[BEs schleicht sich ein anzügliches Grinsen auf meine Visage ! ;-)

Nicht nur auf Deine. Meine Mundwinkel wanderten auch heftig nach oben, als ich an der Stelle war.

MfG Meehster

Na super :D

Endlich kirege ich meine pizza jetzt schneller geliefert :D

Re: Re: News eingegeben von: <a href=

Zitat:

Original geschrieben von meehster

was an der Ampel oft reicht, um Sechszylindern zu zeigen, wo der Hammer hängt

JAAA Meehster DU BIST DER AMPELRACE TYP

ich hab es immer gewusst !!!! :D

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Re: Re: Re: News eingegeben von: <a href=

Zitat:

Original geschrieben von AR147

JAAA Meehster DU BIST DER AMPELRACE TYP

ich hab es immer gewusst !!!! :D

In letzter Zeit nicht mehr. Aus dem Alter bin ich raus - auch wenn es mit dem Daihatsu manchmal immer noch Spaß macht, die Großen zu ärgern.

Heute fahre ich meistens mit dem Mazda-Ei, der für meinen alltäglichen Bedarf einfach vollkommen ausreicht, für einen Vierzylinder-E36-BMW auch noch, aber das war es.

MfG Meehster

jb79 jb79

Stillstand = Rückschritt

Mal ehrlich: 98PS aus nur 1l mit 9 Zylindern? Finde das schon recht hochgezüchtet, soll das dauerhaft haltbar sein?

98PS/Liter sind nicht das Problem. Da gibts Motoren mit mehr Literleistung die ihre Haltbarkeit bereits bewiesen haben...

Puntomaniac Puntomaniac

Alfa Romeo con Gas

Zitat:

Mal ehrlich: 98PS aus nur 1l mit 9 Zylindern? Finde das schon recht hochgezüchtet, soll das dauerhaft haltbar sein?

das problem dürften eher die 9 zylinder sein :D.

Hinweis: In diesem Thema Smart fortwo BRABUS und BRABUS Xclusive gibt es 33 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 1. März 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
Smart News: smart fortwo BRABUS und BRABUS Xclusive