Suche

smart forfour

Themenstarter

smart forfour

smart forfour

smart forfour

Wie kein anderes Fahrzeug in seinem Segment verbindet der smart forfour die Funktionalität eines Kleinwagens mit der Emotionalität einer jungen Automobilmarke. Durch einen flexiblen Innenraum bietet der sportliche Viersitzer viele Gestaltungsmöglichkeiten und zeigt sehr deutlich, dass die Markenkernwerte Innovation, Funktionalität und Lebensfreude bei smart konsequent umgesetzt werden. Der smart forfour feiert auf der Internationalen Automobilausstellung seine weltweite Publikumspremiere. Kunden können den smart forfour ab Jahresende 2003 im smart Center bestellen, die Auslieferung beginnt im April 2004.

Markentypisch sind beim smart forfour wie bei allen Modellen der smart Familie die sichtbare tridion-Sicherheitszelle, das außergewöhnliche Design, das Zweimaterial- und Zweifarbkonzept sowie der smart typische Fahrspaß. Auch die Proportionen des Autos verweisen auf die Marke smart: Der smart forfour ist kompakt und sportlich, mit extrem kurzem Überhang hinten sowie den großen, bündig mit den Kotflügeln abschließenden Rädern. Seine Karosserie verfügt in allen Varianten über vier Seitentüren und eine Heckklappe.

Der smart forfour ist ein Automobil, dessen Konzept und Design sich von anderen Fahrzeugen deutlich unterscheidet. Der smart forfour weckt Emotionen und vermittelt Lebensfreude. Vor allem aber bietet er, im Segment der Kleinwagen bisher einmalig, Kunden mit Premium-Anspruch Technologiekomponenten der Oberklasse: Gerade beim serienmäßigen Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP), beim Angebot an Audio-, Navigations- und Telekommunikationstechnologien sowie bei zahlreichen Komfort- und Sicherheitsfunktionen macht sich die Zugehörigkeit zu DaimlerChrysler und zur Mercedes Car Group bemerkbar.

Sämtliche Modelle des smart forfour sind serienmäßig mit dem Elektronischen Stabilitäts-Programm (ESP) und gleichzeitig Scheibenbremsen sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse ausgestattet. Während andere Hersteller im Small-Car-Segment eine Fahrdynamikregelung gar nicht oder nur in ausgewählten Modellen und meist gegen Aufpreis anbieten, gehört ESP beim smart forfour bereits zur Grundaustattung.

Mit leistungsstarken Motorvarianten und der ausgesprochen agilen Abstimmung seines active drive Fahrwerks entspricht der smart forfour allen Erwartungen an ausgeprägten Fahrspaß. Bei einem Gewicht von unter 1.000 Kilogramm bietet der smart forfour mit bis zu 12,2 Kilogramm pro Kilowatt (9,0 kg pro PS) ein Leistungsgewicht auf demselben attraktiven Niveau wie smart roadster und roadster-coupé. Es stehen drei Benzin- und zwei Dieselvarianten sowie die beiden Design- und Ausstattungslinien pulse und passion zur Auswahl. Serienmäßig wird der smart forfour mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe angeboten. Als Sonderausstattung steht das neu entwickelte, automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe softouch plus zur Verfügung.

Das Interieur vermittelt trotz kompakter Außenabmessungen ein smart typisches, großzügiges Raumgefühl. Das optionale lounge concept verleiht dem Interieur des smart forfour die Atmosphäre eines veritablen Wohnraums: Durch Umklappen der Lehnen beider Vordersitze entsteht, nahezu niveaugleich mit den Rücksitzen, eine große horizontale Sitzfläche. Wie beim smart city-coupé hat der Kunde beim smart forfour die Wahl zwischen einem Kunststoffdach, einem Panorama-Glasdach sowie einem elektrisch betätigten Glasschiebedach.

Wie alle smart Modelle verfügt auch der smart forfour über ein modular abgestimmtes Sicherheitssystem und konstruktive Vorkehrungen für maximalen Insassenschutz. Im Crash-Versuch weist der fünftürige smart Qualitäten nach, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.

Gefällt mir sehr gut, das Ding!

Wenn er genauso gut ist wie sein kleiner Bruder und hält, was er verspricht würde ich ihn jedem Polo, Corsa, Fiesta, C3, 206 und wie sie alle heißen vorziehen!

... aber ob in einem Viersitzer wirklich "smart-Feeling" aufkommen wird wage ich zu bezweifeln...

MfG

Marc

Na da bin ich ja mal gespannt, wann der erste Smart im Segment der S-klasse und des 7er BMWs kommt....:D

-booby- -booby-

Was solls?

Dann muß er aber wenigstens ein "smart"+tes disgin haben sonst hat das ja nix mehr miteinander zu tun :D

in meinen augen die mit abstand hässlichste schnauze die

ein aktueller neuwagen vorweisen kann. respekt!!! *würg*

smart forfour

In meinen Augen eine der schönsten Schnauzen bei den neuen Autos!

Schaut ein bisserl wie nen kleiner Haifisch aus... aber eben nicht so böse sondern eher süss!

Ich find das Design echt schön!!!!!!!

Nur der Innenraum ist etwas spartanisch!

Mal schauen wenn´s dann zum Vergleich mit dem entsprechenden Modell von Mitsubishi (Colt ?) kommt.

Die Japaner haben doch noch ihre 3jährige Garantie behalten, oder ?

Ich find es einfach nicht mehr preisgerecht heut zu Tage

für das Geld was man für den Smart ausgibt hat man

vor nicht mal 10 Jahren noch ein Mittelklasse Wagen

bekommen.......

Und die Preise für Mountainbikes sind schon auf dem Niveau

von Kleinwagen angekommen....... :(

@anrico:

Du musst es aber so sehen. Die Auto haben heut mehr Technik und allerlei Schnickschnak dabei.

Schaust dir früher mal den Innenraum eines Autos an etc.

Naja was will man machen :( ich gehör auch zu den vielen...

Find den Kleinen recht gelungen. Sieht ganz anständig aus und ist noch relativ preiswert..

gerhard2k1 gerhard2k1

Ronsdorf

smart forfour

Was ist denn Smart Feeling?

Zitat:

Original geschrieben von gerhard2k1

Was ist denn Smart Feeling?

Ich hab echt keine Ahnung wie man sowas einem Golf III Fahrer beschreiben soll. ;-) (nicht böse gemeint!)

Smart-Fahren ist halt einfach was besonderes weil der Kleine sich wie ein Go-Kart fährt und man dabei denkt, dass man in einem gut motorisierten Van sitzt. Naja und ich glaub nicht, dass man dieses Gefühl auch im forfour hat...

gerhard2k1 gerhard2k1

Ronsdorf

Kann ich mir gut vorstellen das man damit gut um die Ecken flitzen kann. So klein wie der ist. Vielleicht muss ich mal behaupten das ich einen kaufen will und ihn Probefahren :D

Groovemonkey Groovemonkey

The Troubleshooter

Also ich hatte ja mal das Vergnügen an einem Smartfahrsicherheitstrining teilnehmen zu dürfen und mir ist der Wagen eindeutig zu hibbelig in Sachen Fahrstabilität. Kaum ist man mal etwas zu scharf um ne Ecke gezischt, schon began der Wagen zu übersteuern, was mit einem sanften quitschen der Hinterräder quittiert wurde. Da hält mein Lupo eindeutig mehr Querbeschleunigung aus. Ansonsten weiß ich nicht ob es sich ein Hersteller leisten kann einen so "großen" Wagen zu verkaufen der sich den Namen MCC (Microcompact Cars) auf die Fahne geschrieben hat. Alles weitere wird sich aber dann zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Mazda 323C

Du musst es aber so sehen. Die Auto haben heut mehr Technik und allerlei Schnickschnak dabei.

Schaust dir früher mal den Innenraum eines Autos an etc.

Naja was will man machen :( ich gehör auch zu den vielen...

Früher gab es nicht so viel schnick-schnsck ist schon richtig

aber wenn schnick-schnack drinn war dann war das handgefertigt und Preisgerecht.....

Der heutige schnick-Schnack kostet in der herstellung wenige

cents, weil es maschinell und im Ausland produziert wird.

Aber das ist halt so die Ersatzteile kosten mehr als das ganze Auto..... bzw. ..... wenn ich mir das Auto in Teilen

kaufe bekomme ich das Auto im kompletten Zustand 5x

Genau wie das Zubehör, also dein "Schnick-Schnack"

das ist im Grundpreis ja noch gar nicht enthalten,

zumindest bei den deutschen Autos nicht.

Beispiel Aktueller Audi A4 Neuwagen ca.30.000 Euros

mit Vollaustattung kommt mann noch mal locker auf

15.000 - 20.000 Euro mehr...... und das ist nur Zubehör

aber wen interessierts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hinweis: In diesem Thema Smart forfour gibt es 23 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 30. September 2003 befindet sich auf der letzten Seite.
Smart News: smart forfour